Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / DSL

Internet Telefonnummer für Fax geht nicht. bei Empfang kommt besetzt sig. beim Senden zeigt es Leitung besetzt HI





Frage

Bei Internet Telefonnummer für Fax geht nicht. Nummer ordnungsgemäß zugewiesen bei Empfang kommt besetzt sig. beim Senden zeigt es Leitung besetzt HILfe bittttteeee Analogfax von Brother an lt. 1 im Dslrouter 501V von der Telekom mit im zugewiesener Internettelefonnummer.

Antwort 1 von Lutz1965

Hallo

Fax über DSL geht nun mal nicht.....da kannst Du noch soviele Nummern zuweisen .....

Gruss

Lutz

Antwort 2 von Djjl01

Hallo Lutz
Danke für die Antwort. In der Software des Routers ist aber eine Funktion die man auf Telefax umstellen kann und es hat ja auch schon einmal funktioniert. Kurios ist das es auf einmal nicht mehr geht. Hast du noch einen Tipp ? ich hatte ISDN und habe um gestellt auf DSL wegen des Tempos eben und jetzt soll das Fax über den Router gesteuert werden wegen einer seperaten Nummer die ich jetzt nicht mehr habe. Verstehst du was ich meine!
Wenn ich es über die normale Telefondose stecke geht es immer nach 4 mal klingeln an. Das ist auch leider das höchste was man einstellen kann. auch nur Fax beim Anruf geht es immer wieder an.

Antwort 3 von nici

@ Djjl01 weißt du warum Internettelefonie VOICE over Ip heißt?
in deinem Falle müßte es FAX over IP heißen!
Jeder Hersteller von Faxen wird dir sagen das sie das faxen übers internet nicht unterstützen. Evtl. mit glück stellen Sie (wenn das möglich ist) bestimmte Parameter um damit es klappen kann.Einige dieser parameter kann man auch übers Menü der Gerät ändern.
geändert werden sollte
> Fehlerkorrektur >>aus
> SignalTöne >> alle
>Sende und Empfangsgeschwindigkeit > max. 9.600 bps

Im Speedport gehtst dann auf telefonie > interne anschlüße>

Anschluß 1 oder 2 (je nach dem wo der Brother dranhängt)> Rufnummergehen >>analoges Festnetz
Anschlußbezeichnung >> Fon 1 oder 2
.....
....
Endgerätetyp >>>Telefax
Anklopfen >>>> nicht zulassen

wenn das dann ertmal funkzt kannst mal auf die Ip nummer umstellen und kucken ob immer noch klappt

Telefonie / Anrufzuordnung hier solltest noch definieren das nur ein anschluß bei der jeweiligen nummer klingelt sonst kannst es gleich lassen mit Voice over IP.

Antwort 4 von Djjl01

Hallo Nici
Genau diese Einstellungen habe ich ja gemacht gehabt, bis auf das mit der IP wie bekomme ich die herraus? Oder gibt es vielleicht eine möglichkeit das Fax wieder an die normale TAE anzuschließen und die Klingelschaltung zu verlängern. Ich besitze einen Seedport 501V mit 2 Analogen anschlüßen die Signale sind also wieder Analog oder? Also müßte der ganze mist eigendlich irgendwie durch geschliffen werden. Bitte weitere Tipps
Danke

Antwort 5 von LouZipher

Dabei fällt mir auf: es wird ja derzeit großkotzig darüber geredet, daß man alles per Netz machen will - daß dabei jetzt schon Stimmen laut werden, daß das das Internet überlasten und zum Zusammenbruch bringen könnte, wird dabei mal wieder ignoriert - und nachher wundert man sich - wie konnte das passieren.
Bis 2010 sollen die Telefonnetze also fallen, so das Gerücht.

Und da fällt mir auf: was ist DANN mit faxen?
Wird das sterben? Die armen Spamfaxer ;)
Dann soll wohl alles per Internet gehn, auch wenn man das nicht will ...

Oder wie ?

Antwort 6 von nici

welche IP willste denn wissen?
Die Voice over IP bekommmst von der Telekom wenn du dich dafür freischalten tust

das was oben geschrieben ist ist für die analoge Verbindung gedacht nicht damit das Fax über das Internet genutzt wird

gelesen hast das ja wohl nicht wirklich gründlich oder?
Anschluß 1 oder 2 (je nach dem wo der Brother dranhängt)> Rufnummergehen >>analoges Festnetz

Antwort 7 von Djjl01

Hallo Nici
Doch ich habe das schon gelesen, ich habe ja nur das Fax an dem Router sonst nix als kein Telefon dran der Port ist 1 wo das fax dran ist der ist auch eingestellt so wie du beschríeben hast. Aber es funtz nicht. Also doch wieder die alte Methode mit der TAE. Mist ich habe gedacht das ist wie mit dem Telefon, das das mit dem Fax nicht geht hat mir keiner gesagt.
Trotzdem danke für die Info
Gruß Djjl01

Antwort 8 von nici

wenn du deine festnetznummer dort eingetragen hast sollte das faxen über den Speedport auch über die festnetnummer gehen
wenn das dann geht kann man es mit der Voice over IP nummer die du erst freischalten must bei der telekom versuchen aber eins nach dem anderen

Antwort 9 von Djjl01

Hi Nici also ich habe das Fax an den Router angeschlossen bei der Festnetznummer geht es das Telefon was nicht am Router sondern in der normalen tae unten in Flur gesteckt ist klingelt auch. Aber bei dieser Variante springt das Fax immer nach 4 mal klingeln an. Dann habe ich die Nummer bei der Telekom schalten lassen eine 032Nummer diese habe ich dem Fax alleine gegeben aber dann hat es einmal funktioniert in dem ich mir mit dem Laptop ein Fax auf diese Nummer geschickt habe. Die Einstellungen sind so wie du beschrieben hattest. Aber funktioniert hat es nur einmal dann nicht mehr. Liegt es vielleicht daran das das Signal nicht wieder für N Geräte zurück gewandelt werden kann. Ist für mich echt unfaßbar.
Gruß DJJL01

Antwort 10 von nici

es gibt einstellungen die man im fax zu gunsten von Voice over Ip einstellen kann
für HP hätte ich dir helfen können bei brother musst wohl den Support bemühen

Alternative. Festnetznumme für das fax
Voice over IP nummer fürs Telefonieren (währe auch die bessee Variante da man meist mehr telefoniert als faxt)

brothersupport

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: