Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / DSL

So ein Quatsch: "Netzwerkkabel wurde entfernt"





Frage

Hallo! Ich weiss nicht mehr, was ich noch tun soll: seit gestern komm ich nicht mehr ins Internet. Fehlermeldung: "Netzwerkkabel wurde entfernt" - hab's natürlich nicht mal angerührt. Bisher gab's nie Probleme. Änderungen an Router, DSL-Modem, Konfigurationseinstellungen habe ich auch nicht vorgenommen. Merkwürdig: habe auf dem gleichen Rechner Linux installiert und hier gibt es keine Probleme mit dem Netzwerkkabel. Komme problemlos ins Internet. Auch der 2. Rechner, der am Router hängt, macht keine Schwierigkeiten. An DSL-Modem, Router oder Netzwerkkabel liegt es also nicht. Sonstiges: - Ping-Signal konnte an 127.0.0.1 gesendet werden. Hilft das als Info jemandem weiter? - Die Enden des Netzwerkkabels habe ich vertauscht - man weiß ja nie. Hat aber nichts genützt. Hat jemand eine Idee, woran's liegen könnte? Danke schon mal! Viele Grüße latania

Antwort 1 von 2Qt2beStr8

Hi,

wenn es unter Linux funktioniert, dann würde ich evtl. mal den Treiber für die Netzwerkkarte neu installieren.

Gruß
DJ

Antwort 2 von greg68

Hallo,

die 127.0.0.1 wirst Du warscheinlich immer anpingen können. Das ist die lokale Adresse deines Rechners.
Hast Du im Gerätemanager irgendwelche Konflikte, Ausrufezeichen, Fragezeichen?

Gruss

Gregor

Antwort 3 von ralfb

Hi

"Netzwerkkabel nicht gesteckt" ist kein Treiberproblem (Software) ...dann wäre überhaupt keine Lanverbindung zu sehen.

Entweder ist das Kabel, Router oder Netzwerkkarte nicht OK (Hardwarefehler, Kontakte o.ä.), Stecker ist nicht richtig gesteckt ...oder steckt in falscher Buchse.

Ich würde mal mit Switch oder Hub testen ob da der gleiche Fehler kommt ...wenn ja, bite anderes Cat5-Kabel testen

greetz Ralf

Antwort 4 von ralfb

Zitat:
Merkwürdig: habe auf dem gleichen Rechner Linux installiert und hier gibt es keine Probleme mit dem Netzwerkkabel. Komme problemlos ins Internet.
...ooops

welche Netzwerkkarte benutzt Linux und welche siehst Du unter Windows im Gerätemanager und in der LAN-Verbindung angegeben?

Antwort 5 von latania

Hallo Ralf,

die Netzwerkkarte befindet sich auf dem Motherboard.

Unter Linux wird folgendes angezeigt: ASUSeK Marvell 88E8001 Gigabit Ethernet Controler (Asus)

Unter Windows (LAN-Verbindung und Gerätemanager) steht: Marvell Yukon Gigabit Ethernet 10/100/1000Base T-Adapter, Copper RJ-45

Wieso zwei verschiedene Angaben für eigentlich eine Netzwerkkarte?!?! Ist mir noch nie aufgefallen ... Kann hier das Problem liegen?

Viele Grüße

Latania

Antwort 6 von ralfb

Ich habe mich mal umgehört...

Du bist wohl nicht alleine mit Deinen Problemen mit dieser Onboardkarte. Google mal nach "Marvell Yukon Gigabit Probleme"

Zwei Bekannte von mir sind auch betroffen, einer hatte Erfolg mit Bios- und Treiberupdate, der andere hat sich entnervt eine zusätzliche Netzwerkkarte zugelegt.

lg Ralf

Antwort 7 von Latania

Mmmh, sind ja nicht so tolle Aussichten. Bevor ich mich allerdings an ein Bios- und Treiberupdate heranwage, versuch ich's doch mal mit einer neuen Netzwerkkarte. Wenn das schief geht, sind nur die Anschaffungskosten im Eimer und nicht das System ;-).

Viele Grüße

Latania

Antwort 8 von ralfb

Treiberupdate ist unkritisch...

Ich würde auf jeden Fall auf der Asus-Seite nach Lösungen und Infos fahnden ..evtl. ne Email an deren Support schicken und/oder Händler fragen wo das Board gekauft wurde, ob der Infos hat.

viel Glück :)

Antwort 9 von Locke

Zitat:
seit gestern komm ich nicht mehr ins Internet.

Dann mache doch erst mal eine Systemwiederherstellung ein paar Tage zurück, scheint wohl was am System zerschossen zu sein.

Viele Grüße

Antwort 10 von latania

Hab es gerade mit der Systemwiederherstellung versucht. Hat leider auch nichts geholfen. Werde mich jetzt auf den Weg zu meinem Computerhändler machen. Werde berichten ...

Antwort 11 von latania

GESCHAFFT!!! Bin wieder drin :-) . Der entscheidende Tipp kam von Ralf (danke viiiiieeelmals!): Habe mir gestern eine neue Netzwerkkarte gekauft und mit der hat's dann funktioniert. Zuvor habe ich die Treiber neu installiert und nachdem das nichts gebracht hat, ein Treiberupdate vorgenommen. Auch ohne Erfolg. Der finanzielle Materialaufwand für die Netzwerkkarte hält sich mit 4,90 Euro auch in Grenzen.

Interessieren würde es mich nun schon, wieso die Verbindung mit der Onboard-Karte plötzlich nicht mehr funktioniert hat?!?! Auf jeden Fall bin ich jetzt einfach nur froh, dass der Spuk vorbei ist.

Viele Grüße und danke an alle, die mir geholfen haben!

latania

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: