Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsXP

Meine Festplatte lässt sich nicht mehr formatieren.





Frage

Hallo, ich habe ein schwerwiegendes Problem. Meine Festplatte lässt sich nicht mehr formatieren. Mein Laptop schaltet sich einfach ab sobald ich über die XP-CD versuche die Platte zu formatieren. Habe es auch über das DOS-Eingabeaufforderung versucht, klappt aber auch nicht. Mit Kasperski und der von Microsoft bereitgestellten Software zum Aufspüren von Schadsoftware habe ich keine Viren oder sonstiges gefunden. Kann mir jemand helfen?

Antwort 1 von Chrischi

schon mal mit "low-level" versucht

Antwort 2 von wbart

Hallo Chrischi,

was ist low-level?

Antwort 3 von Chrischi

schau mal hier steht es genau beschrieben
http://www.libe.net/themen/LOW_LEVEL_FORMAT__HDD_formatieren.php


  • *Threadedit* 10:03:50, 06.03.2008
    Admininfo: Achte bei Links bitte auf unsere Formatierungshilfe oder nutze das SNTool


  • Antwort 4 von -Randolf

    Was bitte hat Low-Level mit einem Abschalten des Rechners zu tun?
    Bitte keinen solchen Tipps! Zumal es sich hier dann sowieso nicht um ein echtes Low-Level-Format handelt, sondern es wird nur so genannt, weil man keinen besseren Namen dafür finden konnte. Ein echtes LL-Format wird heute nur noch an alten SCSI-Platten praktiziert.

    Versuch, die Festplatte mal außerhalb Windows zu partitionieren und zu formatieren. Dies kann über eine entsprechende Live-CD leicht bewerkstelligt werden. Bitte auch unbedingt das Netzteil anhängen und nicht über Akku laufen lassen.

    Antwort 5 von wbart

    Danke Randolf, das mit der Live-CD werd ich mal probieren. Ich glaube ich hab irgendwo noch eine alte Knopix CD.

    Antwort 6 von Lutz1965

    und falls nicht mehr zur Hand...dann runterladen

    Antwort 7 von e-t-c

    Falls es nur ums löschen geht gibts Disketten bzw. Live-CD Images von ...

    Magic Boot Disk
    url]http://hddguru.com/content/en/software/2006.02.10-Magic-Boot-Disk [/url]

    Active@ KillDisk
    http://www.killdisk.com/downloadfree.htm

    ... oder gleich mit Partitionierer ...

    Parted Magic
    http://partedmagic.com

    Antwort 8 von e-t-c

    Falls es nur ums löschen geht gibts Disketten bzw. Live-CD Images von ...

    Magic Boot Disk
    url]http://hddguru.com/content/en/software/2006.02.10-Magic-Boot-Disk[/url]

    Active@ KillDisk
    http://www.killdisk.com/downloadfree.htm

    ... oder gleich mit Partitionierer ...

    Parted Magic
    http://partedmagic.com

    Antwort 9 von wbart

    Hmm, hab ne alte Linux Version versucht zu instalieren. Leider hat die Instalation sich irgendwann einfach aufgehängt. Der Computer ist allerdings nicht runtergefahren. Die Teilinstalation hat mir jetzt wahrscheinlich die Partition zerschossen, da der Computer jetzt nicht mehr hochfährt.

    Diese Killdisk Seiten reden immer von DOS. Das ganze sieht so nach uralt-Software aus. Funktioniert sie auch bei XP?

    Gruß

    Antwort 10 von e-t-c

    Ja - ist auch dabei in diesem Paket -> Download KillDisk Suite(Free)v.5.0

    Zitat:
    3. KILLDISK_WIN.EXE - Windows Application. It has user interface similiar
    to DOS applications. Erases disks and Wipes Out unused data in Windows environment.
    If run on Windows Vista - make sure that you run it as an Administrator
    and in Windows XP SP2 compatibility mode (check on the Compatibility tab
    in file properties).


    Antwort 11 von KJG17

    Moin,

    dass sich die Platte nicht formatieren lässt, muss nicht unbedingt an der Platte selbst liegen, sondern könnte z.B. auch ein Problem deines Arbeitsspeichers sein. (Vielleicht auch der eigentliche Grund hinter deinem Wunsch neu zu formatieren.)

    Ich würde auf jeden Fall sicherheitshalber mal einen RAM-Test laufen lassen, bevor ich noch ewig weiter ohne Erfolg experimentiere.

    Dazu kannst du dir z.B. Memtest herunterladen, entpacken, die ISO auf CD brennen, über diese CD booten und den Speicher-Test ausführen lassen.

    Gruß
    Kalle

    Antwort 12 von kromgi

    Hi & Mahlzeit,

    ich glaube, wbart hat ein verständnisproblem & somit einen denkfehler, sonst würden fragen wie
    Zitat:
    Diese Killdisk Seiten reden immer von DOS. Das ganze sieht so nach uralt-Software aus. Funktioniert sie auch bei XP?
    nicht wirklich auftauchen.

    Mein Tipp, und am besten einfach machen ohne zu hinterfragen: boote das notebook mit einer dos-statdiskette oder DOS-CD (gibt es zu hauf im internet bei tante GOOGLE) und partitioniere deine HDD neu! Sollte das nicht gehen, haben meine vorredner recht & es liegt ein hardwarefehler vor.

    lromgi

    Antwort 13 von wbart

    Danke an alle für die Tips.

    Habe meinen Laptop in die Werkstatt gebracht. Dort meinte man, das es wahrscheinlich am Mainboard oder an der CPU liegt. Wirtschaftlicher Totalschaden. Leider.

    Weis jemand wie man günstig an gebrauchte Laptops kommt?
    Ebay taugt irgendwie für Schnäppchen nicht wirklich.

    Gruß
    Werner

    Antwort 14 von e-t-c

    TIPP: Z.B. durch Suchinserate in Computerforen ;) Hardwareforen, Preisvergleichsforen
    z.B. http://forum.geizhals.at - und auch http://www.gutefrage.net