Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Bildbearbeitung

Welche Auflösung für eingescannte Dias zum drucken in Illustrierten?





Frage

Hallo, ich möchte Dias einscannen und diese dann an einen Verlag mailen, die diese dann in einem Fachblatt in Farbe drucken muß. Welche Vorraussetzungen müssen diese Dateien haben. Danke

Antwort 1 von Nejah

Das kommt meistens auf die Druckerei an, am besten im Verlag selbst anfragen, was für Dateiformate und Auflösungen für die Bilder bevorzugt wird. Wahrscheinlich möchte man die Bilder als PDF-Datei haben.

Stehe derzeit vor einem ähnlichen Problem ;)

Auf jeden Fall sollte die Auflösung der Bilder beim Scan mindestens 300 dpi betragen (was sie in meinem Fall nicht tun... *grumml*)

Antwort 2 von fürLau

Hallo

Dieses könnte hilfreich sein:
http://www.foto-freeware.de/dpicounter.php

Gruß

Antwort 3 von fürLau

Nachtrag:

Diafilme bieten eine enorme Auflösung von bis zu 10.000 dpi; entsprechend einem Digitalbild liegt die Auflösung eines Diafilms also etwa bei 14.250 × 9.500 Pixeln = 135 Megapixeln, was einer unkomprimierten Dateigröße von rund 387 Megabytes entspräche.

In der Drucktechnik rechnet man gewöhnlich mit (Mindest-)Auflösungen von 300 DPI (Dots per Inch = Punkte pro Zoll) bzw. 144 DPI (so genannter "Illustriertendruck" - in dieser Auflösung werden z.B. die Fotos im "Spiegel" und im "Stern" gedruckt, wobei hier das Raster bei genauem Hinsehen bereits deutlich erkennbar wird). Für hochqualitative Ausdrucke werden 600, wenn nicht gar 1200 DPI (und gfs. darüber hinaus) gefordert.

Da das Dia im Format 24x36mm vorliegt, ist die Scannauflösung also abhängig, von der Größe des zu druckenden Bildes.
Wenn also das Bild in der Illustrierten z.B. in der Größe 96x144mm mit 300dpi gedruckt werden soll, so brauchst Du beim Einscannen mindestens 2400dpi !

Antwort 4 von Nowis

Hallo und Danke, für die schnellen Antworten,

habe aber noch zusätzlich eine Frage: wenn ich diese Bilder als Mail sende dauert das wegen der Größe der Dateien ja sehr lange, wie geht`s schneller?

Bin nicht so sehr fit in solchen Sachen "weil Frau und schon fast 50 aber nicht blond".:-))

Danke und ein schönes WE at All

Antwort 5 von conny77

Deutlich schneller und bequemer geht´s mit FTP. Bei Druckerei/Verlag fragen, ob dieser Versandweg möglich ist.

Und dann brauchst du noch ein FTP-Programm, z.B. Filezilla.

Antwort 6 von conny77

Ausgabegröße geteilt durch Vorlagengröße multipliziert mit Ausgabeauflösung = Scanauflösung.

Aber nur, wenn dein Scanner auch physikalisch eine solche Auflösung hat.

Dias mit Heimausrüstung scannen ist immer so eine Sache, weil jedes Staubkorn und jeder Kratzer am Ende monströs aussehen. Nachbearbeitung ist also in jedem Fall notwendig.

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: