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Excel Problem für Profis! Benötige dringen Hilfe!
Frage
Hallo,
habe folgendes Problem: Ich habe eine Monatsauflistung (Jan.-Dez.) als eigene Datenblätter in einer Exceldatei. In jeder Zeile sind Daten zu einem bestimmten Vorgang drin, jetzt habe ich ein Datenblatt "Quittung", wo relavante Daten aus der Zeile automatisch reinkopiert werden, also sprich:
[code]=WENN(Februar!D3>0;Februar!D3;"")[/code]
usw.
Nur ist das ja nur für eine Zeile, also für die erste Februar Zeile.
Ich möchte jetzt praktisch Sagen, das wenn ich im Monatsblatt auf den Hyperlink "Quittung" gehe, das er mir genau die Zeile anzeigt!
Ist das möglich?
Schonmal vielen dank im voraus!
Gruß
Tobias
Antwort 1 von fedjo
Hallo Tobias,
Ist das so zu verstehen, das für jede Zeile in den Datenblättern Jan-Dez ein Hyperlink erstellt werden soll, der dann auf eine bestimmte Zelle oder Zeile im Datenblatt Quittung verbindet.
Gruß
fedjo
Ist das so zu verstehen, das für jede Zeile in den Datenblättern Jan-Dez ein Hyperlink erstellt werden soll, der dann auf eine bestimmte Zelle oder Zeile im Datenblatt Quittung verbindet.
Gruß
fedjo
Antwort 2 von Wuestenfuchs
Ja genau, wobei ich gerne nur ein Datenblatt "Quittung" hätte, wo dann die Daten von der Zeile, wo ich den Hyperlink anklicke eingetragen werde.
Hoffe, es ist verständlich!
Hoffe, es ist verständlich!
Antwort 3 von Wuestenfuchs
Ich will es versuchen.
Also in Zeile 1 im Februar sind bestimmte Daten (Name, Kosten etc.), die werden per:
in die Quitung eingefügt. Ich klicke dann in Zeile 1 auf einen Hyperlink und gelange auf die Quittung, soweit so gut, das klappt auch wunderbar.
Nur mein Problem ist, wie bekomme ich es hin, das wenn Zeile 1 abgeschlossen ist, das er dann aus Zeile 2 usw. die Daten einträgt...!
Also in Zeile 1 im Februar sind bestimmte Daten (Name, Kosten etc.), die werden per:
=WENN(Februar!D3>0;Februar!D3;"")
in die Quitung eingefügt. Ich klicke dann in Zeile 1 auf einen Hyperlink und gelange auf die Quittung, soweit so gut, das klappt auch wunderbar.
Nur mein Problem ist, wie bekomme ich es hin, das wenn Zeile 1 abgeschlossen ist, das er dann aus Zeile 2 usw. die Daten einträgt...!
Antwort 4 von Wuestenfuchs
Wenn man die Tabelle vor Augen hat, ja :)
Also Zeile 1 ist abgeschlossen der Fall, jetzt will ich das er die Daten aus Zeile 2 in das Datenblatt "Quittung" einträgt. Und halt immer so weiter. Drücke ich mich so unverständlich aus?
Also Zeile 1 ist abgeschlossen der Fall, jetzt will ich das er die Daten aus Zeile 2 in das Datenblatt "Quittung" einträgt. Und halt immer so weiter. Drücke ich mich so unverständlich aus?
Antwort 5 von fedjo
Hallo,
so ganz verstehe ich es nicht!
Wenn aus Zeile 2 usw. Daten übertragen werden sollen einfach
Vielleicht bringt ja eine Mustertabelle Licht in die Sache?
fedjo
so ganz verstehe ich es nicht!
Wenn aus Zeile 2 usw. Daten übertragen werden sollen einfach
Zitat:
=WENN(Februar!D3>0;Februar!D3;"")
nach unten ziehen.=WENN(Februar!D3>0;Februar!D3;"")
Vielleicht bringt ja eine Mustertabelle Licht in die Sache?
fedjo
Antwort 6 von Wuestenfuchs
So, dann gibt es mal das "konkrete Beispiel"
Es geht mir in erster linie um das Datenblatt "Februar" und das letzte Datenblatt "Quittung"
LINK
Es geht mir in erster linie um das Datenblatt "Februar" und das letzte Datenblatt "Quittung"
LINK
Antwort 7 von fedjo
Hallo,
ich glaube das Problem ist mit Funktionen nicht zu lösen.
Eine Lösung mit VBA könnte ich mir aber vorstellen!
fedjo
ich glaube das Problem ist mit Funktionen nicht zu lösen.
Eine Lösung mit VBA könnte ich mir aber vorstellen!
fedjo
Antwort 8 von Wuestenfuchs
Und wie wäre die Lösung in VBA?
Antwort 9 von fedjo
Hallo Wüstenfuchs,
ich habe eine Mustertabelle erstellt.
Erste Zelle A1-D1 müssen einen Eintrag enthalten (Punkt Schriftfarbe weis) dadurch werden die nächsten Zellen ermittelt mit Eintrag.
Nach Abschluss der Einträge in Spalte AB (erledigt) ein "x" eintragen und Zelle verlassen, Daten werden automatisch in Quittung übertragen.
Schönes Wochenende
Gruß
fedjo
ich habe eine Mustertabelle erstellt.
