Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / W-LAN

Problem bei Verbindung mit WLAN (Sinus 154)





Frage

Hallo, folgende Problematik: Dell Inspiron 1300 mit Windows XP Home. Zugriff auf T-Online Sinus 154 (Basic 3). Dies ist ein DSL-Modem, mit Router und WLAN. Ich bekomme bloß eine Verbindung per Kabel hin. Wenn ich mich per WLAN (ist am Router eingeschalten) verbinden möchte, dann erhalte ich immer die Meldung "Fehler bei Verbindung R311 oder R316". Weiß jemand was diese Fehlermeldungen zu bedeuten haben (im Netz habe ich keine Info´s dazu gefunden)? Die Zugangsdaten passen, da ich mit Kabel ja reinkomme. Auch die Zugangsart (WLAN anstatt DSL-modem) wurde ausgewählt. Ein Problem könnte noch sein, daß es das Dell eigene WLAN Tool gibt und er evtl. mit dem Windows-eigenen WLAN rein will? Er findet beim Hochfahren immer einen T-online Hotspot, aber bei der Verbindung bricht er immer ab. SSID ist auch eingegeben worden. Hat jemand schonmal so ein Problem gehabt?

Antwort 1 von joan

soweit ich weiß, gibt es für t-online ein eigenes "wlan-verbindungs-programm", das, glaube ich, mit dem t-online hotspot finder zusammenhängt. du musst dann den windows-eigenen wlan-dienst deaktivieren, was du am besten auch mit dem hotspot-finder machst.

dann dürfte es wahrscheinlich gehen. viel glück!!!
joan

Antwort 2 von Saturnring

Ist die MAC-Adresse des W-LAN-Adapters im Router eingetragen?
Manche Siemenskisten verlangen den Eintrag.
SSID ist ja wohl klar
Verschlüsselung 64/128bit sollte auch klar sein.
W-LAN-rechner auf gleichen Kanal wie Router einstellen.

Gruß

Antwort 3 von User27

Danke schonmal für die Antworten.

Kann es sein daß WLAN nur in Verbindung mit dem Router funzt? Momentan ist die Routerfunktion an der Sinus 154 Basic 3 deaktiviert (da man ja mit Kabel und Verbindung über Software von T-Online 6.0 ins Netz kommt).

Der Router war auch schon aktiviert, MAC Adresse wurde eingegeben, WAP Verschlüsselung aktiviert, sowie der Kanal 11 eingestellt (bzw. dieser war derselbe wie bei WLAN).
Ging aber dann auch nur mit Kabel (bei Verbindung über WLAN erschienen die Verbindungsfehler R311 und/oder R316 [obwohl Hotspot beim Starten von Windows gefunden wurde).

Es ist auch noch das DELL eigene WLAN Tool installiert. Sollte man dies mal deinstallieren, dann das Windows-eigene WLAN deaktivieren, das ganze auf Router umstellen und dann mal mit WLAN versuchen sich ins Netz zu verbinden?

Der Grund warum der Router ausgeschalten wurde ist, daß nur ein Tarif mit 30 Freistunden genommen wurde.
Man kann zwar den Router ja so einstellen, daß er nicht dauerhaft im Internet ist, aber dafür muß ja erstmal WLAN laufen :-)

Falls jemand noch Tipps etc. hat, wäre ich für jede Antwort dankbar!

Antwort 4 von User27

Hallo nochmal,

zu obiger Problematik habe ich noch folgende Frage:
Geht es einzurichten, daß der "Sinus 154 Basic 3" nicht als Router (da dauerhaft Online), sondern als normales DSL-Modem per WLAN genutzt wird?
Es soll der Laptop per WLAN sich zum DSL-Modem verbinden, soll die T-Online Software starten, dann auf "Verbinden" klicken, und voila im Internet sein (aufgrund dessen, da nur 30 Stunden im Monat frei sind - es wird nicht mehr benötigt).

