Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Grafikkarten

Grafikfehler beim Scrollen oder Fensterverschieben





Frage

Hallo, jedesmal wenn ich beim Scrollen oder Fensterverschieben will bekomme ich eigenartige Querstreifen auf dem Bild! Das sieht dann etwa so aus: [url]http://img55.imageshack.us/img55/4695/grafik8gz.jpg[/url] Was könnte das eurer Meinung nach sein? Die Graka ist eine brandneue Nvidia Geforce 6200, System P4 3,0ghz, 1024mb ram, Samsung 17" LCD Danke!

Antwort 1 von disco

moin

monitor kannste ausschliessen.

Zitat:
Die Graka ist eine brandneue Nvidia Geforce 6200

passiert das genau seit dem wechsel? wie schauts mit den treibern aus?

Antwort 2 von mt777

Hi, ja seitdem ich gestern die alte 5700 durch die neue 6200 ersetzt habe!

Habe aber davor alle Treiber deinstalliert und dann die neuen für die 6200 aufgespielt.

Ich muss doch nicht schonwieder das OS neu draufspielen? Ist übrigens WinXP Prof.

Sollten die Karten nicht kompatibel sein? Ich meine der Treiber ist ja nun Force Ware von Nvidia und der ist bei der 5700 und der 6200 doch gleich?

Antwort 3 von Loki2

Sind die neusten Treiber installiert oder die von der mitgelieferten CD?

Gruß, Thomas

Antwort 4 von disco

bin da zielmlich raus, was hardware angeht. war früher nicht auch immer was mit directx zu beachten? (meine letzte graka ist schon 4-5 jahre her)

Antwort 5 von mt777

Hi, zur Zeit sind die Treiber von der CD Installiert.

Aber die sind schon eine recht neue Version, da die Karte erst 2006 hergestellt wurde.

Ich spiele mal die neuen Treiber von der nvidia Webseite auf und berichte dann nochmal.

Bis hierher schonmal vielen Dank für die Mühen!

Antwort 6 von mt777

Hallo nochmal, ich habe jetzt die alten Treiber deinstalliert und die Version 84.21 aufgespielt aber das Problem bleibt bestehen.

Sollte ich die GraKa evtl. umtauschen? Ob es das bringt?

Antwort 7 von pepe768

Mahlzeit,
wie hast du denn den Monitor angeschlossen?
Ueber die analoge o. ueber die digitale Schnittstelle?
Hast du schon DirectX 9 ?

Antwort 8 von mt777

Hallo, ich hatte ihn erst über die Digitale und gerade eben habe ich es mit der Analogen probiert. Es bleibt bei dem selben Problem.

Und DirectX 9.0c (4.09.0000.0904) ist installiert.

Leider kann ich gleich nicht mehr Antworten, bin erst heute Abend wieder da. Aber postet ruhig weiter Lösungsmöglichkeiten ich probiere sie sofort heute Abend aus!

Wenn alles nichts hilft installiere ich WinXP morgen einmal neu, ansonsten lasse ich die Karte umtauschen.

Schade eigentlich.

Antwort 9 von Kabelwusel

Nach dem Bild siehts aus, als ob der GraKa-Speicher defekt oder übertaktet ist.
Übertaktet schliesse ich aber aus, da du ja alles neu installiert hast. Tausch das Ding um.

Wusel

Antwort 10 von Vodk4

Bevor du deine GraKa wirklich umtauschst mach mal alle Grafikkartentreiber mit DriverCleaner weg und installiere die neuste Force-Ware Version von der Nvidia website

Es könnte nämlich sein dass noch Treiber von der 5700 drauf sind und das die Fehler verursacht.

Und versuche mal die Karte in einem anderen PC oder mit einem anderen Monitor zu verwenden

Antwort 11 von LbX

Sieht doch verdammt stark nach defektem speichert aus...
(hatte ich auch mal)

Antwort 12 von mt777

So wie es zur Zeit aussieht ist weder mein Speicher defekt noch etwas mit dem Mainboard nicht in Ordnung sondern:

Mein Netzteil war der Fehler!

Ich habe jetzt ein neues 420W Netzteil eingebaut und siehe da - meine alte Graka (FX 5700) macht wieder alles einwandfrei!

Wie kann es sein, dass sich ein defektes Netzteil auf so extreme Art auswirkt?

IMHO ist nicht einer drauf gekommen (Saturn, Mediamarkt etc.) dass es schlicht und einfach daran liegt.

Grüße, mt777...