Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Plauderecke

Warum Morden?





Frage

Guten Morgen, bin Grade beim lesen der Zeitung, über die "Mutter" die ihre Baby´s sterben lassen hat. 15 Jahre Gefängnis halte ich für Gerecht. Meine Frage nun, was ist besser, 15 Jahre Knast oder Verhütung? Ich verstehe die Menschen nicht! Grüße Michael

Antwort 1 von Timid

Zitat:
Warum Morden?

Sie wurde nicht wegen Mord sondern wegen Totschlag verurteilt. Das ist ein erheblicher Unterschied, zum Totschläger kann man nämlich schneller werden als man denkt.
Ob eine Verurteilung nur wegen Totschlag allerdings gerechtfertig ist oder ob es doch eher Mord war kann wohl niemand nur anhand der Presseberichte entscheiden.

Zitat:
15 Jahre Gefängnis halte ich für Gerecht.

Du kennst also alle zum Urteil führenden Einzelheiten und kannst darüber urteilen?
Zumindest teilen weder Verteidigung noch Staatsanwaltschaft deine Auffassung, dass das Urteil gerecht ist.

Grüße,
Sue

Antwort 2 von Mikoop

Hallo service0815,


Zitat:
Meine Frage nun, was ist besser, 15 Jahre Knast oder Verhütung?

Geh mal an den Kiosk, kauf dir den SPIEGEL und lies mal was über das Schicksal dieser Frau, bevor du dir hier ein Urteil erlaubst !!

Gruss, Mikoop

Antwort 3 von Service0815

Hallo Timid,


Zitat:
zum Totschläger kann man nämlich schneller werden als man denkt.

irgendwann hat die Frau ja mal drüber nachdenken müssen, ab dar ist es Mord. Nur man kann es nicht beweisen.

Frohe Pfingsten

Michael

Antwort 4 von Service0815

Hallo Mikoop,

Zitat:
bevor du dir hier ein Urteil erlaubst


es ist keine Verurteilung, sondern eine Frage!

fp Michael

Antwort 5 von Nhuya

Also ich habe weder was in der Zeitung, noch im Spiegel oder sonst wo über diese Frau gelesen und weiß quasi nichts über sie. Da ich aber kein Richter bin, erlaube ich mir zu sagen, dass es mir egal ist, welche Geschichte ein Mensch hat, denn diese kann und darf in meinen Augen keine Rechtfertigung für die Beendung eines anderen Lebens sein. Affekt ist die eine Sache, Totschlag wieder eine ganz andere.

Antwort 6 von Huhu

Aber das schlimmste ist - der Mann kommt ungeschoren davon...
Kann mir doch kein Mensch erzählen dass nie jemand bemerkt hat dass die gute Frau schwanger ist.
Ach und zu ihren Beweggründen die ja ständig im TV und in der Zeitung kommen:

Hat die Guteste denn nicht mitbekommen dass wenn man keine Kinder will es Verhütungsmittel gibt?

Etlich Kinder vergammeln lassen und da oben will noch einer was über Schicksal der Frau erzählen - lol.
Ach die Arme hatte ne schreckliche Kindheit und das rechtfertigt dass sie ihre Kinder wie *Z* verschimmeln lässt. NENE da kann ich nur kopfschütteln...

Antwort 7 von Nhuya

Hab mich grad mal ein bischen schlau gemacht über den Fall.

Also mir ist ja bekannt, dass es Serienmörder gibt, aber gibts auch Serientotschläger? Meine Meinung ist, dass wenn man weiß, dass man keine will und trotzdem eins nach dem anderen bekommt, dann ist es spätestens ab dem zweiten Mord (nur meine Meinung). Ganz unverstellbar finde ich auch, dass die Tötung des ersten Opfers verjährt ist. Wo gibts denn bitte sowas??

Antwort 8 von fritz_brause

moin

Zitat:
Geh mal an den Kiosk, kauf dir den SPIEGEL und lies mal was über das Schicksal dieser Frau, bevor du dir hier ein Urteil erlaubst !!


ach gott ja, die arme frau. was bleibt einem auch anderes übrig als seine kinder umzubringen. sowas wie eine babyklappe, verhütung, oder adoption gibt es ja auch nicht.

Antwort 9 von Timid

Zitat:
irgendwann hat die Frau ja mal drüber nachdenken müssen, ab dar ist es Mord.

Nur gut, dass du das nicht entscheiden musst, denn scheinbar hast du keine Ahnung, was Mord eigentlich ist.

Antwort 10 von Huhu

@timid

du postest doch auch nur dass irgentwas geschrieben ist oder?

Antwort 11 von Nhuya

@ Timid

Dann klär uns doch mal auf, was Mord ist. Ich ging bisher davon aus, dass Mord eine geplante Tötung ist.