Geht diese Konstellation überhaupt (oder kann man das DSL Modem per WLAN nur über die integrierte Routerfunktionalität erreichen?)?

Für jeden Tip bin ich sehr dankbar.

Antwort 5 von joan

du kannst den dsl-router wahrscheinlich auch als dsl modem verwenden. dazu musst du aber den router konfigurieren, wie das geht, steht bestimmt in der anleitung.

allerdings könntest du bei den routereinstellungen auch einstellen, dass die internetverbindung automatisch nach einer bestimmten zeit unterbrochen wird. dann hast du das problem auch nicht mehr.

deine gewünschte konstellation mit dsl modem und wlan sollte kein problem sein.

joan

Antwort 6 von User27

Hallo,

ich habe es soweit hinbekommen, daß es grundsätzlich funktioniert. Nur ab und zu ist die Konnektivität nicht vorhanden (obwohl im selben Raum und nur ca. 5 Meter Entfernung zwischen WLAN und Notebook sind.
Ab und Zu steht auch dort, daß "keine Konnektivität" besteht, aber man mit dem Drathlosnetzwerk verbunden sei (etwas verwirrend/komisch, meiner Meinung nach).

Ich habe im Router den Kanal 6 eingestellt (da der Telekom Mensch mir diesen Kanal bei Dell Laptops geraten hat).
Wo kann ich am PC/WLAN-Karte den Kanal einstellen (verwende die Microsoft WLAN Anmeldung)? Oder geht das Kanal einstellen nur am Router/WLAN?

Antwort 7 von buckyballplayer

Auf jeden Fall nur ein WLAN Tool aktiv haben ist da die Deviese.

Wenn da gleichzeitig das Tool von Dell, der Wlan Finder von T-Online und noch die XP "konfigurations Drahlose Verbindung" an der Karte rumkonfigurieren kann da nicht s werden.

Im Auto gibts auch nur ein Lenkrad ;)

Also entscheide dich für einen Konfigurator und weg mit allen anderen Tools.

Antwort 8 von User27

Das habe ich jetzt soweit gemacht. Ich gehe nur noch über das Windows-eigene WLAN Tool rein (WLAN Karte ist erkannt vom System bzw. wird im Geräte Manager ordnungsgemäß angezeigt).
Den WLAN Finder habe ich schon deinstalliert.

Aber im Windows kann man glaub ich keinen Kanal eingeben (nur im Router), oder?

Mich verwundert es nur, daß er teilweise die Verbindung hinbekommt, und dann wieder nur "eingeschränkte" Konnektivität anzeigt (also manchmal geht es und manchmal nicht, obwohl im selben Raum bzw. nicht mehr Entfernung dazwischen liegt).

Antwort 9 von User27

Ich habe folgendes noch festgestellt :-):
Wenn ich die Verschlüsselung am WLAN Router auf "Aus" stelle, dann klappt die Verbindung einwandfrei (es steht auch im Windows-eigenen WLAN Tool richtigerweise auch "Verbindung hergestellt"). Sobald man die Verschlüsselung auf WEP stellt, dauert das Verbinden 1-2 Minuten, sowie im Windows-eigenen WLAN Tool steht "Keine Verbindung" (und man ist trotzdem verbunden - sehr kurios).
WPA-PSK funktioniert leider gar nicht (er verbindet und verbindet, aber Internet ist nicht verfügbar).

Ich hab so langsam das Gefühl das die Sinus 154 Basic 3 das ganze nicht so packt (da ich mit einem anderen Notebook und Win XP Prof. diesselben Probleme bei der Anmeldung hatte).

Hat jemand bei sich auch schon solche Probleme gehabt?

p.s.: bei mir zuhause habe ich die Fritz-Box! WLAN 7030 und anderen Provider, und ich hatte noch nie Probleme (und WPA Verschlüsselung sowie MAC Adresse etc. ist alles eingegeben).