Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Tabellenkalkulation

Spaltenüberschrift A,B,C etc. "ändern"???





Frage

Hi! Ich muss mit Excel Datenlisten erstellen und möchte jeder Spalte eine "Überschrift" wie Name, Geburtsdatum usw. geben. Schreibe ich diese jedoch in A1, B1 etc, so sehe ich diese Zeile beim runterscrollen nicht mehr, muss also immer wieder hochscrollen um zu sehen wo ich den Namen und wo das Geb.datum usw eintragen muss... Gibt es da eine Möglichkeit die Spaltenbezeichnungen A, B, C,... umzubenennen bzw die Überschriften (Name, Geb.datum,...) zu fixieren, sodass sie auch beim Scrollen immer sichtbar sind, so wie die Spaltenbezeichnungen A,B,C...? Sorry falls das etwas kompliziert formuliert ist, ich weiß mich bei PC-Angelegenheiten nicht so einwandfrei auszudrücken. Liebe Grüße Helena

Antwort 1 von TeX

Hallo,

hier hilft Dir die funktion der Fensterfixiereung. Klicke auf Zelle A2, dann in der Menüleiste auf [Fenster]-->[Fenster fixieren].

Dann ist die obere Zeile immer sichtbar. Um mehr über diesen Befehl zu wissen in der Excel-hilfe "Fesnter fixieren" eingeben.

Gruß TeX

P.S. Es gibt keine Möglichkeit die Spalten in Excel anders zu benennen.

Antwort 2 von Satyricon

Hey!

VIELEN LIEBEN DANK!

Ich habe ewig bei der ExcelHilfe im Programm gesucht aber nix gefunden...Dass das nu so einfach geht... DANKE!

Liebe Grüße,

Helena

Antwort 3 von TeX

Hallo Helena

Nichts für ungut, wenn man icht weiß nach WAS man suchen soll inder Hilfe, dann kommt man eben nicht weiter, so ging es mir auch schon oft.

Gruß TeX