Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / W-LAN

Keine Verbindung bei Verschlüsselung





Frage

Sobald ich eine Verschlüsselung beim WLan wähle, komme ich nur noch mit einem Laptop( XP Home) in´s Netz, mit einem 2.Laptop und einem Rechner(beide XP Prof.Vers.) habe ich dann keinen Zugang mehr.Warum bitte ist das so?

Antwort 1 von TheBlackBird_

Hi,

Verschluesselungsart (WEP oder WPA) und Schluessel muessen sowohl auf dem Router/AP als auch auf den Karten eingetragen werden. Das ganze mittels Windows-Wlan-Assistenten oder KonfigurationsTool der jeweiligen Karte. Passen die Schluessel auf den Karten nicht zu dem im Router/AP-> kein Zugriff. Das ist ja auch der Sinn der Verschluesselung.

Bekannte Probleme:
  • Das Erstellen der Schluessel mittels Passphrase fuehrt selbst bei Geraeten eines Herstellers nicht immer zu identischen Schluesseln auf Router und Karte.
  • Eingabe der Schluessel in HEX: es gibt Karten, bei denen ein 0x dem eigentlichen Schluessel vorangestellt werden muss, obwohl dies im Handbuch nicht unbedingt erwaehnt wird. (Ich erinnere nicht mehr, welchen Hersteller dies betraf, wollte es aber nicht unerwaehnt lassen.)

    Wie es auch sei: Hast Du ohne Verschluesselung eine Verbindung, mit aber keine, dann kann es imo nur an nicht passenden Einstellungen fuer die Verschluesselung auf den Karten liegen.

    Cu TheBlackBird ®

  • Antwort 2 von Reindy

    Kann ich nur bestätigen, wenn Schlüssel immer HEX verwenden, ASCII geht meistens in die Hose

    Antwort 3 von Kubi

    Kann mich den Beiden nur anschliessen , aber ...

    Ist der PC den auch über WLan oder über Lan-Kabel angeschlossen ?

    Antwort 4 von H:G:

    PC sind über WLan angeschlossen, Meldung ist immer, das der Code falsch ist, obwohl ich den mehrfach vergleiche.

    Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


    Ähnliche Themen:


    Suche in allen vorhandenen Beiträgen: