Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / HW-Sonstiges

flimmern beim monitor syncmaster 959nf





Frage

hallo, ich hab mir einen neuen "gebrauchten" 19 zoll CRT angeschafft, den samsung syncmaster 959nf. - hab noch ein jahr garantie drauf. ich habe nach dem anschliessen versucht den monitor richtig einzustellen, damit das bild vernünftig ist, aber irgendwie bin ich immer noch nicht damit zufrieden. das bild wirkt nicht wirklich 100% scharf und vorallendingen kann man in den beiden unteren ecken und auch an den seiten rechts und links ein leichtes aber deutllich zu erkennendes flimmern sehen, bzw. das bild ist unruhig! meine auflösung: 1280x1024 mit 85 Hz (Herstellerempfehlung) meine graka: xfx 7800 GTX 256 MB der monitor ist via D-SUB angeschlossen, er verfügt auch über 5xBNC. Ich habe auch versucht den fehler durch das anschliesen via BNC auszugleichen, - hat aber nichts gebracht. meine graka hat "nur" zwei DVI-Anschlüsse, so habe ich einen adapter zwischengeschaltet. (ebenfalls von xfx) (könnte es sein das es wegen dem adapter probleme geben kann???) links und rechts vom monitor habe ich zwei kleine pc-boxen von creative stehen und die anschlussstation von meinem speelink medusa 5.1 headset. - ich kann mir aber nicht vorstellen das die so auf den monitor einwirken. ich habe schon entmagnetisiert und die einstellungen am monitor und über den treiber probiert, - nichts! (hab übrigens den neusten treiber: 84.21) kann mir jemand weiterhelfen? - ich weiß das es anscheindend unzählige gründe geben kann wo der fehler liegt, - aber vielleicht hat ja auch jemand eine lösung. bis dann

Antwort 1 von PcDock

Hi podologe,

stell die Boxen mal weg, auch wenns du dir nicht voerstellen kannst das sie eine auswirkung haben, kannst du es mal testen.!!

PcDock

Hardware lebt und ist eigenständig

Antwort 2 von podologe

hallo,

da bin ich wieder,

ich habe meinen monitor mittlerweile an zwei andere rechner angeschlossen und das Ergebnis: Keine Probleme!!!, - das Bild war scharf und flimmerfrei!!!

Außerdem ist mir bei meinem PC neben der Unschärfe und dem Flimmern noch aufgefallen das Spiele besonders dunkel dargestellt werden, - wobei sie mit dem selben Monitor auf anderen Rechnern heller waren. (Habe die Erfahrung mit Übersoldier, Bloodrayne 2 und Soldier of Fortune gemacht.)

Also heißt das wohl das der Monitor in Ordnung ist und das der Fehler bei meinem Rechner liegt.

Ich meine es gibt jetzt nur noch zwei Möglichkeiten:

1. Der DVI-D-SUB-Adapter ist das Problem, - entweder ist er kaputt oder minderwertig, oder, was ich mir auch vorstellen könnte, durch den Adapter wird das Bild einfach schlechter.

Was das betrifft: Hat hier jemand ähnlich Erfahrung gemacht, bzw. kennt sich mit der Thematik aus?
Kommt es bei dem DVI-Ausgang meiner Grafikkarte zum Adapter zu einer Art Datenverlust???, - wenn dem so wäre dann hätte bestimmt auch schon andere solche Probleme.
Gibt es unterschiedlich Qualität bei solchen Adaptern?
Was ist eure Meinung?

2. Bei der Grafikkarte liegt das Problem.
Vielleicht ist sie ja schlicht und einfach defekt.
Gibt es da eine Möglichkeit das zu testen?

ich hab wie gesagt eine 7800 GTX 256MB von XFX

ich habe auch schon davon gehört das man das BIOS einer Grafikarte updaten kann, - lohnt sich der Gedanke?

Wäre echt super wenn ihr mir weiterhelfen könntet.

Danke

kopfschlachter

Antwort 3 von felicia

An den anderen PCs hattest du vllt keine Boxen... stell die mal weg und probiers wieder an deinem PC, wie es dir PCDock schon geraten hat. wenn die Boxen nicht abgeschirmt sind, hast du meistens solche Probs...
mfg felicia

Antwort 4 von podologe

hallo,

ich hab die boxen schon mal ausgeschaltet und von der steckdose abgezogen und etwas weiter weggestellt. (so ca. 1/2 Meter ), - ohne das sich was verändert hatte. kann es denn sein das solche boxen so eine starke "strahlung" haben?

und noch wichtiger: tritt der effekt, also damit meine ich das das bild wieder in ordnung ist, sofort sichtbar ein oder dauert das länger?

ich habe natürlich auch schon oft die erfahrung gemacht das probleme mit dem PC meistens eine simple und leicht zu lösende ursache haben.

ich werde also jetzt zum testen die boxen und meinen kopfhörer komplett entfernen und weit wegstellen.

ich fress allerdings nen besen wenn das was bringt.
(-:

bis dann

Antwort 5 von podologe

hallo,

ich muß sagen der besen schwer verdaulich ist (-:

H A L L E J U I L A !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

es hat tatsächlich funktioniert.

das flimmern in den ecken ist verschwunden.

total bekloppt (-:

das bild wirkt auch etwas schärfer.

