Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Mainboard/CPU/RAM

4 Pin Anschluss





Frage

Hallo! Wieviel Ampere dürfen maximal an dem 4 Pin Anschluss 12V1 für Cpu Spannungsversorgung anliegen? Und warum hat das DFI LANPARTY UT nF4 SLI-DR Expert einen 8-Pin Anschluss? Liegt dort dann,durch das dass im Prinzip 2x 4-pin Anschlüsse dran sind,mehr Ampere für den Prozessor an? Hoffe dass mir jemand weiter helfen kann! mit freundlichen Grüßen, TeamAustria

Antwort 1 von fürLau

Hallo

Grundlegend gäb´s dazu anzumerken, daß Strom (Ampere) nicht anliegt sondern fließt. Spannung steht an. Laut Georg Simon Ohm I = U / R will heißen, das der Strom (bei konstanter Spannung umso höher fließt je kleiner der Widerstand ist. Im Nierdervoltbereich können die Leitungswiderstände der Kabel einen unerwünschten Spannungsabfall bewirken, weshalb hier dann ein größerer Leitungsquerschnitt erforderlich ist. Wenn also zwei (gleiche) Leitungen parallel geschaltet werden halbiert sich deren Widerstand, und somit auch der Spannungsabfall auf der Leitung.

Hoffe ich hab´ das verständlich formuliert.
Und ja, es bleibt mehr Leistung für den Prozessor.

Gruß[h3]{[h1]Ó¤[sup...fürLau
Signatur wurde ganz und gar ohne SNTool erstellt.

Antwort 2 von TeamAustria

Das heisst dann also wenn ich zwei 4 pins zusammen schließe zu einem hab ich die doppelten strom(ampere) der fließt?!

Antwort 3 von fürLau

Nein, nur den halben Leitungswiderstand.
Der Stromfluß hängt vom Gesamtwiderstand ab, der sich u.A. aus dem Innenwiderstand der Spannungsquelle, dem Leitungswiderständen und dem eigentlichen Verbraucher (cpu) zusammensetzt.

Antwort 4 von TeamAustria

Dankeschön für die Info!

hab aber noch eine Frage.
Wiviel Ampere sollte ich denn bei der Stromversorgung vom Cpu haben?
Hab ein Amd Opteron 170 Pretested gekauft,der eigentlich 3200mhz ereichen sollte.bekomm ihn aber nur stabil auf 2700Mhz bei 1,575Volt mit Wasserkühlung. Rams hab ich von OCZ ddr 500 goldedition und ein Abit Fatal1ty AN8-SLI. 2x Asus 7900gtx und ein A-open 700watt netzteil. auf der 12v1 leitung 15ampere.müsste doch ausreichen für die Cpu,oder?

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: