Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Peripherie

Frage zu RAID 1





Frage

Hallo, ich habe mich nun in letzter Zeit etwas über RAID informiert, und habe nun folgende Frage: Raid 1 bedeutet ja die Spiegelung aller Daten der ersten Platte auf die zweite (sofern es nur zwei Platten sind). Weshalb steht fast überall im Netz (wenns um RAID geht) geschreiben, dass bei RAID 1 die Schreibgeschwindigkeit gleich bleibt, [b]die Lesegeschwindigkeit jedoch erhöht wird [/b](wenn auch nur ein wenig) [b]?![/b] Sollte ein Raid 1 System nicht genau so schnell laufen wie wenn man nur eine Platte betreibt (nur eben mit zusätzlicher Datensicherheit) ?! Versteh ich nicht weshalb dann die Lesegeschw. sich erhöht..... Kann mir das jemand aufklären? Danke.

Antwort 1 von Gragon

Beim Beschreiben muss der Rechner auf beide Platten den gleichen Inhalt speichern, beim Auslesen kann er aber 50% von der einen Platte holen und in der selben Zeit 50% von der Anderen.
Klingt doch logisch, oder?

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: