Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / HW-Sonstiges

Wie mach ich eine Festplatte bootfähig?





Frage

hallo wissende ich hab ein notebook geschenkt bekommen. die darin befindliche festplatte wurde formatiert, ist aber nicht bootfähig. ich habe mangels cd laufwerk einen ordner mit dem inhalt der win98 cd angelegt. nachdem wiedereinbau der hd ins notebook, kommt eine zahlenkombi, die mich auf eine nicht bootähige hd hinweist. welche dateien muss ich noch auf die hd überspielen, bzw, wie kann ich von xp aus formatieren, dass eine bootfähigkeit besteht? danke im voraus...x-maz

Antwort 1 von pepe768

Mahlzeit,
erstelle einfach eine W98-Boot-Diskette, boote damit den Rechner und installier dann das W98 von der Festplatte. Diverse Boot-Disketten kannst du von Winboard.org runterladen.

Antwort 2 von Rodi

Hi.
Wenn Du ein Floppy hast, kannst Du wie schon beschrieben eine Bootdiskette herunterladen. Hast Du kein Floppy, kannst Du auch versuchen das Floppy Image auf einen USB Stick zu laden, um davon zu booten.
Gruss @all,
Dirk

Antwort 3 von simco

hi, wenn du es mit einer bootdisk oder einem usb-stick (bootfähig) machen willst, dann brauchst du nicht die festplatte noch extra bootfähig zu machen.
wie du schon erwähntest ist die win98 cd drauf, für die installation ist nur der win98-ordner nötig- da sind alle install-dateien (.cab) platziert.
wichtig dabei ist : die festplatte sollte durch das bios erkannt werden und die systempartition (c:) als aktiv markiert.
das kann man mit dem fdisk erledigen:
a:\>fdisk
und dann die option [2] wählen.
eine beispielinstallation übers floppy (a:) und win98 auf c:\
a:\>c:
c:\>cd win98
c:\win98\>setup


oder

falls du doch die festplatte startbar machen willst- festplatte durch bios erkannt und systempartition aktiviert.
startest du mit dem floppy laufwerk, damit machst du die partition bootfähig- die sys.com muss vorhanden sein:
a:\>sys a: c:

nachher kannst du neustarten (mal testen), dann die installation starten:
c:\>cd win98
c:\win98\>setup



mfg

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: