Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / PC-Sonstiges

DVD Fehlermeldung "Datenträger kann nicht gelesen werde -beschädigt oder unbekanntes Format"





Frage

Hallo erst mal Ich habe gestern endlich ein langersehntes Spiel gekauft, doch dann musste ich mich Schrecken feststellen, dass es DVD-ROM ist. Habe zwar ein DVD-Laufwerk, aber das weigert sich strikt die DVD zu lesen. Auch eine normale DVD kann ich nicht ansehen. Audio CD spielt es zwar, aber mit extrem schlechter Tonqualität. Was kann ich da machen? Das DVD Laufwerk ist zwar schon 4 (!!!) Jahre alt, aber ich habe es auch lange Zeit nicht mehr installiert und demnach nicht gebraucht. Kann mir jemand weiterhelfen?

Antwort 1 von 4eversr

Hört sich nach einem Defekt deines DVD-Laufwerkes an. Du könntest aber mal die Schublade öffnen udn kurz reinpusten, um so eventuell die Linse von Staubkörnchen zu befreien.

Ansonsen kosten DVD-Laufwerke ja kaum was, für ab 15 Euro bekommt man die mittlerweile...

Antwort 2 von Shanea

Das hatte ich beinahe befürchtet... Aber du hast recht, die sind wirklich billig :-) Gestern Abend habe ich die Linse gereinigt, doch das hat leider auch nichts gebracht...

Die andere Frage ist, ob ich das dann auch allein auswechseln kann. Irgendwie krieg ich das hin.

Danke jedenfalls für die rasche Hilfe!

Antwort 3 von Reindy

Hi,
1. PC öffnen
2. Schrauben vom alten Laufwerk abschrauben.
3. Jumper kontrollieren (kleine schwarze Stecker)
sollten gleich sein (Master Slave MA/SL9
4. Kabel (eine Ader =rot) vorher "sichten" genauso wieder ins neue LFW.
5. Stromstecker kannst Du nicht verkehr einstecken.
6. Evtl. Soundstecker (grau) dto.
7. anschrauben fertig

RJ