Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Audio/mp3/Video

Stereo-Signal auch auf hinteren Lautsprechern





Frage

Hallo zusammen! Gibt es eine Möglichkeit, das normale Stereosignal, das etwa eine Standard-CD ausspuckt, nicht nur auf dem "normalen" Ausgang (links/rechts), sondern auch auf dem für die hinteren Lautsprecher zu bekommen? Oder anders formuliert: Mein PC hat jede Menge Audioausgänge (schätze, es ist ein 6.1-System). Von denen habe ich bisher nur den Standardausgang verwendet und je nach Bedarf zwischen Kopfhörern und Lautsprechern umgestöpselt. Das Stöpseln möchte ich zukünftig bleiben lassen und dafür ständig Lautsprecher _und_ Kopfhörer eingesteckt lassen. Das dachte ich mir so, dass ich die Lautsprecher einfach an den Ausgang für die hinteren Lautsprecher anhänge. Dummerweise kommt da nicht so von alleine ein Ton raus. Der beschränkt sich nachwievor auf den Standardausgang und soll jetzt quasi verdoppelt werden. Eigentlich dachte ich, sollte das kein Problem sein. Nur habe ich bisher nicht herausfinden können, wie es funktioniert - hat jemand einen Tipp???

Antwort 1 von disco

moin

bin nicht so auf dem neusten stand mit den 5,1 karten.
aber ich denke mal, dass du für (was auch immer das für ausgänge sind) einen Y-Stecker bekommst. einfach mal in den laden gehen und fragen.
ich habs bei mir (klinke) so gemacht.

g,
disco

Antwort 2 von BigX

Soweit ich weiss können nur Creative Karten die Stereomusik auf alle Lautsprecher übertragen (CMSS-3D). Es gibt zwar Programme, mit denen man ein Lied auf alle Kanäle legen kann, aber das müsste man dann bei jedem Lied einzeln machen.

Antwort 3 von Alex_R.

@disco: Mit Y-Stecker hab ich schon mal versucht was machen und das hat nicht gut funktioniert. Da gab es ein übles Brummen.

@BigX: Hm, klingt nicht gut, aber danke.
Komisch eigentlich. Mein Wunsch scheint mir weder besonders exotisch, noch schwierig umzusetzen zu sein.

Antwort 4 von BigX

Mir ist nochwas eingefallen: Bei PowerDVD gibts CLMEI2 und Dolby Pro Logic IIx. Bei beiden wird normalerweise das Stereosignal auf die andern Lautsprecher erweitert. Probiers mal mit der Trialversion aus.

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: