Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsXP

Ein Altes Spiel auf XP zum laufen bringen





Frage

Hallo, ich wollte mal wieder Toonstruck (ist ein altes spiel) spielen, und da das sonst auf win XP nicht funktioniert habe ich mir die DOS Box runtergeladen, mitlerweile kann ich den Setup Modus bedienen, ich kann das Ziellaufwerk und den Ordner wählen und könnte auch auf Installieren gehen, wenn ich das aber tue kommt folgende meldung: Kann verzeichnis TOONSTRK nicht anlegen, was mir aufgefallen ist, ist das ich keine Sound und Grafikkonfiguartion machen kann, es wird nichts Angezeigt als Grafik-/Soundkarte. Ich würde ja gerne was Angeben, aber das Feld ist Grau mackiert, ich kann es nicht bedienen... Ich möchte das so gerne wieder spielen, bitte helft mir und sagt mir was ich tun kann damit ich das wieder spielen kann.

Antwort 1 von Granger

Eventuell hilft der Windows 95-Kompatibilitätsmodus, aber ich würde nicht drauf wetten...

Wenn dir das wirklich wichtig ist und du gerne viel Arbeit reinsteckst, würde ich folgendes empfehlen:

- Setze mit Virtual PC bzw. VMWare einen virtuellen PC auf und installiere dort ein altes System (höchstens Win98, besser DOS 6.22). Ist etwas langwierig (1-2 Stunden bestimmt), aber am Ende hättest du ein altes System, auf dem das Spiel mit Sicherheit läuft.

- Installiere dann dort dein Spiel und spiele es (in der Hoffnung, dass dann dort der Sound funktioniert).