Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Mainboard/CPU/RAM

Was ist das für ein Sockel???





Frage

Hallo zusammen, schaut euch doch bitte mal das Foto an. Ich möchte eine neue CPU mit Lüfter einbauen, aber leider weiß ich nicht, [b]welcher Sockel[/b] das ist. Das schaut so rechteckig aus?! Auf dem Mainboard steht: "VIA VT82C693 - M6VBE". [url=http://img366.imageshack.us/img366/9684/welcherlftercpu5ea.jpg]Foto - Klick hier[/url] Momentan sitzt da ein 500 Mhz Prozessor auf diesem Mainboard. Weiß jemand, ob ich da einen 1 Ghz Prozessor drauf setzen kann? Vielleicht kann mir auch jemand einen Ebay-Link zu einem günstigen Prozessor und Lüfter geben. Vielen Dank im Vorraus. lg, Daniel

Antwort 1 von Appache

das dürfte cpu intel pIII auf slot 1 sein

Antwort 2 von harrrharrr

hier kannst du das Handbuch herunterladen und nachlesen::
http://www.biostar.com.tw/support/manual/archives.php3

ich denke dass auch mehr als 700MHz gehen, eventuell mit biosupdate.

http://www.heise.de/ct/00/17/016/

Antwort 3 von Vodk4

Also dein PC sieht meinem Compaq-Office PC mit 700MHZ täuschend ähnlich ^^.

Ja ich würde auch sagen dass es ein Slot1-P3 ist. Bei dem Slot1 gehen glaube ich maximal 1,11 Ghz PIII

bei ebay:

http://cgi.ebay.de/Intel-Pentium-III-850-MHz-FSB100-256K-Cache-SECC2_W0QQitemZ8808046073QQcategoryZ51119QQrdZ1QQcmdZViewItem

http://cgi.ebay.de/Intel-Pentium-III-1GHz-Slot-1-CPU-Rechnung-Garnti_W0QQitemZ8805894630QQcategoryZ51119QQrdZ1QQcmdZViewItem

Antwort 4 von Hammel3

Slot 1 gibt es seit 1997 für PII und P3s und ist eigentlich ne gute Sache, man kann ihn auch mit Sockel 370 Adaptern versehen, dann gehts
mit 133 FSB bis zum Tualatin P3 mit 1,4 Ghz (im Benchmark besser als ein P4 mit 1,7 Ghz),
bei FSB 100 bis zum Celeron Tualatin mit 1,4 Ghz (Unterschied 256 KB L2 Cache statt 512 beim P3).
Das müsste selbst für Vista noch genügen.
Allerdings macht nicht jedes Bios das mit, die Handbücher sind oft veraltet, also am besten googlen, dann findet man Listen von Boards in denen ein Tualatin getestet wurde.
Ansonsten laufen aber 1,1 Ghz Prozessoren.

Antwort 5 von Locke

Noch genauer kann man das sagen wenn Du mal abschreibst was oben auf dem Schwarzen Rand der CPU in kleiner weißer Schrift geschrieben steht. Da wo der Lüfterbügel mit der Aufschrift "Cooler Master" montiert ist.
Denn es könnte auch ein Athlon im Slot A sein?
Ich meine das wegen dem VIA-Chipsatz der auf dem Board ist.

Auf dem Mainboard schaust Du auch mal bitte ob da unten neben, oder zwischen den Steckplätzen nicht ein größerer Schriftzug ist.

Nächste Möglichkeit:
Lader Dir mal das Tool Everest herunter und schaue da nach welches Board mit welcher Bios-Version eingebaut ist.

Die Daten bitte wieder hier posten und dann können wir Dir genau sagen was da noch zu machen ist.

Gruß
Locke

Antwort 6 von Daniel1978

Auf meinem Mainboard sitzt ein Pentium 3 mit 500 Mhz. Habe mir jetzt bei Ebay wieder einen Pentium 3 mit 733 Mhz und Kühler bestellt, da der recht günstig war.

Es ist ein Slot 1 Prozessor, weil nur die so länglich sind (wie man auf dem Foto sieht). Ist schon ein älterer Rechner, aber für einfache Anwendungen reicht der noch vollkommen aus.

lg, Daniel

Antwort 7 von Locke

Zitat:
Es ist ein Slot 1 Prozessor, weil nur die so länglich sind (wie man auf dem Foto sieht).

Eben nicht, ein Slot A sieht genau so aus.
Aber das ist je jetzt egal wenn Du herausgefunden hast das es ein Pentium 3 ist.

Allerdings wirst Du mit dem bestellten Prozessor keine Freude haben weil der bei Dir nur mit 550 Mhz läuft.
Dein Prozessor hat 5 X 100 (FSB) Mhz, der neue 5,5 X 133 Mhz.
Wenn Du PC133er Speicher drin hast und Dein Board einen FSB von 133 Mhz unterstützt funktioniert das, ich denke aber das Du diese Vorraussetzungen nicht hats.

Deswegen nochmal:
Zitat:
Auf dem Mainboard schaust Du auch mal bitte ob da unten neben, oder zwischen den Steckplätzen nicht ein größerer Schriftzug ist.

Nächste Möglichkeit:
Lader Dir mal das Tool Everest herunter und schaue da nach welches Board mit welcher Bios-Version eingebaut ist.

Die Daten bitte wieder hier posten und dann können wir Dir genau sagen was da noch zu machen ist.


Gruß
Locke

Antwort 8 von Hammel3

@Locke
Der Slot ist A ist doch seitenverkehrt, man erkennt schon einen Slot 1. Das mit dem gekauften Prozessor stimmt leider.

Antwort 9 von Locke

OK, wer lesen kann ist klar im Vorteil, Du hast ja den Typ vom Board schon angegeben.
Also, das Board unterstützt einen FSB von 133 Mhz und Prozessoren bis 933 Mhz laut Manual.
Also musst Du bei dem 733er bei Switch 1 die Einstellungen 1-off, 2--off, 3-off, 4-off, 5-off, 6-on vornehmen.
Jetzt müsste da 1-on, 2--off, 3-off, 4-off, 5-off, 6-on eingestellt sein.

Nun brauchst Du noch 133er SD-Ram wenn Du keinen hast weil der FSB von der CPU entscheidend ist wie der Ram getaktet wird. In Deinem Fall mit 133 Mhz.
Laut Manual gehen max. 128MB pro Riegel und zusammen nicht mehr als 384 MB, wobei in der Bestückungstabelle 256er aufgelistet werden. Demnach könntest Du auch max. 3 X 256 stecken, aber Vorsicht, das muss nicht laufen.

Gruß
Locke

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: