Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Mainboard/CPU/RAM

Medion MD 5000 stürzt ab





Frage

Mein Medion MD 8000 stürzt im Internet ab. Habe Arbeitsspeicher und Motherboard ausgestauscht. Immer noch das gleiche Problem. Vermute Prozessor oder Netztei. Bin mir aber nicht sicher welches von beiden.

Antwort 1 von qwert

das ist natürlich ärgerlich^^
was soll genau "im internet" bedeuten?

Antwort 2 von NoMSPlease

Hi,
Es gibt 2 Sorten von Abstürz:
a) Software
b) Hardware

Mit einer LiveCD von Linux kannst du heraus finden ob es ein Software Problem ist. Sollte Linux auch abstürzen so kannst du eindeutig von einer Uberhitzung/Defekt etc ausgehen.

Antwort 3 von Power1976

Ich habe einen USB WLAN - Adapter und verbinde mich problemlos ins Internet. Jetzt habe ich das System neu wiederhergestellt, weil ich dachte es ist ein Virenproblem, das diese plötzlichen Abstürze verursacht. Hat sich nichts geändert. Sobald ich im Internet die ebay Seiten aufrufe oder Norton Antivirus Live Update startet oder irgendeine andere Aktivität im Internet die länger andauert durchführe, der Rechner schaltet sich ab. Als ich das Motherboard ausgetauscht habe, stellte ich fest, dass die von Medion bei der Montage des Rechners Mist gebaut haben. Der CPU-Kühler klebte regelrecht am Prozessor. Ich hatte meine Mühe den Prozessor vom Kühlkörper abzulösen. Die haben so viel Wärmeleitpaste draufpackt, dass die Paste an den Rändern des Prozessors austrat und dort mit der Hitze festgebacken ist. Meine Frage ist, habt ihr schon einmal ein ähnliches Problem gehabt? Ich weiß, dass wenn man zu viel Wärmeleitpaste verwendet, der Prozessor mit der Zeit zerstört wird.
Vielen Dank für eure Antworten.

Antwort 4 von qwert

durch zu viel wärmeleitpaste wird die wärme nur nicht mehr sehr gut abgeleitet. kaputt geht davon so gar nichts
bist du dir sicher, dass die abstürze nur bei internetverbindungen auftreten? kommt mir schon sehr unwahrscheinlich vor...besonders wenn du eine systemwiederherstellung durchgeführt hast

Antwort 5 von jonny123

ist wahrscheinlich überhitzung. miss mal die cpu temperatur

Antwort 6 von Power1976

Die Abstürze treten nicht nur bei Internetverbindungen auf. Ich habe das System mehrmals in den Auslieferungszustand wiederhergestellt, also nicht die Wndows-Systemwiederherstellung, sondern diese Medion System Recovery CD eingelegt und in den Auslieferungszustand zurückgestellt.
Ich habe schon einmal versucht Windows XP Home normal zu installieren. Klappt nicht, stürzt ständig ab. Meldet mit blauen Bildschirm schwere Fehler. Schon bei der Erstinstallation, dabei habe ich nicht mal alle Treiber installiert. Es deutet vieles auf ein Hardwareproblem hin. Wie gesagt, Arbeitsspeicher ist neu und von Infenieon, das Board ist auch neu direkt bei Medion neu gekauft. Bleibt nur der Prozessor und vielleicht das Netzteil was schlappe 250 W hat. Ich will nur sicher gehen.
Wenn das Netzteil defekt wäre, dann würde mich das nicht so viel kosten.
Vielen Dank im Voraus.

Antwort 7 von qwert

wenn das netzteil defekt wäre würde der computer sich wahrscheinlich ohne bluescreen verabschieden.
ich tippe auch auf ein hitzeproblem. wird dir im bios die cpu temp angezeigt? manche medion mainboards tun das nicht, man kann die temperatur dann aber trotzdem mit programmen auslesen. geht natürlich nur wenn du windows/linux erstmal zum laufen bekommst.
sitzt der lüfter denn richtig und ist wärmeleitpaste drauf?

wozu hast du eigentlich gleich n neues mainboard gekauft??

Antwort 8 von Power1976

Das ist so ein MD 5000 Version 1.0 Board von Medion (MSI 6701) und in dem BIOS kann man nicht die Temperatur überprüfen. Deshalb werde ich MainboardMonitor installieren und die Temperatur prüfen. Weißt du vielleicht, bei welcher Temperatur der Pentium sich abschaltet?
Das neue Mainboard habe ich gekauft, weil ich gedacht habe das alte Mainboard ist defekt. Es kann also nur die CPU sein. Das Schlimmste hat sich also bewahrheitet. Vielen Danke für die Tipps.

Antwort 9 von qwert

nö weiß ich nicht, aber das lässt sich ja auf der intel homepage rausfinden
würd mal so 60-70° schätzen

Antwort 10 von Power1976

Habe mit Mainboardmonitor die Gehäusetemperatur und die CPU-Temperatur überprüft. Die Gehäusetemperatur beträgt 41° C und die CPU läuft mit 33° C. Also alles im grünen Bereich, aber trotzdem existiert der selbe Fehler. Der Rechner stürzt dauernd im Internet oder bei einer Anwendung ohne Ankündigung ab. Ich denke die CPU hat eine Macke.
Habe auch die Festplatte überprüft. Also der Fehler läßt sich nur auf die CPU zurückführen. Ich weiß sonst nicht weiter.

Antwort 11 von musicandy

Hatte auch das gleiche Problem. Mein Pc ist von Life-Medion mit dem gleichen Motherboard.
Schau Dir mal die Elkos (2200uF 6,3V) 7 Stück links und unterhalb vom Pentiumsockel genau an.
Bei mir waren sie oben "aufgeblüht" bzw. der Aludeckel oben braun verfärbt und noch im Bereich der Anschlussbeine leicht aufgequollen.

Erstazelkos habe ich bei Segor Electronics bestellt (ELRA 2m2- 6V3/105´lowESR 2.200uF-6,3V 10x25mm RM5

Hab die Teile gewechselt (Das Löten ist nicht ganz einfach, Lötkolben muss sehr heiss sein ca. 80 Watt).
Aber der Pc läuft seitdem wieder einwandfrei.