Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsXP

Option "boot.ini" in msconfig fehlt!





Frage

Hallo, Ich habe ein Problem mit dem msconfig unter Ausführen. Und zwar wenn ich es öffne, fehlt bei mir der Eintrag "boot.ini" oben. Ich wollte etwas mit /NOGUIBOOT machen, um das Xp logo zu "löschen", aber nun ist es nicht mehr da. Ich wäre erfreut um Antwort, sollte jemand eine Lösung des Problems wissen. M.F.G Christian

Antwort 1 von Birger

Antwort 2 von master661

Danke für den Link Birger, aber das hilft mir leider auch nicht weiter. In der registry finde ich nämlich nicht den Eintrag "boot.ini", das heißt er ist weg und trotzdem ist der Eintrag nicht drin. Ich weiß wirklich nicht seit wann er weg ist und warum :(
Bitte hilft mir weiter...
M.F.G Christian

Antwort 3 von Lektor

Hallo Christian,
wer lesen kann, ist klar im Vorteil: Im Link von Birger steht
Zitat:
Entweder den Eintrag rauslöschen oder das Skript MSConfigBoot_ini.vbs (gezippt) ausführen.

Wenndu also keinen Eintrag in der registry hast, mußt du dieses Script downloaden, entpacken und ausführen.
Mfg Hans

Antwort 4 von Sack

Hallo............

Mit der Windows CD reparieren.

Gruß......K......

Antwort 5 von master661

Zitat:
Lektor: Entweder den Eintrag rauslöschen oder das Skript MSConfigBoot_ini.vbs (gezippt) ausführen

Das habe ich schon ausprobiert. Wenn ich nämlich ausführe, kommt mir die Meldung: Der Registrierungseintrag wurde nicht gefunden, komischerweise mit dem smile :-( als Überschrift. Ich werde es mal mit der windows cd probieren, vielleicht klappts ja.
M.F.G Christian

Antwort 6 von master661

Noch etwas, ich glaube das Script entfernt die boot.ini in der registry nur. Aber da sie bei mir nicht existiert, kann sie auch kein tool entfernen. Ich sagte ja schon: die boot.ini muss weg, damit sie in der msconfig erscheint, aber bei mir ist sie ja schon in der registry weg und trotzdem hab ich den "Reiter" nicht da.
@ Sack: was meinst du nochmal mit reparieren, die Reparaturkonsole etwa oder drüberinstallieren?
Bitte antwortet,..
M.F.G Christian

Antwort 7 von Birger

@Lektor

Das Script sollte eigentlich auch nichts andres machen als den Eintrag Boot.ini unter HKEY_LOCAL_MACHINE\ SOFTWARE\ Microsoft\ Shared Tools\ MSConfig zu löschen.

@ Ricki

Lass mal die Registry über das Tool Regseeker http://www.hoverdesk.net/freeware.htm nach “Policies boot.ini” durchsuchen.

Antwort 8 von Birger

@master661

Lass mal die Registry über das Tool Regseeker http://www.hoverdesk.net/freeware.htm nach “Policies boot.ini” durchsuchen.

Antwort 9 von Fehlersucher

Hallo - hier noch was:

Zitat:
Boot.ini reparieren
Wenn Einträge aus der boot.ini gelöscht wurden, kann man diese mit bootcfg wiederherstellen. Dazu bootet man den Rechner von der Windows XP-CDund geht mit der R Taste in den Reparaturmodus zur Wiederherstellungskonsole. Mit dem Befehl bootcfg /add werden die vorhandenen Systeme gescannt und eingetragen.
Diese Methode funktioniert nur bei Verwendung der Wiederherstellungskonsole, will man über die Eingabeaufforderung gehen verwendet man bootcfg /rebuild hier werden alle Windows-Installationen aufgeführt und man kann auswählen welche Installationen eingetragen werden. Das Anlegen einer Sicherungskopie der boot.ini vor einer solchen Maßnahme ist empfehlenswert, mit bootcfg /copy wird diese generiert

(aus dem buch:"schwarze löcher")

Grüssle aus Baden

Antwort 10 von master661

@ Birger: Ich habe das Policies weggelassen, und finde 3 Treffer:
1. HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Search Assistant\ACMru\5603
2. HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\ControlSet002\Enum\PCIIDE\IDEChannel\4&3afc6c9a&0&1
3. HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\ControlSet002\Services\GDNdisIc
Sind diese boot.inis nützlich, denn ich glaube die gehören nicht zur msconfig. Und diese löschen usw. damit möchte ich jetzt auch nicht beginnen.
M.F.G Christian

Antwort 11 von Birger

Hi

Lass die Einträge bloß dort, wo sie sind, NICHT löschen!

Antwort 12 von NEO88

Hi
Die Boot.ini findest Du auch über Windows-Taste + Pause-Taste -> Register "Erweitert" -> "Starten und Wiederherstellen" - "Einstellungen" -> "Bearbeiten"
Gruß Neo

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: