Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Tabellenkalkulation

Excel Problem für Profis! Benötige dringen Hilfe!





Frage

Hallo, habe folgendes Problem: Ich habe eine Monatsauflistung (Jan.-Dez.) als eigene Datenblätter in einer Exceldatei. In jeder Zeile sind Daten zu einem bestimmten Vorgang drin, jetzt habe ich ein Datenblatt "Quittung", wo relavante Daten aus der Zeile automatisch reinkopiert werden, also sprich: [code]=WENN(Februar!D3>0;Februar!D3;"")[/code] usw. Nur ist das ja nur für eine Zeile, also für die erste Februar Zeile. Ich möchte jetzt praktisch Sagen, das wenn ich im Monatsblatt auf den Hyperlink "Quittung" gehe, das er mir genau die Zeile anzeigt! Ist das möglich? Schonmal vielen dank im voraus! Gruß Tobias

Antwort 1 von fedjo

Hallo Tobias,

Ist das so zu verstehen, das für jede Zeile in den Datenblättern Jan-Dez ein Hyperlink erstellt werden soll, der dann auf eine bestimmte Zelle oder Zeile im Datenblatt Quittung verbindet.

Gruß
fedjo

Antwort 2 von Wuestenfuchs

Ja genau, wobei ich gerne nur ein Datenblatt "Quittung" hätte, wo dann die Daten von der Zeile, wo ich den Hyperlink anklicke eingetragen werde.
Hoffe, es ist verständlich!

Antwort 3 von Wuestenfuchs

Ich will es versuchen.

Also in Zeile 1 im Februar sind bestimmte Daten (Name, Kosten etc.), die werden per:
=WENN(Februar!D3>0;Februar!D3;"")

in die Quitung eingefügt. Ich klicke dann in Zeile 1 auf einen Hyperlink und gelange auf die Quittung, soweit so gut, das klappt auch wunderbar.
Nur mein Problem ist, wie bekomme ich es hin, das wenn Zeile 1 abgeschlossen ist, das er dann aus Zeile 2 usw. die Daten einträgt...!

Antwort 4 von Wuestenfuchs

Wenn man die Tabelle vor Augen hat, ja :)
Also Zeile 1 ist abgeschlossen der Fall, jetzt will ich das er die Daten aus Zeile 2 in das Datenblatt "Quittung" einträgt. Und halt immer so weiter. Drücke ich mich so unverständlich aus?

Antwort 5 von fedjo

Hallo,
so ganz verstehe ich es nicht!

Wenn aus Zeile 2 usw. Daten übertragen werden sollen einfach
Zitat:
=WENN(Februar!D3>0;Februar!D3;"")
nach unten ziehen.

Vielleicht bringt ja eine Mustertabelle Licht in die Sache?

fedjo

Antwort 6 von Wuestenfuchs

So, dann gibt es mal das "konkrete Beispiel"
Es geht mir in erster linie um das Datenblatt "Februar" und das letzte Datenblatt "Quittung"

LINK

Antwort 7 von fedjo

Hallo,
ich glaube das Problem ist mit Funktionen nicht zu lösen.

Eine Lösung mit VBA könnte ich mir aber vorstellen!

fedjo

Antwort 8 von Wuestenfuchs

Und wie wäre die Lösung in VBA?

Antwort 9 von fedjo

Hallo Wüstenfuchs,
ich habe eine Mustertabelle erstellt.
Erste Zelle A1-D1 müssen einen Eintrag enthalten (Punkt Schriftfarbe weis) dadurch werden die nächsten Zellen ermittelt mit Eintrag.
Nach Abschluss der Einträge in Spalte AB (erledigt) ein "x" eintragen und Zelle verlassen, Daten werden automatisch in Quittung übertragen.

Schönes Wochenende

Gruß
fedjo

Antwort 10 von Wuestenfuchs

Danke, für deine Hilfe!
Allerdings, egal wo ich auf Quittung klicke, bekomme ich immer nur die 4. Zeile von Februar angezeigt. Was mache ich falsch?

Antwort 11 von fedjo

Hallo,
Zitat:
wo ich auf Quittung klicke
im Tabellenblatt "Quittung" oder auf dem Hyperlink im Tabellenblatt "Februar"?

Was soll angezeigt werden?

Antwort 12 von Wuestenfuchs

Habe das Problem jetzt selber erforschst, wenn ich "X" Bestätige lande ich ja auf der Quittung. Danke! Nur er muss immer "Gewerbeanzeigen" gefüllt haben, oder?

Gruß
Tobias

Antwort 13 von fedjo

Hallo Tobias,
das ist richtig Gewerbeanzeigen (Spalte D) sollte ein Wert vorhanden sein damit die Daten übertragen (x) werden können.

Man kann natürlich auch eine andere Spalte festgelegt werden die immer einen Wert enthält.

Gruß
fedjo

Antwort 14 von Wuestenfuchs

Muss es sich denn um eine Zahl handeln? Wo kann ich das ändern, welche Spalte einen Wert haben muss?

Antwort 15 von fedjo

Hallo,
es kann natürlich auch ein jedes adere Zeichen (Buchstabe....) sein.

Du kannst es ändern im Makro1:

Sub Makro1()
Sheets(13).Range("C31") = _
Sheets(2).[A:A].SpecialCells(xlBlanks).Cells(0).Value2 'erste Zelle vom Anfang in Spalte A finden

Sheets(13).Range("C6") = _
Sheets(2).[B:B].SpecialCells(xlBlanks).Cells(0).Value2 'erste Zelle vom Anfang in Spalte B finden

Sheets(13).Range("C5") = _
Sheets(2).[C:C].SpecialCells(xlBlanks).Cells(0).Value2 'erste Zelle vom Anfang in Spalte C finden

[D:D].SpecialCells(xlBlanks).Cells(0).Select 'erste Zelle vom Anfang in Spalte C finden
Range(ActiveCell.Offset(0, 19), ActiveCell.Offset(0, -0)).Copy ' von der aktiven Zelle aus Zellen 19 Zellen rechts kopieren

Sheets("Quittung").Select 'Daten eintragen in Quittung
Range("C8").Select
Selection.PasteSpecial Paste:=xlAll, Operation:=xlNone, SkipBlanks:=False _
, Transpose:=True
Application.CutCopyMode = False

End Sub

Antwort 16 von Wuestenfuchs

@fedjo

Ich glaube ich bin zu blöd, Februar funktioniert ja jetzt einwandfrei. Würdest du mir bitte die anderen Monate genauso wie Februar hin basteln? Ich sitze da jetzt seit Sonntag dran, und bin nicht wirklich einen Schritt weiter.
Danke schonmal für deine Hilfe und Mühe

Gruß
Tobias

Antwort 17 von fedjo

Hallo Tobias,
und die restlichen Monate:
Tabelle

Gruß
fedjo

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: