Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Linux

kaffeine





Frage

hallo, habe das problem schon einmal auf dieser website angesprochen. ich kann mit kaffeine keine videos, z.B. mpeg, vob, avi abspielen. habe mvir die die wn32codec all usw. herunterrgeladen und mit yast installiert. aber wie gesagt, es geht nix. es fehlen die plugins. unter windows funktioniert es einwandfrei, aber ich möchte doch lieber bei linux bleiben. laut hörensagen sollte das BS zeta multimedial sehr gut drauf sein. gruß fradax

Antwort 1 von stefanix

Welche Distri hast du? Bzw welche SuSE?

Antwort 2 von fradax

SuSE 10.0

danke für die nachfrage, habs vergessen.
gruß
fradax

Antwort 3 von stefanix

http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=44887&highlight=installati...
Hier findest du eine Anleitung, wie du einen anderen Paketmanager installierst. Du musst Packman als channel hinzufügen, dort sind alle benötigten Paket zu bekommen.
Alternativ kannst du auch apt als Paketmanager verwenden.

Antwort 4 von fradax

hallo,
habe mir smart installiert und nun stehe ich wieder mal an. auch
die dazugehörigen channels wurden downlodet. kaffeine wurde
richtig erkannt und als fehlerfrei angezeigt. w32codec wurde
ebenfalls fehlerfrei erkannt. nur beim aktualisieren hängt sich
das pragramm smart auf.
ich will mit kafffeine videos schauen und mich nicht mit pack-
oder installprogrammen oder co. herumschlagen. wie kann ich
also völlig unkompliziert kaffeine so konfigurieren das es video
spielt. packman ist in smart integriert.

gruß
fradax

Antwort 5 von web1

Wie wärs mit apt?

Antwort 6 von stefanix

Da du früher schon Probleme mit apt hattest und nun auch mit smart, liegt die Vermutung nahe, das du Probleme mit der RPM Datenbank hast. Irgendwas haut da nicht hin ...Apt und smart sind eigentlich sehr gute Paketmanager die völlig problemlos funktionieren.
Vielleicht wird eine Neuinstallation helfen, allerdings würde ich mal die Pakete durchchecken lassen ... hast du mal "apt-get install --fix-brocken" laufen lassen. Ähnliche Sachen gibt es auch für smart, ist ja im obigen Link beschrieben.
Tja, wenn es Probleme gibt muss man sich schon mal mit seinem System auseinandersetzen ...
PS: wenn du einen der obigen Paketmanager nutzt, solltest du auch nur mit diesen neue Software installieren, andernfalls wirst du dein System schön durcheinanderbringen.
Grüsse, Stefan

Antwort 7 von draack

Hi!

@stefanix : Endlich habe ich dich mal bei einem Fehler erwischt ;)
Zitat:
wenn du einen der obigen Paketmanager nutzt, solltest du auch nur mit diesen neue Software installieren, andernfalls wirst du dein System schön durcheinanderbringen.

Paketmanager ist RPM. Ob du die (RPM-)Pakete mit YaST, apt oder smart installierst ist egal!

Tschö,
Volker

Antwort 8 von stefanix

Hallo Volker!
Apt und smart lösen automatisch Abhängigkeiten auf und speichern informationen über jedes einzelne rpm-Paket und vieles mehr. All das tut rpm in der Form nicht! Solltest du zum Beispiel ein Paket mit apt installiert haben und anschliessend wieder eines mit rpm wirst du Probleme bekommen, da die Abhängigkeiten nicht aufgelöst sind.
apt bzw smart sind nützliche Paketmanager, die rpm gewaltig erweitern, ob du Pakete mit apt oder mit z.B. Yast installierst, ist eben nicht egal...
Grüsse, Stefan

Antwort 9 von fradax

hallo,
ich bring ja apt nicht einmal zum laufen. smart wurde per yast deinstalliert, aptttt4rpm mit yast installiert. auch die beien win32codecs ... wurden mit yast installiert, aber ich komme nicht weiter. wahrscheinlich ist windows für mich doch vernünftiger?
gruß
fradax

Antwort 10 von draack

Hi!

@fradax:
Du solltest die Flinte nicht so schnell ins Korn werfen. Bitte die PackMan FAQ lesen und auch wirklich danach vorgehen. Um mit apt zu arbeiten, mußt die die Kommandozeile benutzen - nicht YaST!
@Stefan:
Zitat:
Apt und smart lösen automatisch Abhängigkeiten auf und speichern informationen über jedes einzelne rpm-Paket und vieles mehr.
Richtig. Ich habe auch nichts anderes behauptet.
Zitat:
All das tut rpm in der Form nicht! Solltest du zum Beispiel ein Paket mit apt installiert haben und anschliessend wieder eines mit rpm wirst du Probleme bekommen, da die Abhängigkeiten nicht aufgelöst sind.
Das ist falsch. RPM speichert sehr wohl die Abhängigkeiten zu anderen Paketen (du hast anscheinend noch nie ein eigenes RPM-Paket gebaut). RPM bietet dem Administrator allerdings (leider) die Möglichkeit, Abhängigkeiten zu ignorieren und eine Installation zu erzwingen.
Zitat:
apt bzw smart sind nützliche Paketmanager, die rpm gewaltig erweitern, ob du Pakete mit apt oder mit z.B. Yast installierst, ist eben nicht egal...
Letztendlich benutzen alle unter SuSE die RPM-Datenbank. Damit ist es eben doch egal. Ich spreche jetzt nicht von der Möglichkeit Abhängigkeiten der RPM-Pakete automatisch auflösen zu lassen, Pakete automtisch zu aktualisieren, Repositories einzubinden und zu verwenden etc.. Smart, APT und YaST benutzen zur Installation letztendlich auch nur RPM.

Tschö,
Volker

Antwort 11 von fradax

Hallo,
also, bei packman-faq steht auch nichts, wie man das Programm apt4rpm aus der Kommandozeile heraus startet. Ich versuche noch immer krampfhaft die Packman-Site in Yast als ftp:// zu integrieren, damit ich mit Yast die Packman Programme installieren kann. Sollte nach der Beschreibung der Faq am leichtesten gehen. Aber was ist schon leicht bei Linux? Mir gefällt Linux ungemein und es wurmt mich selber, dass ich nicht dahinterkomme, wie apt zum Laufen kommt bzw. Der Kaffeinplayer mpeg files abspielt.
Smart, falls ich installiere, läuft recht gut, aber wie gesagt, beim aktualisieren eines rpm hängt das ganze.
gruß
fradax

Antwort 12 von draack

Hi,

wenn
apt4rpm
bereits installiert ist, einfach diese beiden Zeilen in die Datei "
/etc/apt/sources.list
" eintragen (habe ich von hier, die riskanten Sachen habe ich ´rausgelassen):

rpm ftp://ftp4.gwdg.de/pub/linux/suse/apt SuSE/10.0-i386 packman rpmkeys base java update extra gnome xorg mozilla openoffice samba3 suser-guru suser-rbos packman-i686  wine kde3-stable security

rpm-src  ftp://ftp4.gwdg.de/pub/linux/suse/apt SuSE/10.0-i386 packman rpmkeys base java update extra gnome xorg mozilla openoffice samba3 suser-guru suser-rbos packman-i686  wine kde3-stable security


Dann führst in der Kommandozeile "
apt update
" aus (sollte vor "
upgrade
" oder "
install
" immer gemacht werden), anschließend kannst du mit "
apt upgrade
" Pakete durch aktuellere Versionen ersetzen lassen (dabei sollte kaffeine schon dabei sein - die Versionen von PackMan sind i.d.R. aktueller als das, was SuSE anbietet). Um neue Pakete zu installieren einfach "
apt install [Paketname]
" eingeben - wie du mit APT suchst, darfst du jetzt selbst herausfinden.

Falls du eine grafische Oberfläche für APT brauchst [bäh!] - die Applikation nennt sich "
synaptic
".

Alles kein Problem - wer lesen kann, ist klar im Vorteil.

Tschö,
Volker

Antwort 13 von fradax

Hallo Volker,
es klappt.
Dein Hinweis, wer lesen kann ist klar im Vorteil brachte mich auf die Idee Deine gesamten, die Sache betreffenden Beiträge nochmals durchzulesen. Also installierte im Yast Installationsquelle den Server packman.iu-bremen.de Verzeichnis suse/10.0 und dann löschte ich kaffeine und win32codec. Bei der Neuinstallation von Kaffeine und w32codec nahm ich selbstverständlich alles update und jetzt läuft der Laden.
Danke Euch allen!
(mit apt4rpm bin ich immer noch nicht klar, aber es wird schon werden...)
Gruß
fradax

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: