Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Datenbanken

ACCESS: Nur die Personen ausgeben lassen, von denen mehrere Datensätze bestehen





Frage

Hallo! Ich habe eine Datenbank mit Studienteilnehmern, die mehrere Tabellen beinhaltet. In einer ersten Tabelle befinden sich die Stammdaten. Da einige der Studienteilnehmer zu mehreren Messzeitpunkten kommen, dort aber immer unterschiedliche Tests durchlaufen, sind alle weiteren Tabellen mit Messwerten über eine Messzeitpunkt-Variable mit den Stammdaten verbunden (Also Tabelle_Stammdaten -> Tabelle_Messzeitpunkt -> Tabelle_Test_a, Tabelle_Test_b usw.). Ich möchte nun in einer Abfrage nur die Namen und Messwerte der Teilnehmer abrufen, die mehrmals Test_b durchlaufen haben. Wie kann ich das machen? Hinweis: Nicht jeder Teilnehmer hatte am ersten Messzeitpunkt Test_b, es kann auch Teilnehmer geben, die diesen Test zu den Messzeitpunkten 2 und 4 durchlaufen haben. Die will ich dann auch haben....

Antwort 1 von Teddy7

Mach eine Abfrage, in der Du die Anzahl Datensätze Test B pro Person ermittelst (Abfrageassistent - gruppierung wird nur angeboten, wenn man ein Zahlfeld mit ausgewählt hat)
Dann machst Du eine weitere Abfrage, in der die erste Abfrage führend ist und mit den Stammdaten verknüpft wird.

Gruß
Teddy

Antwort 2 von MixMax

du kannst bei Access unter Abfragen auf "Neu" klicken und da gibt es u.a. eine suche nach Dublikaten. Die abfrage erstellen, gegebenenfalls nachträglich anpassen in der sql oder entwurfsansicht..

Antwort 3 von kleines_Fefa

Habe Teddys Vorschlag ausprobiert und hat nach einigem hin und her und ein paar Denkfehlern meinerseits geklappt! Danke! :-)

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: