Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / SW-Sonstige

MCE 2005: Ruhezustand oder Standby





Frage

Hi, ich möchte meinen neuen MediaCenter nicht die ganze Zeit laufen lassen. Wenn ich ihn komplett ausschalte, nimmt er ja keine Filme mehr auf, also stellt sich die Frage: Ruhezustand oder Standby Was meint ihr, was besser ist? THX

Antwort 1 von Loki2

Hi,

Standby:
Alles "unnötige" wird abgeschaltet, also Monitor, GraKa, Festplatte... Der Rechner läuft aber noch weiter.

Ruhezustand:
Der Hauptspeicher (Ram) wird auf die Festplatte geschrieben. Anschließend fährt der Rechner runter und schaltet komplett ab. Fährt er wieder hoch, läd er den zuvor gesicherten Hauptspeicher von der Platte und alles ist wieder so wie vorher.

Nun, da der Rechner noch im Hintergrund was machen soll (Filme aufnehmen), kommt der Ruhezustand nicht in Frage, da der Rechner ja ausgeschaltet ist. Beim Standby würde der Rechner zwar aufnehmen, schaltet dann aber alle Komponenten wieder ein. Nachdem der Film aufgenommen wurde, kehrt er nach einiger Zeit wieder in den Standby-Modus zurück.


Gruß, Thomas