Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsXP

PC läuft plötzlich extrem langsam





Frage

Hallo, ich hab seit 2 Wochen einen neuen PC: AMD Athlon 64 Processor 3200+ 2 GHz, 1 GB RAM, Windows XP Professional SP2, Grafikkarte: Radeon 9800 Pro Und mein Problem ist jetzt, dass der Rechner seit 2 Tagen total lahm ist, er braucht ewig lange zum starten und wenn er hoch gefahren ist, ist selbst die Maus extremst langsam, geschweige denn die Programme erst. Die CPU ist total ausgelastet ständig bei 100% und Prozesse laufen ca. 35 Stück Ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen. Hier noch ein paar Infos: Viren, etc. sind keine drauf. TuneUp und AdAware hab ich durchlaufen lassen, hat aber nichts genützt. MemTest läuft gerade, zeigt bisher aber auch keine Fehler. Lüfter sind auch alle im richtigen Temperaturbereich, daran liegts also auch nicht. Bei HijackThis ist auch alles grün, außer zwei kleine gelbe Sachen, also ebenfalls nichts groß auffälliges.

Antwort 1 von gast25

wenns ein softwareproblem sein sollte kannste ja mal ne swh versuchen von vor zwei tagen

Antwort 2 von hrhr

sers,

intressant wäre, wenn du im taskmanager mal schaust welche prozesse die cpu so lasten.

auch 35 prozesse halte ich bei xp ein bissl viel, soviel habe ich mit 2 massengern und browser nicht aktiv (komme auf 27 jetzt gerade)

also:

    schaun welche(r) prozess(e) die cpu auslasten
    eine aufstellung aller Prozesse
    und autostart überprüfen (msconfig)

dann schaun wir weiter :)

lg hrhr

Antwort 3 von ichratemal

Moin,
ich arbeite inner PC-Hotline, und das Problem dass Du beschreibst deutet in knapp 90 % aller Fälle darauf hin, dass 2 Virenscanner zur selben Zeit installiert sind.

Kann das sein :-)

Wenn dem so ist, dann einen deinstallieren, und gut ists ;)

LG
Stefan

Antwort 4 von gast25

was dann natürlich
Antwort 1 von gast25 vom 28.04.2006, 18:05
wieder ins spiel bringt und sehr sehr sinnvoller wäre wie deinstallieren. ;-)

mfg

Antwort 5 von JubJub

@gast25
erst einmal was bedeutet die abkürzung "swh"?

@hrhr
das komische ist, jetzt gerade läuft er halbwegs ok, scheint wohl phasenweise zu sein, dass er rummosert und lahm ist, wenn er das nächste mal so lahm ist, werde ich schauen was die cpu so auslastet.. Noch hab ich nicht rausfinden können obs an bestimmten programmen liegt, weils halt auch beim booten langsam ist.
Aber besagte Info zu Prozessen kommt noch.

@ichratemal
ich hab erst einen Virenscanner installiert, nachdem Windows die ganze Zeit gemeckert hat, dass er gerne einen hätte von wegen Sicherheit. Und jetzt hab ich AVG erst mal drauf. Dürfte demnach rein theoretisch auch nur einer drauf sein.

Antwort 6 von gast25

swh --> Systemwiederherstellung

Antwort 7 von JubJub

@gast25
und wie würde ich so eine Systemwiederherstellung von vor 2 - 3 Tagen machen?

Wenn du das meinst wo man beim booten auf "Windows starten wie zuletzt funktionierende Konfiguration" oder so ähnlich geht, dann hab ich das schon gestern gemacht, aber das hatte nichts gebracht.

Antwort 8 von gast25

nee nee das ist was anderes.

gehe mal unten links auf start, dann ausführen und kopiere folgendes da rein,
%SystemRoot%\System32\restore\rstrui.exe

dann enter dann startet die swh und der rest ist selbsterklärend.

mfg

Antwort 9 von hrhr

jup jup, gib bitte einfach bissl infos, also nit nur "hab nen virenscanner installiert" sondern nenn uns den namen.

Kaspersky zum beispiel ist ein echter resourcen fresser in der zeit wo er updates zieht, nach dem update passt dann wieder alles un er is wieder ganz unauffällig.

da kaspersky aber in der standardeinstellung alle 3h auf neue definitionen prüft ... glaub du verstehst worauf ich raus will :)

lg hrhr

Antwort 10 von JubJub

@hrhr
hatte ich doch :p
der Virenscanner heißt "AVG 7.1"

Antwort 11 von JubJub

ok er mchat es gerade schon wieder
cpu auslastung 100%
Prozesse:
svchost.exe
firefox.exe
trillian.exe
taskmgr.exe
CLI.exe
CLI.exe
spoolsv.exe
explorer.exe
ati2evxx.exe
wdfmgr.exe
avgemc.exe
avgupsvc.exe
ctfmon.exe
svchost.exe
qttask.exe
jusched.exe
avgamsvr.exe
svchost.exe
svchost.exe
schost.exe
ati2evxx.exe
lsass,.exe
services.exe
winlogon.exe
csrss.exe
CLI.exe
smss.exe
ALi5289.exe
SOUNDMAN.exe
System
Leerlaufprozess

Problem ist nur ich kann nicht sagen, welches wie viel % weg nimmt, weil alle bei 0 stehen aber die auslastung ist trotzdem bei 100%

Antwort 12 von hrhr

ALSO ...
1. einer von den ATI usern nen peil warum die CLI gleich 3x rennt?

2. avgemc.exe & avgupsvc.exe scheinen von dem AVG antivir zu sein (sry an der stelle fürs überlesen :P)

aber jetzt kommts

3. ALi5289.exe <-- die gehört doch zu antivir personal, oder? womit wir dann bei Antwort3 sind :)


lg hrhr

Antwort 13 von pepe768

Mahlzeit,

hmmhmh, habe ATI, aber cli.exe taucht bei mir net auf.
Mach mal ´nen scan im abgesicherten Modus.
Und teste mal, was passiert, wenn du cli.exe mittels msconfig.exe oder autoruns von sysinternals deaktivierst.
Kommt es wieder, .... sch...eibenkleister!

Antwort 14 von JubJub

1. das mit der Systemwiederherstellung hat nichts gebracht.
2.ALi5289.exe hat nichts mit AntiVir zu tun sondern ist wohl irgendso ein Chip-Treiber
3. CLI.exe muss 3x mal da sein laut ATI --> http://www.ati.com/products/catalystcontrolcenter/faq.html#10