Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / BS-Sonstige

Warum laufen Spiele nicht auf allen BS?





Frage

Hi! Kann mir mal jemand ERKLÄREN warum ein Spiel extra für Windows oder für Mac geschrieben werden muss? Warum laufen die nicht einfach auf beiden? Wo liegen die Unterschiede? Ich hab noch nie richtig verstanden WARUM? Gruß me.

Antwort 1 von heizeisen

Das ist eigentlich recht einfach zu erklären.

Um bei Deinem Beispiel MAC und IBM kompatibler PC zu bleiben. Dies sind zwei komplett unterschiedliche Systeme. Das ist so ähnlich zu verstehen wie zwei komplett unterschiedliche Sprachen (z.B. Chinesisch und Deutsch).
Die Hardware ist komplett unterschiedlich und wird mit anderen Befehlen angesprochen. Du kannst keinen Power PC mit Windows ans laufen bekommen und umgekehrt.
(jetzt fallen sicherlich wieder hunderte über mich her, da Apple jetzt auch mit IBM-kompatiblen Rechnern funktioniert, aber das wird nur mit speziellen Tricks bewerkstelligt.

Reicht das?

Grüße
He

Antwort 2 von Elefunty

das liegt zum einen daran, dass die verschiedenen Betriebsysteme die anderen dateien so nicht erkennen (wollen), dh. man könnte es ihnen beibringen.
zum anderen haben die ibm kompatiblen Prozessoren (Intel/AMD) einen ganz anderen Befehlssatz (vllt mal sich mit Assembler auseinandersetzen) als die von Apple verwendeten Prozessoren.
dann bleiben auch probleme wie Verwaltung (Dateisysteme,Windows registry ua)

Außerdem nutzt windows sehr viele calls, dh dass eine bestimmte aktion nicht im programm implementiert werden muss, sondern vom Kernel bereitgestellt wird, wie dies bei anderen OS ist, weiß ich leider nicht, aber falls es ähnlich funzt, haben die anderen ganz andere calls implementiert.
für linux z.B. (auch für den mac??) gibt es emulatoren (z.b. wine)
die einige von den calls für windows einfach in die entsprechenden Linux befehle wrappen.

die andere sache ist die inkompatibilität unter windows.
sprich Vista Games laufen nicht auf xp (geschweigedenn auf 98 oder so^^).
das liegt auch wieder an den Versionsspezifischen Kerneln und deren implementierter Funktionen heißt xp kann das und zu 98 zeiten gabs das halt noch nicht, es wurde erst später eingeführt. dazu gibt es meines wissens auch teilweise patches oder diese funktionen extra zum nachinstallieren, bin mir aber nicht ganz sicher.
ein weiterer aspeckt unter windows sind die verschiedenen DirectX Versionen Vista geht bis 10 xp bis 9.0c(neue ausgabe) 98 oder 95 glaub ich bis 8.1.

hoffe das reicht, ist verständlich und größtenteils richtig^^


Ele

Antwort 3 von Supermax

Abgesehen von den Unterschieden in der Hardware (die für Spiele eigentlich mittlerweile zu vernachlässigen sind, da alle gängigen Plattformen mittlerweile auf Prozessoren der i386 bzw. x86_64 Technologie basieren mit den entsprechenden Bussystemen wie PCI(Express) etc.), liegt der Unterschied vor allem im Betriebssystem und hier vor allem bei der Programmierung von Grafik, Sound und Ein/Ausgabe. DirectX existiert nur unter Windows, unter Unix und unix-artigen Plattformen wie MacOS X und Linux ist eher OpenGL gebräuchlich. Es gibt zwar Ansätze von plattformunabhängigen Grafik- und Soundsystemen wie z.B. "SDL", diese bieten aber bei weitem nicht die von aktuellen Spielen bekannten Fähigkeiten besonders was die Unterstützung von 3D-Grafikfunktionen (Shader etc.) betrifft.

Deswegen werden die meisten Spiele nur für die "DirectX-Plattform" entwickelt und Versionen für andere Betriebssysteme werden meist nur für "Blockbuster" mit einigen Millionen Kunden wie "World of Warcraft" oder "EvE Online" produziert.

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: