Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Security/Viren

EINFACHE Antivirensoftware gesucht





Frage

Hallo Leute! Ihr kennt ja alle diese Programme, die euren Boot zur Kaffeepause machen und dann dauernd die Performance in den Keller rutschen lassen: Genau, Antivirenprogramme! Nun, ich suche ein Programm was sehr simpel ist (Updatefunktion sollte es schon haben) und KEINEN automatischen Dienst/Prozess im Hintergrund startet, es soll einfach nur einzelne Dateien auf Viren überprüfen um besonders Ressourcensparend zu sein. (NAV fällt schon mal weg, Kaspersky Antivirus wahrscheinlich auch!) Naja, wenn jemand ein solches Programm kennt dann bitte posten! Danke schon mal im Voraus MfG Lemming

Antwort 1 von DeluxeStyle

du kannst eigentlich bei jedem antivirenprogramm einstellen, dass es nicht im hintergrund läuft

aber das ist eigentlich sinn und zweck eines av programms

Antwort 2 von _Lemming

Jein! Wenn ich auf meinem 2. Computer NAV ausmache läuft dann trotzdem noch ein Prozess davon auf dem Computer, ganz ausschalten geht nicht!

Ich hatte an diesem Computer bisher kein I-net und um die Performance für Online-Spielen und so zu erhalten soll das nicht wertvolle CPU-Zeit vergeuden. Ich lade jetzt aber mehr als früher runter und da dies eine Hauptinfektionsquelle ist möchte ich lediglich die Downgeloadeten Sachen überprüfen (sind ja aus nicht-vertrauenswürdigen Quellen).

Trotzdem schon mal Danke!...

Antwort 3 von hrhr

da fällt ma nur eins ein, online scanner wie z.b. der hier http://virusscan.jotti.org/

lg hrhr

Antwort 4 von poldie-3

hallo

beim link von A3 (sehr gut) habe ich den AVAST! seid über einem jahr und bin sehr mit zufrieden (habe den ganzen Norton Mi.. deinstalliert ging bei mir zu sehr ins "eingemachte")

gruß

Antwort 5 von Appache

www.freeav.de

da kannst den guard au ausschalten und manuel scannen, wobei dieses programm so wenig ressourcen braucht, das du es getrost laufen lassen kannst, ich glaub so langsame pcs gibts nicht das man den betrieb des programms spüren würde...

Antwort 6 von _Lemming

Danke für die Hilfe!

Ich bin jetzt [wieder] auf Antivir gekommen!...hat sich seit der letzten Verwendung ganz schön verändert! Ist ziemlich genau das was ich suche!

Thx!

Antwort 7 von LordNoir

Zitat:
beim link von A3 (sehr gut) habe ich den AVAST! seid über einem jahr und bin sehr mit zufrieden (habe den ganzen Norton Mi.. deinstalliert ging bei mir zu sehr ins "eingemachte")


Hallo,
ich habe bis vor kurzem auch Avast! benutzt und war eigentlich auch ziemlich überzeugt...bis ich zu NOD Antivirus-System gewechselt bin.
Dieses ist zwar nicht mehr kostenlos, aber ich mußte feststellen, das Avast! doch so seine Schwierigkeiten hat alle Viren zu finden.

Grüße,
Marty

Antwort 8 von Areth

Hallo _Lemming

Sorry, aber denkfehler! Wenn du eine Verbindung ins I-Net / WWW hast, brauchst du gar nix aktiv runterladen, um einen Virus zu bekommen. Ein Besuch auf der falschen Seite reicht schon. Gerade dafür ist ein Online - Scanner im Hintergrund nötig und sinnvoll.
Nachher scannen wäre wie zusehen wie es brennt und erst tags drauf löschen. ;-))

freeav.de nutze ich auch. Der Guard stört mich nur, wenn ich die Grafikkarte voll ausreize. Und das mache ich eh nicht via I-Net sondern höchstens mal im LAN. Da kann ich ihn dann auch deaktivieren.

Ach ja, wenn du spielen willst: vergiss NAI. Ist jetzt meine persönliche Meinung, aber Norton ist zu gefräßig.

Nur zum scannen ginge auch f-prot.

@Appache: doch, gibts. Aber mit denen könnte man wohl nicht mehr vernünftig spielen. ;-))

Antwort 9 von _Lemming

@Areth

...ich kenne mich schon genug aus um zu wissen welche Seiten ich lieber meide (bis auf absichtlich runtergeladene, ich nenn sie mal Sicherheits-Tools (Etherreal etc.) hat das Virenproggi nix bemängelt)

Außerdem hast du da auch nen Denkfehler: Andere Rechner im LAN (z.B. auf LAN-Parties) sind auch gern mal infiziert, man sollte die AVs also auch da lieber anlassen!

thx für die Antworten!

cu

Antwort 10 von uwei

Wenn du nur einzelne Dateien scannen willst, ist ein Onlinescanner doch völlig ausreichend, z.B. http://www.kaspersky.com/de/scanforvirus.
Adware ist sowieso häufiger und lästiger.
Das Antivirenprogramm im Kopf reicht mir persönlich, ich warte immer noch auf richtige Viren.
Und bei rootkits ist ein AV-Programm eh sinnlos im aktiven Windows.

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: