Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsXP

"datei wird bereits verwendet" - gar nicht wahr!...





Frage

hatte gestern gleiches problem gepostet (https://supportnet.de/threads/1327417 , keine antworten), heut schauts aber nochmal anders aus: eine ganze reihe neuerer dateien können zwar geöffnet, aber nicht bewegt werden - "datei wird bereits verwendet". es läuft aber nix ausser WinXP! (pro, SP2, alle updates) gilt für mp3s, jpgs, videos. kenne mich im taskmanager kaum aus, welche prozesse könnten die dateien gerade "verwenden"/blockieren? alle älteren dateien im gleichen ordner (emule incoming...) funktionieren noch. konnte es auf einen bestimmten tag vor 2 wochen festlegen, weiss aber nicht mehr was ich da gemacht habe. die angeblich "verwendeten" dateien sind auch die, die ich über mein netzwerk (auf nem anderen rechner) zwar sehen, aber nicht ausführen kann (siehe thread oben). und vermutlich schmiert auch genau bei DEN dateien der rechner beim brennen ständig ab (BSOD mit vielfältigen stopcodes, selten mal 2 gleiche...). -wobei, das passiert irgendwann im brennprozess, nicht während einer bestimmten datei. vielleicht zu viele probleme auf einmal? werde aber das gefühl nicht los, dass da was zusammenhängt... ...ratlos...

Antwort 1 von Pausenfueller

Hallo,
wenn man ein Problem hat und Hilfe erwartet, dann sollte man es so konkret wie möglich darlegen.
Aus deinen Andeutungen von ´mp3´ (#1327417) und ´emule incoming´ (hier) kann ich lediglich ableiten, dass du zu deinem Problem vermutlich im Forum von emule.de eher Hilfe findest.
Gruß
Pausenfüller

Antwort 2 von iogurt

such mal nach "unlocker" bei google. das ist ein programm, das dir zeigt, welcher prozess gerade auf die datei zugraift. damit kannst du die datei auch von dem zugreifenden prozess "losreissen". funktioniert meistens gut

gruss iogurt

Antwort 3 von el_flow

hm, okay, habs etwas umständlich beschrieben, trotzdem sollte klar sein, dass das kein emule-problem ist. der unlocker-tip war da besser, danke auch!
leider bekomme ich nur ein "kein freigabe-handle" (was ist das??), wodurch ich immer noch nicht weiss, wer oder was da meine dateien benutzt. das gilt übrigens nicht nur für meinen emule-ordner, sondern für alle im netzwerk freigegebenen ordner - nicht mehr und nicht weniger. also scheints irgendwie mit dem netzwerk bzw. -einstellungen zusammenzuhängen. (netzwerk besteht nur aus 2 rechnern).
irgendwelche tips?

das problem nochmal ganz konkret & simpel:
unter winxp - In allen meinen freigegebenen ordnern (und nur da) können alle dateien, die nach dem 17.4. hinzugekommen sind (und nur die), nicht mehr bewegt o.ä. werden, da "datei bereits verwendet" wird. dabei läuft aber nichts sichtbares, was darauf zugreifen könnte. wie kommts? was könnte es sein?

aktuellen viren- und ad/spywarecheck hab ich schon erledigt.

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: