Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Plauderecke

70 cigarettes on a daily basis





Frage

Ich versuche z.Z. ein Fremdsprache zu erlernen, das ist schwierig irgendwie. Hauptsächlich deshalb, weil man die Sprache ja noch nicht kennt. Aber auch deshalb weil man die Gepflogenheiten des Volkes und die kulturellen Bezüge nicht kennt. Ich habe mir deshalb eine Primitivensprache (englisch) ausgesucht, welche ich sowieso in Kinderniveau spreche (beruflich) um sie auf demselbem hohen Standard meiner Muttersprache Deutsch erlernen zu können. Das war ein ganz anderes Thema, sry! Eigentlich war mir wichtig, meinen Zigarrettenkonsum öffentlich zu diskutieren. Warum jemand wie ich, Interesse daran haben könnte, einen Zigarettenkonsum von 70 Esstiekay als topic einzustellen, bleibt mein Geheimnis, doch dem geneigten Leser, welcher nun noch nicht ins Traumland driftet oder dessen Aufmerksamkeitsspanne etwas weiter als von ´jetzt´ bis kurz nach ´jetzt´ reicht, sei gesagt: Beide Themen haben tatsächlich einen indirekten Bezug zueinander. Hmm, wiewas? Ja ok: Der Genuss von Tabak in den USA ist geächtet, hat also starken Bezug zu aktueller Weltanschauung dort und prägte auch schon die Sprache. Z.B.: "Camel". Zigarettenmarke oder politisch inkorrekt?!. Nobody knows... Wenn also ein Ausländer Englisch auf tiefer Ebene erlernen will, muss er sich mit aktuellen kulturellen Wendungen und Reibungen der Volksanschauung auseinandersetzen. Mit "My Name is Tim, how do you do, bitch?" kommt man höchstens bis auf Seite Zwei des dumb-ass tourist manuals. On the other hand, my dear (sic), haben die Texte von Nitsche (deutscher Philantologe) in der englischen Übersetzung auf mich gerade noch den Wert ihrer Satzmelodie. Die ja auf englisch ziemlich sexy klingt. So wie Rap-Gesang auch. Ich könnte das Thema weiter ausführen, ich lass´ es mal. Hier die Frage mit allgemeingültiger Assoziationwirkung: Was kann getan werden, um anderer Kulturen Sprache, gründend auf diesem urtümlichen Verständnis zu erlernen? Oder was macht eigentlich die Bedeutung der Worte aus? Wird ein Ausländer die heimische Sprache jeh wirklich verstehen? Was bedeuten Satzmelodie und gesellschaftlicher Kontext? In welchem Maße kann Ironie einer Sprache überhaupt erlernt werden? Gibts´ da Pillen zu? (deutsch) Way, fuckbitch? (englisch) in a medicated way of learning, spectral

Antwort 1 von anwaltsliebling

Tourette? Ist das nicht die Erkrankung bei der die Leute mit Analsprache Aufmerksamkeit auf sich ziehen wollen?

Antwort 2 von Intensiv

Spectral be(l)ehrt uns mal wieder, na so was aber auch.

@anwaltsliebling,
er will bestimmt nicht Aufmerksamkeit erregen, jedenfalls nicht so.
Aber die Krankheit lässt ihm keine andere Wahl. Er macht zwangsläufig auf sich aufmerksam. Die Nerven spielen mit ihm. Er hat sie nicht unter seiner Kontrolle.
Schlimme Sache. Seien wir froh, dass wir andere Sorgen haben.