Erste Zelle A1-D1 müssen einen Eintrag enthalten (Punkt Schriftfarbe weis) dadurch werden die nächsten Zellen ermittelt mit Eintrag.
Nach Abschluss der Einträge in Spalte AB (erledigt) ein "x" eintragen und Zelle verlassen, Daten werden automatisch in Quittung übertragen.
Schönes Wochenende
Gruß
fedjo
Antwort 10 von Wuestenfuchs
Danke, für deine Hilfe!
Allerdings, egal wo ich auf Quittung klicke, bekomme ich immer nur die 4. Zeile von Februar angezeigt. Was mache ich falsch?
Allerdings, egal wo ich auf Quittung klicke, bekomme ich immer nur die 4. Zeile von Februar angezeigt. Was mache ich falsch?
Antwort 11 von fedjo
Hallo,
Was soll angezeigt werden?
Zitat:
wo ich auf Quittung klicke
im Tabellenblatt "Quittung" oder auf dem Hyperlink im Tabellenblatt "Februar"?wo ich auf Quittung klicke
Was soll angezeigt werden?
Antwort 12 von Wuestenfuchs
Habe das Problem jetzt selber erforschst, wenn ich "X" Bestätige lande ich ja auf der Quittung. Danke! Nur er muss immer "Gewerbeanzeigen" gefüllt haben, oder?
Gruß
Tobias
Gruß
Tobias
Antwort 13 von fedjo
Hallo Tobias,
das ist richtig Gewerbeanzeigen (Spalte D) sollte ein Wert vorhanden sein damit die Daten übertragen (x) werden können.
Man kann natürlich auch eine andere Spalte festgelegt werden die immer einen Wert enthält.
Gruß
fedjo
das ist richtig Gewerbeanzeigen (Spalte D) sollte ein Wert vorhanden sein damit die Daten übertragen (x) werden können.
Man kann natürlich auch eine andere Spalte festgelegt werden die immer einen Wert enthält.
Gruß
fedjo
Antwort 14 von Wuestenfuchs
Muss es sich denn um eine Zahl handeln? Wo kann ich das ändern, welche Spalte einen Wert haben muss?
Antwort 15 von fedjo
Hallo,
es kann natürlich auch ein jedes adere Zeichen (Buchstabe....) sein.
Du kannst es ändern im Makro1:
Sub Makro1()
Sheets(13).Range("C31") = _
Sheets(2).[A:A].SpecialCells(xlBlanks).Cells(0).Value2 'erste Zelle vom Anfang in Spalte A finden
Sheets(13).Range("C6") = _
Sheets(2).[B:B].SpecialCells(xlBlanks).Cells(0).Value2 'erste Zelle vom Anfang in Spalte B finden
Sheets(13).Range("C5") = _
Sheets(2).[C:C].SpecialCells(xlBlanks).Cells(0).Value2 'erste Zelle vom Anfang in Spalte C finden
[D:D].SpecialCells(xlBlanks).Cells(0).Select 'erste Zelle vom Anfang in Spalte C finden
Range(ActiveCell.Offset(0, 19), ActiveCell.Offset(0, -0)).Copy ' von der aktiven Zelle aus Zellen 19 Zellen rechts kopieren
Sheets("Quittung").Select 'Daten eintragen in Quittung
Range("C8").Select
Selection.PasteSpecial Paste:=xlAll, Operation:=xlNone, SkipBlanks:=False _
, Transpose:=True
Application.CutCopyMode = False
End Sub
es kann natürlich auch ein jedes adere Zeichen (Buchstabe....) sein.
Du kannst es ändern im Makro1:
Sub Makro1()
Sheets(13).Range("C31") = _
Sheets(2).[A:A].SpecialCells(xlBlanks).Cells(0).Value2 'erste Zelle vom Anfang in Spalte A finden
Sheets(13).Range("C6") = _
Sheets(2).[B:B].SpecialCells(xlBlanks).Cells(0).Value2 'erste Zelle vom Anfang in Spalte B finden
Sheets(13).Range("C5") = _
Sheets(2).[C:C].SpecialCells(xlBlanks).Cells(0).Value2 'erste Zelle vom Anfang in Spalte C finden
[D:D].SpecialCells(xlBlanks).Cells(0).Select 'erste Zelle vom Anfang in Spalte C finden
Range(ActiveCell.Offset(0, 19), ActiveCell.Offset(0, -0)).Copy ' von der aktiven Zelle aus Zellen 19 Zellen rechts kopieren
Sheets("Quittung").Select 'Daten eintragen in Quittung
Range("C8").Select
Selection.PasteSpecial Paste:=xlAll, Operation:=xlNone, SkipBlanks:=False _
, Transpose:=True
Application.CutCopyMode = False
End Sub
Antwort 16 von Wuestenfuchs
@fedjo
Ich glaube ich bin zu blöd, Februar funktioniert ja jetzt einwandfrei. Würdest du mir bitte die anderen Monate genauso wie Februar hin basteln? Ich sitze da jetzt seit Sonntag dran, und bin nicht wirklich einen Schritt weiter.
Danke schonmal für deine Hilfe und Mühe
Gruß
Tobias
Ich glaube ich bin zu blöd, Februar funktioniert ja jetzt einwandfrei. Würdest du mir bitte die anderen Monate genauso wie Februar hin basteln? Ich sitze da jetzt seit Sonntag dran, und bin nicht wirklich einen Schritt weiter.
Danke schonmal für deine Hilfe und Mühe
Gruß
Tobias