Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / DSL

1 Netzwerkkabel für 2 Pc´s = noch nen Router ?





Frage

Also wir haben schon ein Netzwerk bei uns zuhause ! Jedoch möchte ich jetzt bei mir in der oberen Etage auch noch mal I-net haben - es führt jedoch nur ein Netzwerkkabel nachoben (zu meinem Bruder ) ! Meine Frage ist ob dieses Netzwerkkabel jetzt in einen 2. Router reinstecken kann um dann mit meinem eigenen Kabel I-Net zuhaben und mein Bruder dann auch ?! Verstanden :-) ? Danke !

Antwort 1 von DerDottore

Hi ,

wenn du schon einen Router hast, dann brauchst du keinen zweiten.

Was du brauchst ist ein Switch (Hub) , was auch um einiges billiger ist.

DerDottore

Antwort 2 von t0rs0

Krieg ich da dann auch gleichzeitug mit meinem Bruder I-Net ?! mit sonem Hub ?

Antwort 3 von disco

Zitat:
Krieg ich da dann auch gleichzeitug mit meinem Bruder I-Net ?! mit sonem Hub ?


ja. vorrausgesetzt du hast wirklich nen richtigen router (mit modem), der sich einwählt. der stellt dann euren beiden rechnern die internetverbindung zur verfügung (gateway).

g,
disco

Antwort 4 von moktar

Hallo, schau mal Deinen Router an, die meisten haben mindestens 2 oder 4 Lanports, da müsste dann keine weitere Hardware her. Das wäre dann die Switch-Funktion

Antwort 5 von t0rs0

ja es wären noch ports frei aber die verlegung ist zu umständlich ! Also wenn ich disco richtig verstanden habe benötige ich nur noch nen switch , oda nit ?!

Antwort 6 von disco

@moktar
ich glaub es geht ihm darum kein neues (langes) kabel vom einen stockwerk ins nächste zu ziehen, sondern das problem auf dem stockwerk mit den rechnern zu lösen.

oder doch nicht?

Antwort 7 von Flupo

Zitat:
ja es wären noch ports frei aber die verlegung ist zu umständlich ! Also wenn ich disco richtig verstanden habe benötige ich nur noch nen switch , oda nit ?!


Richtig. Ein Hub (Switch) mit mindestens drei Ports (PC1, PC2, Verbindung zum Router - die meisten haben wenigstens vier Ports) reicht völlig aus.

Gruß Flupo

Antwort 8 von moktar

@t0rs0

wenn das mit dem Kabel Probleme macht geht nur WLan, entweder Kabel verlegen oder WLan-Ausrüstung kaufen.

Antwort 9 von Mailo

Hallo,
wenn ich es richtig verstehe brauchst du nur einen Switch in der oberen Etg. bei deinem Bruder,von dort ein Kabel (obere Etg) zu dir.Der Router steht vermutlich im Erdgeschoss.Das Kabel vom Router in einen Switch im EG und dort wird dann der Pc im EG angeschlossen.Ich hoffe ich habs richtig verstanden dein Prob.

mfg Mailo

Antwort 10 von t0rs0

also ich habe nochmal nen Bekannten gefragt der meinte, dass dies nicht möglich ist - weil 2 pc´s nicht über 1 I-net Kabel laufen können ! Also wenn ich eure Lösungen verstanden habe - soll ich in der oberen etage einen switch aufstellen und in den dann das kabel stecken das im moment noch zu meinem bruder geht - und dann mit 2 weiteren kabeln
meinem pc und den meines bruders verbinden , nech !

Antwort 11 von Flupo

Bei allem Respekt: Dein Bekannter hat keine Ahnung. ;-)

Du hast uns genau richtig verstanden.
Eine Kleinigkeit gibt es bei der Verkabelung noch zu beachten: Das Kabel, welches nach unten zum Router geht, muss in einen sog. Uplink-Port (Sende- und Empfangsleitungen getauscht) gesteckt werden damit es funktioniert. Heutzutage ist das aber selten ein Problem, da die meisten Geräte das automatisch erkennen und entsprechend schalten (Auto-Uplink).

Gruß Flupo

Antwort 12 von t0rs0

Ist das Uplink kabel ein besonderes ? Wie sieht denn das aus -wie ein rj-45 ?

Antwort 13 von Flupo

Ein spezielles Uplink-Kabel gibt es nicht. Die Elektronik im Hub/Switch übernimmt den Tausch von Sende- und Empfangsleitung. Wie gesagt, heute meist ganz automatisch.
Früher hatte ein Port eine besondere Kennzeichnung dafür und konnte per Schalter oder Jumper zum Uplink-Port gemacht werden (Realisierung ist abhängig vom Hersteller). alternativ dazu konnte man für die Verbindung zweier Hubs/Switches/Router auch ein sogenanntes Cross-Link-Kabel (auch Crossover) verwenden.

Gruß Flupo