Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Tabellenkalkulation

Makro Drucken mit Auswahl Datenblatt und Zeile automatisch löschen





Frage

Hallo! Ich hätte zwei Fragen: 1. Ich habe mir ein drucken Makro geschrieben. Das funktioniert auch soweit, denn wenn ich auf mein Textfeld drücke, druckt er das aktivierte Datenblatt aus (also das Datenblatt wo auch das Textfeld mit dem Makro drauf ist). Ich möchte aber z. B. das Textfeld mit dem Makro Drucken auf Datenblatt 1 setzen und bei Ausführen des Makros, dass er z. B. Datenblatt 2 druckt. Das geht doch bestimmt irgendwie. Nur wie ist die Syntax? Sheet irgendwas? 2. Wenn ich in die Zelle A1 z. B. reinschreibe "0" so soll er mir alle Zellen von B1 bis B10 löschen. Muss ich da auch ein Makro für schreiben? Oder gibt es da einen Befehl wie "wenn A1=0 dann delete Zelleninhalt B1 bis B10"?!?!? :-) Wäre supi wenn ihr mir helfen könnt. Danke

Antwort 1 von JoeKe

Moin questionmark,

zu 1.
In deinem Makro hast du eine Zeile die in etwa so:

ActiveWindow.SelectedSheets.PrintOut Copies:=1, Collate:=True


ausehen müsste. Diese Zeile ersetzt du durch:

Sheet("Datenblatt2").PrintOut Copies:=1, Collate:=True

zu 2.

das geht nur mit VBA.
Der Code dafür sieht so aus:

Option Explicit

Sub löschen()
If Range("A1") = 0 Then Range("B1:B10").Delete xlShiftToLeft
End Sub


MfG
JöKe

Antwort 2 von questionmark

Danke schön! Es hat alles geklappt!

:-)