Antwort 12 von Timid

Zitat:
Ich ging bisher davon aus, dass Mord eine geplante Tötung ist.

1. Woher weißt du, dass sie die Tötungen geplant hat? Vielleicht ist sie wirklich bei 7 Fällen so besoffen gewesen, dass sie nicht mehr weiß was sie tat. Das kann ich nicht entscheiden und auch sonst niemand hier.
2. Braucht es für Mord ein noch niedere Beweggründe, zB Heimtücke, Habgier oder die Befriedigung des Geschlechtstriebs. Auch hier kann sich niemand hier das Urteil erlauben, ob das gegeben war.

Und irgendwelche Urteile nur aufgrund von Presseberichten zu fällen finde ich persönlich doch etwas seltsam. Denn die Presse ist niemals objektiv. Die eine Zeitung will jemanden als eiskalte Bestie darstellen, um die Auflage zu steigern, die nächste Zeitung gräbt die ach so schwere Vergangenheit aus. Jede Stelle berichtet so, wie es ihnen selbst zugute kommt, das hat nicht viel mit Objektivität zu tun.

Vor nicht allzulanger Zeit wurde aus einer (zugegebenermaßen schweren) Prügelei eine Tat mit rechtsradikalem Hintergrund gemacht. Das ging wochenlang durch die Medien, das war ein gefundenes Fressen. Dass später herauskam, dass es gar keinen rechten Hintergrund gab wurde nur nebenbei erwähnt und ist bei vielen Leuten nicht mal angekommen.

Genauso wird hier den Leuten erzählt, was sie hören wollen. Will man, dass die Frau eine Bestie ist kauft man die Bildzeitung, will man, dass sie ein armes Opfer ist, weil sie es ja selbst im Leben so unheimlich schwer hatte kauft man den Spiegel.
Ich kenne diese Frau nicht und erlaube mir deswegen auch kein Urteil darüber, ob sie gemordet hat oder ob es Totschlag war. Dafür sind Gerichte da. Und es ist ein Hohn jemanden als Mörder zu bezeichnen, wo gerade das Urteil gefallen ist, dass es "nur" Totschlag war. Ob das Urteil Bestand hat wird man sehen, aber solange sie nicht als Mörderin verurteilt ist ist sie keine Mörderin.

Grüße,
Sue
PS @ Huhu: Was genau hast du bisher Sachliches zur Diskussion beigetragen? Zeig es mir bitte nochmal, ich finde es gerade nicht...

Antwort 13 von roko

@Nhuya,

Zitat:
Da ich aber kein Richter bin, erlaube ich mir zu sagen, dass es mir egal ist, welche Geschichte ein Mensch hat, denn diese kann und darf in meinen Augen keine Rechtfertigung für die Beendung eines anderen Lebens sein.


Mit dieser Einstellung könntest Du nirgends auf der Welt Richter werden.
Denn gerade die Geschichte eines Menschen, also sein Werdegang in unserer Gesellschaft, ist für die Urteilsfindung ein immens wichtiger und ausschlaggebender Aspekt.

Googele mal nach Mord, Tötung und Totschlag, über Urteile und Urteilsfindungen.
Mit Deinem Bauchgefühl, mit dem wir ja fast alle urteilen, oder vorurteilen, kommst Du da nicht weit.

mfg

Antwort 14 von Nhuya

@roko

Ich sagte gerade deshalb, dass ich kein Richter bin. Als Richter MUSS man das anders sehen bzw. objektiv nach den Gesetzen und Vorschriften handeln.
Mit meiner Einstellung muss ich also nicht weit kommen :)

@ Timid

Niemand weiß, was in ihrem Kopf vorging oder auch nicht vorging. Ich habe nur meine subjektive Meinung zum Thema abgegen ohne alle Umstände zu kennen. Daher ist es ja auch nur meine eigene subjektive nicht wichtige Meinung. Meiner Meinung nach gibts halt keine Rechtfertigung oder Ausreden oder sonst was, wenn man die selbe Tat 9 Mal begeht. ) Mal macht man meiner Meinung nach NICHTS ausversehen. Meine Meinung geht auch noch viel weiter, die enthalte ich hier aber :)

Antwort 15 von roko

@Nhuya,

also irgendwie verdrehst Du das von Dir Geschriebene plötzlich ins Gegenteil um.

Ich hoffe, Du verstehst immer genau den Sinn dessen was Du schreibst.

Lass mal gut sein.

mfg

Antwort 16 von Nhuya

Was ich von vornherein sagen wollte: Ich gebe nur meine persönliche Meinung wieder, von der ich weiß, dass sie evtl nicht politisch korrekt ist :)

Antwort 17 von DEPRESSIVER

gäääähn!

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: