Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsXP

Wie starte ich ein Scandisk von Laufwerk c?





Frage

ICH MÖCHTE LAUFWERK C DEFRAGMENTIEREN ES KOMMT DER BEFEHL EIN SCAN DISK DURCHZUFÜHREN; ABER WIE MACHE ICH DAS?

Antwort 1 von ich_mal_wieder

Der einfachste Weg:
START -> Ausführen -> cmd.exe [ENTER]
Darauf öffnet sich die sogenannte Eingabeaufforderung, auch DOS-Box genannt
hier tippst Du erst mal chkdsk /? ein, um Dir einen Überblick zu verschaffen, was Du mit dem Kommando alles anstellen kannst.
Für das, was Dein Defragmentierprogramm von Dir wollte, empfehle ich die Option
chkdsk /F C:
Eigentlich hätte das Defrag-Tool aber von alleine mit der Überprüfung (also chkdsk) beginnen und anschliessend defragmentieren müssen, wenn Du es unter Windows mit "defragmentieren" gestartet hast - hättest Du dagegen nur "überprüfen" gewählt, hätte es hiernach nicht von allein auch noch defragmentiert ...

Antwort 2 von halfstone

Hi Zimmerlinde,

als erstes solltest du deine klemmende Shift-Taste entklemmen. Großschreibung im Internet bedeutet, dass man schreit, und das wollen wir doch nicht.

Ansonsten hilft dir sicher auch dieser Thread: https://supportnet.de/threads/1318750 ab Antwort 6.

Viele Grüße

Fabian

Antwort 3 von ich_bins

man könnte es doch auch als Hilfeschrei interpretieren, dann wär´s doch ok, oder? *gg*
irgendwie muss man ja nachts um 1 die Helfer wachkriegen *fg*
hab´s jedenfalls mal geflissentlich überhö... äh, ~sehen ;-)
vielleicht sitzt ja auch anstelle der Shift-Taste eine Anykey-Taste? ;-)

Antwort 4 von Eule1

Eine andere Möglichkeit:

Im Explorer Rechtsklick auf Laufwerk C:\
Im Menü "Eigenschaften" wählen. (ganz unten)
Reiter "Extras" anklicken.
Volume "Jetzt prüfen" anklicken. (oberste Schaltfläche)
Im neuen Fenster Häkchen setzen. (wenn gewünscht).
Dann "Starten" anklicken.
Das System verlangt jetzt einen Neustart.

Die Datenträgerprüfung kann bei einer 120 GB HDD
bis zu 3 Stunden dauern !

Beim Anklicken der 2. Schaltfläche unter "Extras" wird das
Volume (komischer Ausdruck) defragmentiert.
Auch diese Funktion braucht viel Zeit !

Viel Erfolg

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: