Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsXP

Mein PC startet einfach neu





Frage

Hallo leute, sorry wenn ich es nich auschliesslig über suchen probeire leider vertseh ich nich unbedingt alles was dort zu meinem problem steht! also folgendes zwischen durch startet mein rechner einfach und ohne jeden grund neu ob im spiel, beim arbeiten oder sogar einfach nur im leerlauf! das problem tritt manchmal öfters hintereinander auf manchmal auch stunden oder tage lang nichts! habe das automatische neustarten bei XP bereits abgeschaltet und im blue screen steht folgendes problem: IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL was muss ich jetzt beachten oder sonst noch als info hier angeben? bitte um hilfe denn es nervt wirklich! ich danke euch schonmal mein system AMD Athlon XP 2500+ MSI K7 Nforce2 board 2 X 512 original MDT speicher

Antwort 1 von Boeff

Moin,

würde eher auf Viren tippen, scanne doch mal deinen PC mit Virensca... und mache mal einen HijackThis!

Boeff

Antwort 2 von Civera

habe shco gescannt mit allem möglichen was ich zu dem thema im i net gefunden habe! hab auch shcon 2 mal formatiert aber nix!!

Antwort 3 von Nineball

Ich hatte mal ein ahnliches problem.

Was genau geholfen hat weis ich nichtmehr aber ich weis was ich gemacht habe.

1. Grafikkartentreiber sowie Direct X neu installiert.
2. Steckkarten aus dem Pc einmal entfernt und gereiningt und meine PCI Karten dann jeweils auch auf andere slots gepackt.
3. Arbeitsspeicher entfernt gereinigt und neu eingesetzt
4. Ich hatte zu dem zeitpunkt noch 2 Festplatte an Prim IDE und andere Laufwerke an Sec IDE. Das habe ich geändert indem ich jetzt Pro IDE jeweisl eine Festplatte und ein Laufwerk habe.

Danach ging bei mri wider alles, ich rate dir aber alles schrit für schritt durchzugehen. Wenn du wenig Erfahrung in Sachen Hardware hast, lass es auch lieber sein was das ein&ausbaun sowie das Reinigen angeht.

Antwort 4 von Civera

jetzt hatte ich das problem wieder...

diesmal stand dort

BAD_POOL_HEAD

also ich weiß echt nich was ich noch machen soll hab schon das mit den reinigen und formatieren und so weiter gemacht aber nichts!!

bitte helft mir es nervt

Antwort 5 von Boeff

Moin,
Zitat:
hab auch shcon 2 mal formatiert aber nix!!



wie kann man das verstehen, hast du deinen PC
(Festplatte) formatiert?

Wenn das so ist, wird es sich vermutlich um einen schwerwiegenden Hardwarefehler handeln.
Denn nach einem neu Aufsetzen von deinem System müste eigentlich alles wieder laufen.

Boeff

Antwort 6 von Boeff

schaue mal hier vielleicht ist hier eine Lösung möglich.

https://supportnet.de/discussion/listmessages.asp?autoid=143336

Boeff

Antwort 7 von Civera

ja das hab ich auch schon hilft mir net wirklich!
heute morgen hat er beim neustart einfach gesagt das der PC heruntergefahren wurde damit er nicht beschädigt wird!

beim neufahren dann kam das die windows registrierung mit hilfe einer sicherung wieder hergestellt wurde! und nu waren und sind die hälfte meiner windows einstellungen weg! is doch zum kotzen so langsam muss ich sagen!

mein hardware technisch is was dran? speicher oder grafik?

MfG

Antwort 8 von vadder

hallo,

das sieht nach enem treiberproblem aus.
starte im abgesicherten modus und schau ob es es da auch passiert

vadder

Antwort 9 von CaroS

Hallo Civera,

noch einmal zurück zu AW5 zu der Frage, ob Du wirklich schon alles neu formatiert und neu installiert hast? Da muss man sich bei einer Ferndiagnose drauf verlassen können, denn wenn es so ist, muss man in eine ganz andere Richtung (eher HW) denken.

Übrigens erstmal Anerkennung und Beileid dazu, einen PC "total platt" zu machen, viele zögern diese manchmal unvermeidliche Konsequenz viel zu lange hinaus. Aber das hat jetzt auch den Vorteil, dass Dir ein weiteres Mal formatieren (bis auf Zeit und Mühe) kaum noch was ausmachen würde.

Ich halte folgende Schritte im Bereich Betriebssystem/Software für sinnvoll und würde empfehlen, das mal zu überprüfen und ggf. durchzuführen/zu wiederholen:

- Ist auf allen Festplatten, die jetzt angeschlossen sind, die alte Partitionierung vollständig entfernt und nach einem Neustart (Ergebnis: alte Partitionierung weg!) neu angelegt worden? Hierfür am besten ein primitives FDISK von einer primitiven DOS-Diskette/Windows-CD verwenden und keine "höhere" Software wie Partitions-und Boot-Manager. Die können zwar mehr, aber man weiß nie ganz genau, was sie "nebenbei" noch so alles machen. Alles, was hier benötigt wird, kann das FDISK auch.

- Dann alle benötigten Partitionen/Laufwerke neu formatieren.

- Danach Betriebssystem von Originaldatenträgern neu installieren. In dieser Testphase auf gar keinen Fall irgendetwas aus Images, Backups o. ä. wiederherstellen, sondern nur von Betriebssystem-CD (natürlich ohne Internet- und Netzwerkverbindung, denn ein frisches BS ist ungeschützt gegen Viren => Kabel raus!)

- Dann wenn nötig einzelne kritische HW-Treiber installieren, das sind i.d.R. höchstens Soundkarten- und sehr selten Grafikkartentreiber sowie Treiber für sehr spezielle HW. (Aber auf die könnte man ja auch erstmal verzichten.)

- Schritt4: erstmal nichts.

- Schritt5: Hier wird´s schon heikel: aktuelle ServicePacks für´s Betriebssystem installieren oder nicht? Wenn ja, dann so, dass man es wieder rückgängig machen kann (Option alte Dateien speichern).

- Schritt6: Viren-Scanner installieren, konfigurieren und scharf machen.

- Schritt7: Firewall installieren, konfigurieren und scharf machen, wenn für die weitere Installation Internet-/Netzwerkzugang erforderlich ist.

- Schritt 8: Ebenso heikel wie Schritt5, aber wenn schon Internetzugang, dann Windowsupdate durchführen, BS auf den neuesten Stand bringen, in der Hoffnung, dass die Ursache nicht in einer groben Unverträglichkeit Deiner HW mit diesen Updates liegt.

- Schritt 9: Schrittweise wichtige Anwendungssoftware installieren und benutzen.

- Bis hierhin keinen Zugriff auf alte Datenträger, Images, Backups, Sicherungen und kein Zurückkopieren alter Daten. Das erst, wenn die Kiste stabil läuft und nach gründlichem Virenscan!

Das durchzuführen wird eine Weile dauern, denn zwischen den Schritten musst Du ja auch noch feststellen, ob die Kiste stabil läuft. Vorher lohnt es sich eigentlich nicht, den nächsten Schritt durchzuführen.

Was Du von diesen Dingen für sinnvoll hältst und machst, ist am Ende Deine Entscheidung, aber zusammengefasst noch mal die Gefahrenstellen aus meiner Sicht:
  • alte Schädlinge nicht komplett entfernt
  • Zugriff auf verseuchte Datenträger, Images ... und damit "Neuinfektion" schon während der Neuinstallation
  • ungeschützte Installation und damit Anfälligkeit, wenn Internet-/Netzwerkzugang vorhanden, aber Viren-Scanner und Firewall noch nicht scharf gemacht sind
  • Unverträglichkeit einzelner HW-Komponenten und ihrer Treiber mit aktuellen SPs und Updates

    Es ist ein sehr weites Feld allein im Bereich der Software. Ich hoffe, dass trotzdem ein paar nützliche und hilfreiche Hinweise für Dich dabei sind!

    Schönes Wochenende!
    CaroS

  • Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


    Ähnliche Themen:


    Suche in allen vorhandenen Beiträgen: