Supportnet / Forum / Datenbanken
neues Word-Dokument über Access öffnen
Frage
Hallo Leute,
ich weiß, dass sich schon viele Beiträge hier im Forum um das Thema drehen, aber mein Problem liegt da etwas anders (denke ich).
Ich will über ein Access-Formular ein neues Word-Dokument öffnen, das auf einer von mir zuvor erstellten Dokumentforlage beruht (liegt nicht im Vorlagen-Ordner).
Word an sich kann ich öffnen (über einen Button), aber ich weiß nicht, wie ich automatisch ein neues, leeres Dokument öffne (z.B. Dokument1), und dann auch noch sage, dass es nicht auf normal.dot beruhen soll.
Habe schon versucht, die Forlage in Word zu ändern (Extras - Vorlagen und Addins) aber das klappt auch nicht.
Gibt es keine Anweisung mit der ich die Dokumentvorlage per VBA zuweisen kann?
Ich bin für jede Hilfe dankbar!
Viele Grüße
maike
Antwort 1 von Arno_Nym
Einfachste Form:
Man beachte das Leerzeichen vor /t
Evtl. noch Pfad zur winword.exe angeben, aber normalerweise nicht nötig.
Arno
Shell "winword.exe" & " /tX:\Verzeichnis\Vorlage.dot"Man beachte das Leerzeichen vor /t
Evtl. noch Pfad zur winword.exe angeben, aber normalerweise nicht nötig.
Arno
Antwort 2 von erik
Sicherlich kann das komplett über VBA gesteuert werden. Die folgende Beispielprozedur erzeugt ein neues Word-Dokument auf der Grundlage einer Dokumentvorlage, speichert und schließt es anschließend:
Public Sub WordDemo()
Dim wdApp As Word.Application
Dim wdDoc As Word.Document
Set wdApp = New Word.Application
wdApp.Visible = True
Set wdDoc = wdApp.Documents.Add(Template:="<Hier Dokumentvorlage eintragen>")
wdDoc.SaveAs "<Hier Dateiname eintragen>"
wdDoc.Close
wdApp.Quit
Set wdDoc = Nothing
Set wdApp = Nothing
End SubAntwort 3 von mondlicht
Vielen, vielen Dank an euch beide!!!
Die erste Antwort lief nur bedingt. Es ging nur, wenn die Vorlage direkt unter C lag, wahrscheinlich wegen der Leerzeichen im Pfad.
Mit der zweiten Möglichkeit läuft es auch wenn die Forlage woanders liegt.
Also nochmal, vielen vielen Dank!
maike
Die erste Antwort lief nur bedingt. Es ging nur, wenn die Vorlage direkt unter C lag, wahrscheinlich wegen der Leerzeichen im Pfad.
Mit der zweiten Möglichkeit läuft es auch wenn die Forlage woanders liegt.
Also nochmal, vielen vielen Dank!
maike

