Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Bildbearbeitung

eingescannte Zeitungsartikel aufbessern





Frage

Hallöle, ich bearbeite gerade eingescannte Artikel. Diese wurden vor ewiger Zeit eingescannt und der Hintergrund ist nicht weiß (auf den zweiten Blick eher fleckig). Mit einem Auswahlwerkzeug um die Buchstaben radieren dauert ewig. Mit welcher Funktion/Schritten kann ich das möglichst einfach realisieren. Folgende Grafikprogramme stehen mir zur verfügung: CorelDraw x3 Ulead Photo Express 3.0 Irfanview Adobe Photoshop cs2 thx4 Penorek

Antwort 1 von jofischi

Versuch ist es wert: Photoshop mit dem Zauberstab die (nicht)weiße Fläche auswählen. Dabei mal unterschiedliche Toleranzen versuchen. Anschließend die ausgeählte Fläche mit Pinsel weiß übermalen.

Antwort 2 von KJG17

Hallo Penorek,

um bei Photoshop zu bleiben.

Du könntest vorher noch eine Umwandlung in ein Graustufenbild vornehmen, anschließend über die manuelle Tonwertkorrektur die dunklen Bereiche (Schrift) verstärken und die Mitteltöne aufhellen. Dann packst du dieses Bild auf ein leeres Bild gleicher Größe mit weißem Hintergrund, löschst nach der oben beschliebenen Methode das 'Zeitungpapier' und reduzierst die verbleibene Schrift auf den Hintergrund.

So richtig sauber wird das aber nie aussehen und die ganzen von den Buchstaben umschlossenen Bereiche müssten auch einzeln gefüllt oder ausgeschnitten werden. Wenn es lediglich auf den Text selbst ankommt, würde ich ab einer bestimmten Anzahl zu bearbeitender Dateien nach einer OCR-Software suchen, die Text aus vorhandenen Bild-Dateien extrahieren kann.

Wenn dir die Ausgaben der Zeitungen bekannt sind, findest du die Artikel ggf. auch zum Download in den Zeitungsarchiven.

Gruß
Kalle

Antwort 3 von Penorek

@jofischie

guter Tipp. Damit gehts um Längen schneller.

@Kalle

habe auf diesem Rechner kein Photoshop zur Hand. Melde mich wenn ich am anderen PC sitze.



Penorek

Antwort 4 von 0nyx

Hallo,

versuche "einfach" mit der Helligkeit und dem Kontrast etwas rumzuspielen. In Photoshop sind diese Funktionen auf jeden Fall vorhanden:

- zunächst setzt du die Helligkeit hoch, dadurch wird dein Hintergrund (aber auch der Rest des Bildes) heller
- dann setzt du den Kontrast hoch, dadurch wird die schwarze Schrift wieder stärker dargestellt und die Flecken auf dem Hintergrund sollten nicht mehr so deutlich sichtbar sein


Gruß,
0nyx

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: