Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Tabellenkalkulation

Excel: SVerweis spinnt





Frage

Hi, will einen SVerweis erstellen, aber irgendwie hakt es er zeigt jedesmal an n/a an. In der einen Tabellenkalkulation stehen in Spalte N zahlen. Anhand dieser zahlen soll der pc jetzt einen wert aus einer anderen tabellenkalkualtion ziehen (steht dort in W) nachdem er hier ebenfalls mit N die Zahl verglichen hat. Bei mir steht dann also: =SLÅ.OP(N76;´[Kopi af TBA - KSK.xls]1. gageforhandling´!$N$7:$W$12;10) aber er will nicht. Ich habe mir jetzt seit 3h alle erdenklichen Foren durchgelesen, alle Varianten ausprobiert aber es will nicht. Was mache ich denn falsch?

Antwort 1 von CaroS

Hallo JörnRosenlund,

es sieht so aus, als ob der SVERWEIS den Suchbegriff in der Matrix nicht findet. Kann verschiedene Ursachen haben, d. h. Du müsstest das alles mal überprüfen und ggf. ändern:
- absoluten Pfad für Exceldatei angeben ( =SVERWEIS(N76; ´L:\Pfad\[Kopi af TBA - KSK.xls] ... ´! ...)
- Dateinamen prüfen
- Namen der Tabelle prüfen
- Zellindex des Suchkriteriums prüfen
- Zelle mit Suchkriterium darf nicht leer sein
- Suchmatrix prüfen
- Der Wert des Suchkriteriums muss in der linken Spalte der Suchmatrix (innerhalb des angegebenen Bereichs!) vorhanden sein.
- Der Spaltenindex muss ebenfalls innerhalb der Suchmatrix liegen.
( Die Ergebniswerte in der Ergebnisspalte spielen dagegen keine Rolle und verursachen diesen Fehler nicht! Günstig wäre allerdings, wenn die Zellen nicht leer wären und unterscheidbare Werte hätten.)

Falls das nichts hilft bzw. keine neuen Erkenntnisse liefert, könntest Du - um die mögliche Ursache einzugrenzen - die Tabelle ´1. gageforhandling´ aus der Mappe [Kopi af TBA - KSK.xls] in die Mappe kopieren, wo der SVWERWEIS ausgeführt wird und den SVERWEIS auf die "lokale" Tabelle umstellen.

Gruß,
CaroS

Antwort 2 von JörnRosenlund

Es tröstet mich ein wenig dass der Fehler irgendwie schwerwiegender ist, aber auch nach dem reinkopieren habe ich die zahlen nicht finden/ziehen können... Gibt es noch einen anderen Vorschlag?

Antwort 3 von schnallgonz

Hallo,
Zitat:
er hier ebenfalls mit N die Zahl verglichen hat.

Sind die Werte in der ersten Spalte der Matrix aufsteigend sortiert?
Also, die Zahlen, nach denen gesucht wird.

Sonst funzt SVERWEIS nämlich nicht!

gruß
schnallgonz

Antwort 4 von JörnRosenlund

sind sie. Weiss auch nicht, ich mache jetzt gerade aus purer verzweifelung manuellen datenabgleich... heikle sache...

Antwort 5 von schnallgonz

Hm, dann hast Du ja alles abgekaspert.
Vielleicht hat die Tabelle einen "Schuss"?
Ich hatte mal eine Tabelle, die nahm eine bedingte Formatierung nicht mehr an.
Alles kopiert in eine frische Datei, Problem erledigt.

Sonst habe ich leider keine Idee mehr.

Antwort 6 von CaroS

Hallo JörnRosenlund,

nein, für die Ferndiagnose habe ich keinen anderen und vor allem keinen besseren Vorschlag. Leichter wird´s nicht. Ich meine, Du müsstest nun versuchen, die "lokale Variante" zum Laufen zu bringen.

Dabei ist der Formelassistent i. a. sehr hilfreich. Klicke in eine Zelle mit SVERWEIS-Formel (und #NV!-Ergebnis) und danach in der Formelzeile (oben zwischen Tabellenblatt und Symbolleiste) in das Wort SVERWEIS.

Jetzt muss um die Zelle mit dem Suchkriterium (z. B. N76) ein farbiger (blauer) Rand angezeigt werden. Kontrolliere das, merke Dir den Wert in der Zelle und suche diesen Wert in der Suchmatrix. Wenn gefunden, prüfe, ob sich diese Zelle in der linken Spalte der Suchmatrix befindet.

Dann wieder zurück zur angeklickten Zelle und in die Formelzeile. Klicke nun links vom Gleichheitszeichen auf fx (auf grauem Hintergrund). Das graue Fenster, das sich dann öffnet, ist der Formelassistent. ... Ja, und so weiter, und so fort. Du schreibst recht wenig, was Du alles überprüft hast und was dabei herausgekommen ist. Fehlersuche ist aber mitunter mühsame Kleinarbeit, die getan werden muss.

Die einzige Alternative wäre, jemand anderen mal auf die Datei draufgucken zu lassen, d. h., Du müsstest sie im Internet (z. B. kostenlos bei http://www.netupload.de/ ) für andere zum Download bereitstellen. Dafür würde es genügen, wenn Du vorher alle Tabellenblätter löschst bis auf die zwei, wo die SVERWEIS-Formel(n) drauf ist/sind und wo die Suchmatrix drauf ist. Lade aber nur solche Daten hoch, die Du ohne Schwierigkeiten veröffentlichen kannst. Teile anschließend den Download-Link (http://www.netupload.de/detail.php?img= ... .xls) hier im Forum mit.

Teile bitte ebenfalls mit, wenn ein Upload nicht möglich ist, damit hier keiner umsonst wartet.

Gruß,
CaroS

Antwort 7 von pelle

Hallo JörnRoselund,

ich habe deine Formel mal ausprobiert:

=SVERWEIS(C5;´C:\[Kopi af TBA -KSK.xls]1. gageforhandling´!$B$6:$C$8;2;FALSCH)

Bei mir läuft sie einwandfrei!

Was mir nur auffällt, was Caros aber schon geschrieben hat, ist das die Pfadangabe (bei c:\)
bei dir fehlt.

Wenn ich den Pfad in der Formel entfernt habe,
hat Excel in mir automatisch wieder reigesetzt.
Heisst, ich konnte ihn gar nicht löschen!

Da dürfte wohl der Hund begraben sein.
Bau die Formel doch einfach mal neu auf!

gruss
pelle

@schnallgonz

Dein Hinweis:

Zitat:
Sind die Werte in der ersten Spalte der Matrix aufsteigend sortiert?
Sonst funzt SVERWEIS nämlich nicht!

ist nicht ganz richtig.
Die Formel funktioniert auch, wenn die Daten nicht sortiert sind, sie muß jedoch um den Parameter "Falsch" ergänzt werden z.B.:

=SVERWEIS(A1;A4:B6;2;FALSCH)

Antwort 8 von JörnRosenlund

Habe Formel jetzt nochmal "neuaufgebaut" und zum Laufen gebracht. Ich glaube es lag an den Zugriffsberechtigungen zum Laufwerk. Vielen Dank.

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: