Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Datenbanken

Access 2003 - Kombinationsfeld





Frage

Hallo, ich habe folgendes Problem: Ich habe eine Datenbank mit mehreren Kombinationsfeldern, die ihre Werte aus verschiedenen Tabellen beziehen. Die Werte haben eine ID, die in der Ausklappliste nicht angezeigt wird. Wenn ich nun einen Wert aus der Liste wähle, das Formular schließe und wieder öffne, schreibt sich die ID des ausgewählten Wertes in die Wertetabelle und erscheint auch als neues Element in der Auswahlliste. Wie kann ich das verhindern?

Antwort 1 von Teddy7

Da hast Du was falsch eingestellt, aber was das nu genau ist kann man nur vermuten.
Vielleicht die falsche Spalte als "zu speichern" angegeben, vielleicht speicherst Du das falsche Feld.

Wenn Du einen Datensatz (z.B. Kunden) neu erfaßt und dabei Kombifelder verwendest, die z.B. eine Auswahl der Kundengruppen bieten, dann ist die Datenquelle des Kombifelder die Tabelle Kundengruppen, aber der Steuerelementinhalt muß der Name des Feldes im Kundensatz sein !

Gruß
Teddy

Antwort 2 von Broder

Im Register "Nachschlagen"

Gebundene Spalte 1
Spaltenanzahl 2
Spaltenbreiten 0;0,35

müsste klappen
Gruß
B.

Antwort 3 von Eska

Hallo nochmal,

vielen Dank für die prompten Antworten.
Habe den Fehler gefunden. Teddy, du hattest Recht.
Bin mit meinen ganzen Feldnamen ein wenig durcheinander gekommen. Jetzt klappts!

Dankschön.

Gruß
Eska