@Spectral
Tipp von mir. Flieg rüber, f... ne Engländerin mitten im Hydepark frühmorgens um Zwei, und je tiefer Du in sie eindringst umso intensiver empfindest Du die englische Seele und die englische Sprache.
Bei mir wars dann doch mehr der englische Sound in der Stimme meiner "Partnerin".
Glaub mir. Ich hab nirgends in Europa schärfere Girls kennengelernt als in England. Ich wusst nicht mehr, ob ich Deutscher oder Engländer bin. Plötzlich verstand und sprach ich die englische Sprache nicht nur besser, ich empfand sie auch irgendwie intensiver.
Ich träumte sogar englisch. Von was, verrat ich aber nicht.
Aber dafür musst Du rüber, das lernst Du hier nicht.
Sprachen und Anderes lernt man nur im Mutterland selber.
Jedenfalls das, was Du unter Sprache verstehst.
Deine Freundin vom "Tankstellen-Thread" musst Du natürlich zu Hause lassen, oder hast Du sie etwa nicht mehr?
Viel Erfolg bei Deinem "Versuch".
Hoffentlich bleibt es nicht dabei !

Antwort 3 von anwaltsliebling

@intensiv,
ROFL -
und weiter so mit den Reisetipps ;-)

Antwort 4 von Convict

Hy spectral,

wenn du wirklich eine andere Kultur besser verstehen willst, solltest du vor den Sprachbüchern noch Geschichte und Geographiebücher lesen um die Leute vielleicht ein bißchen besser zu verstehen. Vieles unserer heutigen Ansichten hat seine Wurzeln irgendwo in der Vergangenheit.

Du brauchst deshalb deine eigenen Ansichten nicht über Board schmeißen, aber es ist gut, über mögliche Stolperfallen Bescheid zu wissen. Versuch einfach beide Seiten zu akzeptieren.

Die beste Basis, so meine eigene Erfahrung, ist das persönliche Gespräch mit jemandem, der von deinem "Zielgebiet" kommt und beide Seiten kennt.

Good night and good luck.

Yours,
Convict

Antwort 5 von spectral

Verstehe zwar nicht ganz, warum ständig sexuelle Bezüge in meinen Posts gefunden werden, aber vielen Dank für die Antworten.

@Convict
´Hi´ schreibt sich nicht mit Ypsilon, ähemm.
Passt aber auch irgendwie hier rein...

spectral

Antwort 6 von yeti

@A2 rooooooooofffllll, im hydepark..... am bestem noch beim lady di memorial, da lernt man dann auch n bissl geschichte.....

Antwort 7 von Convict

Hi spectral,

danke für deinen Hinweis. Mir ging es eher darum ein bißchen was Konstruktiveres beizusteuern, als meine Vorgänger. (Obwohl traute Zweisamkeit natürlich auch eine Möglichkeit sein kann, zur Völkerverständigung beizutragen ;) )

Du hast geschrieben, daß dein Englisch bisher eher Kinderniveau hat. Deshalb rate ich dir, such dir eine Sprachschule, wo du von Native Speakern lernst. Da kannst du bestimmt auch ein bißchen englische Umgangsprache mitbekommen.
Business English, Sprichwörter und Redewendungen die folgen eigenen Gesetzen. Das kann dir wirklich nur ein Muttersprachler wirklich erklären.

Punkto Umgangssprache, wirst du nicht sehr viel Literatur finden, weil das ja auch von Land zu Land unterschiedlich ist. Ein Engländer aus dem UK wird sich zu Hause anders unterhalten, als ein Ire, Kanadier oder Amerikaner - obwohl sie alle Englisch reden.
Brieffreundschaft wär auch immer noch eine Möglichkeit.

Jedenfalls noch einen schönen Abend.

LG Convict

Antwort 8 von spectral

danke an convict für seine (wirklich) konstruktiven Antworten.
Der Rest wieder mal hochgeschwindigkeitsmässig vorbeigerauscht am Thema, bzw. an den Themen, obgleich mein Posting nur so strotzte vor Sinnhaftigkeit und Guerilla-Poesie (tm). Nun ja.

Weitermachen...
spectral

Antwort 9 von Capri23

Weißte´ was? Sei, egal wo Du bist- wie Du bist!!!