(das war vorher ja auch eher im minimalbereich und nicht extrem)

könnte es auch sein der monitor oder der PC evtl. zu wenig strom bekommen haben?
ich habe eine steckdosenleiste mit 6 steckdosen, -
hab mir extra ne teure (20 Euro) gekauft, mit sicherung und so, dort angschlossen hatte ich:

-PC
-Monitor
-DSL-Modem
-die beiden Creative-Boxen
-die verstärker-box (oder wie das ding heißt) meines
medusa 5.1 headsets.

die leiste war nicht direkt an eine steckdose angschlossen sondern lief über eine verlängerung (ca. 5 mtr) zur steckdose an der wand.

außerdem war dazwischen bislang noch eine dreier-steckdosenleiste geschaltet an der ein radiowecker hing.

kann es sein das das insgesamt vielleicht zu viel war?

hier ein paar daten zu meiner steckdosenleiste:

"Supra Line"
PC-Leiste mit Netz-Filter
Typ 14x6
Nennwerte: 16 A 250 V
MaxLeistung: 3500 W
.........
.........

Antwort 6 von felicia

Hallo

stell doch die Boxen noch mal dran, wenns danach wieder so ist, dann sind die das Problem.

Es gibt nämlich, selbst wenn die Lautsprecher ausgeschaltet und vom Netz getrennt sind, immer noch eine Remamenz des Eisenkerns im Lautsprecher - zu deutsch: Restmagnetismus. D.H. die Lautsprecherboxen wirken als schwache Dauermagnete, und die können einen Elektronenstrahl so ablenken, dass eben das Bild flimmert und unscharf wird, da nicht mehr die Pixel getroffen werden, die eigentlich getroffen werden sollen.
Lösung in diesem Fall:

1. Lautsprecher so weit weg stellen, bis das Problem nicht mehr auftritt, eventuell musst du verlängerungsaudiokabel kaufen. Wenn du eine Stereoanlage mit aux-eingang hast, würde ich ein ausreichend langes verbindungskabel nehmen und PC und Stereoanlage verbinden. Die Boxen sind, wenns ne gute Stereoanlage ist, bestimmt noch besser als die PC-Boxen. Und sie sind meist abgeschirmt...

2. Wenn du, warum auch immer, keinen Platz, aber etwas Geld zur verfügung hast, kannst du dir ein TFT kaufen und du bist das Prob auch los.

In beiden fällen den Besen restlos aufessen!!!
Sollte das Problem nicht mehr auftauchen - auch gut.
bis dann - felicia


PS: Das Kabel(?)-Headset sollte eingentlich nicht stören, da die Lautsprecher viel schwächer sind. Anders siehts aus, wenn du eine Funkverbindung benutzt, diese kann auch die Effekte hervorrufen. Systematisch probieren ist hier auch die devise.

Antwort 7 von podologe

hallo,

da bin ich nochmal und wahrscheinlich auch zum letzten mal,

ich hab jetzt alles durchprobiert und kenne jetzt die ursache genau.

es sind nicht die boxen.

anscheinend hatte es was mit der reihenfolge der stecker in meiner steckdosenleiste zu tun.

wenn ich das netzteil meines headsets in eine bestimmte steckdose meiner leiste stecke dann kommt das zittern im bild wieder.

außerdem kann ich anscheinend bei einer bestimmten reihenfolge, oder wenn alle plätze belegt sind, nicht mehr ins internet.

das versteh wer will, - alles schrott.

ich habe jetzt die reihenfolge der stecker verändert und es scheint (bis jetzt) keine probleme zu geben.

so ein schwachsinn,

da meint man es hätte wer weiß was für gründe und dabei war es nur so ein pippifax.

es bewahrheitet sich immer wieder, - probleme mit dem computer liegen meisten an einer blöden kleinigkeit die sich schnell beheben läßt, - wenn man weiß was für eine.


ich möchte auf jeden fall D A N K E an alle sagen die mir versucht haben zu helfen!

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: