Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / NW-Sonstiges

Siemens SX541 per WLAN ins Netz





Frage

Hallo, ich habe einem Bekannten versucht mit meinem Laptop per WLAN über seinen Siemens Router ins Internet zu kommen. Ich kann ihn anPingen, im Router (Status) sehe ich auch meinen Rechner, gebe ihn auch frei, alles klappt, nur die Internetverbindung nicht.. Beim IE und auch beim Firefox habe ich im prinzip keine Einstellungen vorgenommen. Ein per LAN angeschlossener PC funktioniert einwandfrei, die Internetverbindung wird vom Router übernommen und an die angeschlossenen PCs geroutet, zumindest so die Theorie.. Habt Ihr ne Idee woran das liegen könnte?? Oder wo es eine Anleitug gibt?? Die Firewall ist auisgeschaltet, sämtliche Sicherheiten sind aus (nur tmp, soll später wieder eingeschaltet werden, also nur zum Tesd(, leider alles ohne Erfolg.. Gruß Olli

Antwort 1 von vadder

hallo,

eine frage.
wird die verbindung zum internet denn vom router hergestellt ?

bei meinem router se515dsl von siemens kann ich das auf dem 1. menuepunkt sehen.

vadder

Antwort 2 von om18

ja, die verbindung zum I-Net wird vom Router hergestellt..

die Clients sollen nur über den Router surfen..

Gruß
Olli

Antwort 3 von vadder

hallo,

sind alle rechner im gleichen netz ?
haben alle die = ip ?
wird diese automatisch zugeordnet ? DHCP ?
ist die gatewayadresse eingetragen ?

vadder

Antwort 4 von om18

ja, alle rechner sind im gleichen netz..

IP Router 192.168.2.1
PC LAN 192.168.2.2
Laptop WLAN 192.168.2.3

egal ob die IPs automatisch vergeben werden oder fest, der PC Kabelgebunden kann surfen, das Laptop über WLAN nicht..

mir schein es so zu sein das man irgendwo im Router noch freigeben muss das WLAN verbindungen auch surfen dürfen..

wie gesagt, ich kann beim Laptop den Router anpingen, und umgekehrt kann ich im Router Satus auch das gebundene Laptop sehen, nur surfen kann ich nicht... :-(

Gruß
Olli