Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / NW-Sonstiges

Wie verbinde ich 2 Rechner, die schon ein DSL Netzwerk haben??





Frage

Hallo Community, vielleicht ist meine Frage blöde, aber bewvor ich was faslch mache, wollte ich zumindest mal hier nachfragen: Ich habe 2 Rechner mit einer Fritz Box DSL (die auch gleichzeitig Router + Modem ist) verbunden. Beide nutzen einen Internetzugang was optimal funktioniert.. Jetzt möchte ich aber auch, da sbeide Rechner auf Datenordner des jeweiligen anderen zugreifen können. Ich kenne das nur so, das man bspw. Die WIN XP Funktion nutzt, die das automatsich macht oder aber manuell jedem rechner ne IP gibt ... Frage: Wie mache ich das bei dieser Konfiguration? Wenn ich manuell ne IP gebe, "zerstöre" ich dann nicht die internet verbindung?? Um einen Rat wäre ich dankbar! Gruß Joachim!!

Antwort 1 von vadder

hallo,
wenn beide rechner ins internet kommen haben sie schon eine ip.
du musst dir ein netzwerk einrichten und die daten freigeben.

http://www.different-thinking.de/netzwerk_windows.php

vadder

Antwort 2 von Joachim_Schüller

Ah danke, also gehe ich strikt nach der anleitung und deinem Link vor, die internet verbindung nimmt damit keinen schaden??

Danke Joachim

Antwort 3 von der-bettler

genaugenommen müsstest du NICHTS machen

wenn beide rechner mit netzwerk mit der fritz box verbunden sind bekommen sie standartmässig auch ein ip im selben netz zugewiesen ( um sicherzugehen nochmals auf der box nachschauen)

damit solltet ihr euch auch im netzwerk finden

mfg der-bettler

Antwort 4 von Kubi

Was zu beachten ist :

Ich habe auch PC und Notebook per Netzwerk verbunden . Ich habe tagelang alles nach Anleitung gemacht , doch es wollte nicht . Das hatte einen Grund , auf den ich alleine nie gekommen wäre : die Firewall von XP hat das Ganze blockiert , ohne mir auch nur einen Hinweis oder Warnung darauf zu geben . Ich hätte natürlich gedacht , daß gerade in einem Verbund von Rechnern die Firewall ein unverzichtbares Sicherheitsmerkmal ist . Da ich sowieso schon 2 Firewalls im Einsatz habe ( Hardware und Norton ) , habe ich die XP-Firewall deaktiviert .

Zu den IPs :

Im Grunde genommen geht nicht Dein PC ins Netz sondern der Router , und der behält seine IP ( oft 192.168.2.1 ) . DIe IP der PCs dient nur zur Verbindung mit dem Router , nicht mit dem Internet . In der Konfiguration des Routers gibt es hierzu auch eine Option nur bestimmte IPs zu zulassen . So könntest Du auch den PCs feste IPs zuordnen , und den Router so einstellen , daß er auch nur mit diesen IPs in Verbindung geht . Ist ähnlich wie bei der MAC-Filterung ein Sicherheitsaspekt - inbesondere wenn WLan im Spiel ist .

So nebenbei : Wenn Du keine FLAT sondern einen Zeittarif hast - VORSICHT . Auch nach Ausschalten der PCs hält der Router weiter die Internetverbindung, kostet also auch dann Geld .

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: