Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsXP

eine dringenende Frage zum RAID





Frage

Einen schönen guten Tag, Bedarf Hilfe in Thema Raid-mode. Wie sieht das eigentlich aus, wenn ich 2 IDE Ports auf meinem Mainboard habe IDE 2 und IDE3 also die fürs Raidmode. Wenn ich z.B. IDE 2 eine Festplatte anschließe, erkennt er die oder müssen beiden Ports belegt sein und eingestellt werden damit er damit überhaupt was anfangen kann. Hab nähmlich folgendes Problem, habe zwei Festplatten mit Ide, kann ja aber auf den IDE 1 nur 2 Geräte anschließen. Deshalb wollte ich jetzt Laufwerk und eine Festplatte auf den port IDE1 und die 2 Festplatte auf IDE 2 oder IDE 3, denke aber das das nicht funze wird. Was gibt es noch für Alternativen, wenn ich mein Festplatten nicht im Raidmode betreiben will. Wenn ich die Festplatten im Raidmode betreiben will, werden die eigentich bei der Einrichtung formatiert???????????ß Danke im voraus, für jede Hilfe mfg.

Antwort 1 von poldie-3

hallo

IDE 0 = 1. platte master jumpern
2. platte slave jumpern
IDE 1= 1. Laufwerk (dvd brenner) master jumpern
2. Laufwerk (dvd leser) slave jumpern
du kannst auch ein laufwerk weglassen und dafür eine festplatte (die 3.) hinzufügen
Raid habe ich durch schl erfahrung abgeschafft

gruß

Antwort 2 von 1601harri

Hallo poldie-3

Ich glaube das du mich ein wenig falsch verstanden hast.

Ich habe keine IDE 0, auf meinem Mainbord sind 3 Ide ports.

der IDE 0 ist klar, aber IDE1und IDE 2 sind meiner Meinung nach nur im Raid mode funktionsfähig, oder kann ich auch trotzdem das ich 3 ports habe auf IDE 1 mit einer Festplatte.
Ich dachte immer, das IDE 1 und IDE2 nur für Raid sind und einzel gar nicht funktionieren.

Mersi

Antwort 3 von poldie-3

hallo

sorry aber ich habe auf meinem ASUS A7V333 IDE 0
und IDE 1 plus zwei steckplätze für den RAID
schalte im BIOS den RAID controller ab und versuche IDE 1 und IDE 2
wenn du noch eine nähere beschreibung zu deinem board (name typ usw) und mehr posten würdest wäre eine antwort noch fruchtbarer

gruß

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: