Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Textverarbeitung

Excel - Zeilenumbruch





Frage

Und zwar habe ich z.B A1 und B1 zu einer Zelle verbunden. Dann habe ich per Zellen formatieren noch den Zeilenumbruch aktiviert. Schreibe ich nun ein Text der über B1 hinausgeht, so sollte er doch bei A2 angezeigt werden (weiterangezeigt werden) Jedoch blendet er die Reihen, wie 2, 3 etc aus. Wo kann ich es einstellen das mir sobald der Text über 2 Zeilen geht, auch die 2 Zeile angezeigt wird? MFG vfL

Antwort 1 von vfL.

Ich verwende Excel 2000 und Win 2000 Pro

Antwort 2 von vfL.

Ich habe grad heraus´gefunden, dass wenn ich die Zellen A1 und B1 nicht verbinde, es dann klappt. Jedoch suche ich nach einer Lösung, sodass es auch mit den verbundenen Zellen geht. Er soll dann automatisch die Zelle vergrößern, sobald der Text nach unten hin länger wird.

Antwort 3 von vfL.

Nach weiterer Recherche hab ich nochwas gefunden:

Antwort 1 von Event vom 06.10.2005, 01:08
--------------------------------------------------------------------------------
Hallo

..Einfach nicht, aber möglich!

=A4&Zeichen(10)&B4

Gruß



Doch leider versteh ich diese antwort nicht. Falls sich jmd damit auskennt, könnte er mir den Lösungsvorschlag erklären??

MFG

Antwort 4 von Lisa2004

Sub AutoFitMergedCellRowHeight() 
´passt die Zeilenhöhe bei verbundenen Zellen automatisch an 
´von Hans Herber 
     Dim CurrentRowHeight As Single, MergedCellRgWidth As Single 
     Dim CurrCell As Range 
     Dim ActiveCellWidth As Single, PossNewRowHeight As Single 
     Dim iX As Integer 
     If ActiveCell.MergeCells Then 
        With ActiveCell.MergeArea 
             If .Rows.Count = 1 And .WrapText = True Then 
                 Application.ScreenUpdating = False 
                 CurrentRowHeight = .RowHeight 
                 ActiveCellWidth = ActiveCell.ColumnWidth 
                 For Each CurrCell In Selection 
                     MergedCellRgWidth = CurrCell.ColumnWidth + _ 
                        MergedCellRgWidth 
                     iX = iX + 1 
                 Next 
                 MergedCellRgWidth = MergedCellRgWidth + (iX - 1) * 0.71 
                 .MergeCells = False 
                 .Cells(1).ColumnWidth = MergedCellRgWidth 
                 .EntireRow.AutoFit 
                 PossNewRowHeight = .RowHeight 
                 .Cells(1).ColumnWidth = ActiveCellWidth 
                 .MergeCells = True 
                 .RowHeight = IIf(CurrentRowHeight > PossNewRowHeight, _ 
                  CurrentRowHeight, PossNewRowHeight) 
             End If 
         End With 
     End If 
 End Sub 




Du bis in der falschen Gruppe für Textverarbeitung gelandet - das gehört in Tabellenkalkulation.

Füge obigen Code in den Visual Basic Editor über Einfügen - Modul ein. Vorher Dein Tabellenblatt im Projektfenster auswählen. Wenn Du jetzt in der verbundenen Zelle stehst, das Makro aufrufen und die Zeilenhöhe wird angepasst.

Gruß Lisa

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: