Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Windows2000

PC bleibt beim booten hängen!





Frage

Hallo! Folgendes Problem: Beim booten von Win2000 bleibt mein PC oft nach der "Melodie" also kurz vor dem Aufbau des Desktop hängen. Was kann das sein? Habe auch "Absturzprobleme", wenn ich kurz nach dem booten meine e-mails per Outlook Express 6 abrufe. Help!!! Pelvis

Antwort 1 von Saarbauer

Hallo,

da Angaben zum PC fehlen, Vermutungen woran es liegt Temperaturprobleme oder Netzteil, aber für eine brauchbare Hilfe wären einige Ergänzungen erforderlich.

Welche Angaben gebraucht werden

https://supportnet.de/showfaq/840

hier besonders Punkt 7.

Du sitzt am PC und wir sollen / wollen dir mit deinen Angaben weiterhelfen, dass ist aber mit den Angaben nur Hellsehern möglich

Gruß

Helmut

Antwort 2 von Pelvis

Hallo Helmut!

Danke erstmal - zum Rechner Ali1542 Board, Prozessor AMD K2/500, 256 Mb Ram, 8,4GB Seagate Hard-Disk, 2 CDRWsCybderdrive&Liteon, Diskettenlaufwerk, Sound - Terratec 128 (PCI), Grafik - Hercules Terminator 128/3D (AGP), Lan Card- Realteck 10/100 (PCI), 2xUSB - Sitecom(PCI)... (noch nie Hardware Probleme!). Netzteil 200W King Year!

Was meinst Du denn genau mit Temperaturproblemen (Kaltstart?), und wieso Netzteil??? Wenn der PC läuft, dann läuft er stabil!

Beste Grüße,
Pelvis

Antwort 3 von Pelvis

... noch was: BS. Win2000 mit Office XP und IE6,OE6!

Antwort 4 von Saarbauer

Hallo,

würde an deiner stelle mal nach den Lüftern des PC´s sehen und diese falls erforderlich reinigen. Da dein PC schon ein paar Wochen auf dem Buckel hat könnten diese sehr zu sein, und damit im Lauf gehemmt. Dies führt zu Problemen mit, soweit vorhanden, der Lüftersteuerung oder zum Temperaturanstieg. Ich vermute aber eher dein Netzteil, da beim Start wesentlich mehr Energie benötigt wird als beim Betrieb.

Gruß

Helmut

Antwort 5 von Pelvis

... naja, die Lüfter habe ich erst vorgestern gereinigt - das kann´s nicht sein... und daß das Netzteil nicht genügend Leistung bring glaube ich auch nicht, lief und läuft ja sonst auch problemlos.

Hat vielleicht jemand noch eine andere Idee???

Antwort 6 von Areth

Hallo!

So was passierte bei mir auch mal. Schon mal mit Festplattenbereinigung (Defragmentierung, ... ) probiert? Bei mir war es damals dem System einfach zu viel, es ist mit den ganzen Anforderungen nicht nachgekommen und hat sich im Virtuellen Speicher verhaspelt. Lag im Endeffekt wohl an der HDD, eine neue Fesplatte hat damals Wunder gewirkt.

Aber eine stromtechnische Überlastung nach Zeit ist leider auch nicht auszuschließen. Überprüfe mal die ELKOS (so längliche, runde Dinger am Motherboard, die aufrecht stehen), ob die oben alle flach sind. Eine Wölbung eines oder mehrerer von den Dingern bedeutet Überlastung und damit defekt des Kondensators. Und den braucht ein System gerade zu Spitzenzeiten wie z. B. dem Systemstart.

Auch ein Tipp: kontrolliere die Festplattenstecker und das Kabel. Hatte ich auch schon mal, das da was locker geworden ist bzw. das Kabel einen Knick hatte. Ergo: Datenfehler unter Volllast.

Viel Erfolg!
Areth

Antwort 7 von Pelvis

Hallo Areth!

System ist neu aufgespielt, und die alte Festplatte entsprechend gegen eine "neue" frisch formatierte getauscht.

Ich glaube ich weiß wo es haperte! Ich hatte als Desktophintergrund ein ziemlich hoch aufgelöstes Bild (ca. 1MB) eingefügt. Habe es jetzt entfernt, und bisher keine Boot-Probleme mehr!


Dank & Gruß,

Pelvis

Antwort 8 von Saarbauer

Hallo,

hast du auch beim Aufspielen die Boardtreiber mit geladen

Gruß

Helmut

Antwort 9 von Pelvis

Boardtreiber??? Ich habe eine vollständige BS-Installation durchgeführt! Ich gehe mal davon aus, daß die Boardtreiber mit von der Partie waren.

Aber wie oben angemerkt: Problem ist behoben!

Sonnigen Gruß,
Pelvis

Antwort 10 von Saarbauer

Hallo,
Zitat:
Ich gehe mal davon aus, daß die Boardtreiber mit von der Partie waren.

ich gehe mal davon aus, dass es nicht so ist.

Bei jedem Board ist eine CD dabei, auf dieser sind die Boardtreiber und so wie ich dich verstehe hast du nur die Win-Cd installiert, damit fehlen die Boradtreiber. Es können zwar verschiedene Treiber schon installiert sein, Da Win die erkennt, aber alle habe habe ich meine Zweifel. Also Board-Cd nachschieben

Gruß

Helmut

Antwort 11 von Pelvis

Sorry, Helmut - ich habe keine Treiber CD für mein Board! Wie gesagt - alles O.k.!

;-)

Antwort 12 von Saarbauer

Hallo,

die Angaben zum Borad betreffen den Chipsatz Ali1542, könnte ein Gigabyte-Board sein.

Geh mal auf die Internetseite des Boardherstellers, dort findest du die Treiber.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass das Board ohne eigene Treiber klarkommt. Und normalerweise ist bei jedem Board eine Treiber-CD dabei. Entweder hast die mit dem PC nicht erhalten oder ?

Gruß

Heömut