Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsXP

neue Partition erstellen





Frage

Hallo zusammen, ich habe mir vor 5 Tagen einen neuen PC (HP Pavilion) gekauft. Die Festplatte C: hat 180GB, weiterhin eine kleine Partition für Recovery. So weit so gut. Ich habe auch schon ein paar Programme draufinstalliert. Jetzt frage ich mich ob es nicht besser wäre die Platte in 2 Partitionen aufzuteilen ? Dann könnte ich doch meine eigenen Progs + Dateien auf D: installieren und bei einer Systemwiederherstellung nichts verlieren oder ? Kann ich das alles jetzt noch nachträglich machen, und vor allem wie ? Ihr merkt schon, bin etwas neu auf dem Gebiet, trotzdem Danke für etwaige Tipps Gruß

Antwort 1 von JanSchmitte

Hallo,

Partitionen KANN man nachträglich erstellen. Dafür gibt es extra Programme, z. B. "Partition Magic"...

Dabei sollte man allerdings beachten, dass diese Programme nicht unbedingt immer fehlerfrei arbeiten...
Es kann durchaus passieren, dass nachher der PC nicht mehr hochfährt oder Dateien "verloren" gehen...

Am besten ist es - meiner Meinung nach - , die Partitionen bei der Installation von WinXP anzulegen. So stimmen auf jeden Fall die Partitionstabellen und Dateien können auch nicht verloren gehen (da noch keine da sind ;-P)...

Dafür brauchst Du auch nur die WinXP-CD, keine extra Programme. Partitionen werden VOR der Auswahl der Festplatte für WinXP erstellt. Einfach nur die gewünschte Grösse angeben, (schnell-)formatieren, fertig...

Du hast die Wahl, für welchen Weg Du Dich entscheidest...
Entweder installierst Du WinXP erneut und erstellst vorher die gewünschten Partitionen ODER Du kaufst ein Partitions-Programm (das nicht unbedingt zu 100% korrekt arbeitet)...

MfG, Jan Schmitte

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: