Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / DigitalKameras

Smartmediakarte lässt sich in Kamera nicht formatieren





Frage

Hallo, ich habe eine Olypus Camedia C-40 Zoom mit Smartmediakarten. Mein Problem sind die beiden 128 MB-karten, die von der Kamera nicht erkannt werden. Nach Einschalten der Kamera erfolft die Aufforderung zum formatieren, die ich auch bestätige. Dann kommt die Fehlermeldung "Card Error". und nichts geht mehr. Die 16 MB-Karte funktioniert einwandfrei, die 128 MB-Karten haben in der Camera bis vor kurzem auch funktioniert. Auch im Kartenleser meines HP 2210 werden die 128-Karten nicht erkannt, dafür aber im Kartenleser am USB-Anschluss. Lassen sich da sogar, aber erfolglos, mit Fat formatieren Gruß Helmut

Antwort 1 von Saarbauer

Hallo,

neuer Versuch für eine Antwort bzw. Lösung des Problems.

Gruß

Helmut

Antwort 2 von wolf32

Hallo Saarbauer,

das Problemm hatt ich mit meiner Olympus C310 Zoom auch.
Bei mir waren es 128MB SD-Karten, in der Kamera wurden sie nicht erkannt. Konnte sie auch nicht formatieren usw.
Am PC keine Problemme.
Ich bin mit den Karten in mein Fotogeschäft gegangen, dort haben sie die Karten in einer anderen Olympus ohne Problemme formatiert, seitdem funktionieren sie bei mit anstandslos.
Nach der Frage im Fotogeschäft, warum es in der Kamera ging und in der nicht, bekamm ich als Antwort: Es ist halt so.

Gruß wolf32

Antwort 3 von Saarbauer

Hallo,

keine opitmale Lösung, aber eine gute idee und einen Versuch wert. Mein Problem könnte werden, dass die Kamera schon ein paar Wochen (etwa 4 Jahre) alt ist und in den Geschäften keine Kameras mit Smartmedia-Karten sind.

Gruß

Helmut