Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsXP

XP-Installation wird ständig unterbrochen





Frage

Hallo zusammen! Habe mir über Ebay den folgenden PC ersteigert: Compaq EVO D310: - Pentium 4, 2.53 GHz - 512 MB Ram - 40 GB Harddisk - 4 USB hinten - DVD-Laufwerk - Floppy - Nvidia-Grafikchip onboard - RJ45 Netzwerkanschluss onboard - Sound onboard Windows XP war nicht installiert, jedoch eine Installations-CD mitgegeben. Bei der Installation habe ich nicht darauf geachtet, dass die Festplatte partitioniert war. Leider habe ich XP auf der kleineren Partition installiert. Eigentlich funktionierte das System trotzdem, jedoch kam ständig die Fehlermeldung, dass keine Kapazität vorhanden mehr sei. Ich habe also XP neu installieren wollen und habe dazu die bestehende Partition gelöscht. Seither bleibt die XP-Installation immer hängen und zwar immer an einem anderen Ort (meistens beim Kopieren der Dateien). Kennt jemand dieses Problem und (noch besser) eine Lösungsmöglichkeit? Vielen Dank für Eure Hilfe und Gruss Chico1

Antwort 1 von mblank

hi,

Zitat:
Seither bleibt die XP-Installation immer hängen und zwar immer an einem anderen Ort


das passiert in der regel, wenn die cd nicht in ordnung
ist ( kratzer z.b.) oder wenn der RAM kaputt ist

den ram kannst du z.b. mal mit dem programm memtest checken

andré

Antwort 2 von Pausenfueller

Hallo Chico,
wenn die von dir gelöschte Partition die einzige aktive Primäre Partition war und auch nicht wieder als solche eingerichtet und als aktiv markiert wurde, dann kann die Installation nicht funktionieren.
Grundsätzlich kann man XP durchaus in eine erweiterte Partition installieren, es gibt aber drei Dateien, die müssen zwingend in die aktive primäre Partition geschrieben werden: ntldr, ntdetect.com und boot.ini
Es kann natürlich auch andere Ursachen für deine Probleme geben, aber so richtig aussagekräftig ist deine Schilderung nicht.
Gruß
Pausenfüller

Antwort 3 von Loki2

@Pausenfüller
Die Beschaffenheit der Partition (primär, erweitert, logisch, dynamisch) hat nichts mit dem Kopiervorgang während der Installation zutun; eher bei Bootproblemen.
Aussagekräftig sind die Schilderungen meiner Meinung nach schon: Kopier-Probleme (an unterschiedlichen Stellen) rühren häufig von defektem Ram her.

Gruß, Thomas