Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Datenbanken

BITTE UM HILFE *ACCESS DRUCKAUFTRAG





Frage

hi all *** habe suche benutzt, auch google suche **** ich hab ein problem, mit access ich habe ca. 6000 datensätze, und nun möchte ich per klick eines datensatzes, eine excel/word datei ausdrucken, also es existiert eine datei die immer gleich bleiben sollte, blos die jeweilige adresse soll sich selbsständig ändern, natürlich so das ich das formular hab, nur immer mit anderen adressen am briefkopf. ich erkläre mal mein arbeitsablauf ohne druckerauftrag *mühsam* also: 1) datensatz ausgesucht 2) adresse kopiert (briefkopf) 3) word datei geöffnet 4) formular adresse geändert 5) formular gespeichert 6) formular drucken 7) und das bis zu 600 stk. pro woche bin mit jeder arbeitserleichterung zufrieden :-) vielen dank

Antwort 1 von Teddy7

Wie sieht´s denn mit Deinen VBA-Kenntnissen aus ?

Grundsätzlich gibts für sowas 2 Lösungen:
1) Word-Serienbrief mit Zugriff auf die Access-Tabelle
--> dazu müssen alle verwendeten Felder in Access ausgefüllt (also nicht leer sein)

2) Man kann aus Access heraus ein Word-Dokument oder eine Exceldatei öffnen, mit Werten aus Access-tabellen füllen und unter einem neuen Namen abspeichern. Dazu muß man aber VBA-Programmierung beherrschen - oder die Funktion bei einem Profi in Auftrag geben.

Gruß
Teddy