Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsXP

XP Home aufrüsten zu XP Professional über Reparaturfunktion?





Frage

Hallo habe im XP Forum über Reparaturinstallation gelesen. Ich habe auf einem Rechner XP Home vorinstalliert und möchte nun aufrüsten auf XP Pro ohne die ganzen Programme zu löschen - geht das über Rep Funktion oder muss ich XP Pro komplett aufspielen und meine Programme nochmals installieren? Vielen Dank für eine Antwort Gruss Rotsch

Antwort 1 von McWin

einfach von CD Booten
und dann die Partition wählen wo XP Home drauf ist.
Dann kommt eine Meldung vonwegen, das Microsoft es nicht Empfolen ist 2 System zusammen zuinsatllieren, aber nach der Install. Hast du XP Pro OHNE daten, Einstllunge und Benutzereinstellungen erlust.

ich habe dies schon mal OHNE ein Problem gemacht,

ABER ACHTUNG ich würde nicht Win XP und Home gleichzeitig auf 2 verschiedenen Partitionen installieren. das kann Probleme geben.

Antwort 2 von SevenOffNein

Hallo,

ich kann meinem Vorposter nicht zustimmen. Warum sollte es Probleme nach Installation einer anderen XP-Version auf einer weiteren Partition geben? Kann ich weder aus eigener Erfahrung bestätigen noch fällt mir eine logische Begründung dafür ein.

Mich würde interessieren, warum du überhaupt "updaten" möchtest. Gilt es, ein größeres Netzwerk mit individueller Rechtevergabe einzurichten? Ohne dir irgendwas unterstellen zu wollen, möchte ich ganz allgemein anmerken, dass die wenigsten Leute, die sich bereits im Besitz einer Home-Version befinden, zusätzlich eine Prof-Version kaufen, weil sie die wenigen Vorteile benötigen. Also wäge gut ab, ob die Vorteile die möglichen Nachteile nicht doch überwiegen.

Wie gesagt, keine Unterstellung!

Wenn du unbedingt updaten willst, musst du m.W. nicht von CD booten, sondern kannst das Update aus dem laufenden Windows starten.

Gruß
Seven

Das Feedback ist das Brot des Supportnetlers

Antwort 3 von Rotsch

Ich habe 2 Laptops mit XP Pro - einmal vorinstalliert und bei einem habe ich ME durch XP Pro (gekauft) ersetzt hier aber alle Programme halt gelöscht so (einer ist altersschwach) und einen mit XP Home - war eben schon drauf. Alle laufen über einen Router fürs Internet. Aber sonst habe ich diese Computer nicht vernetzt. Ich will eigentlich nur identische Systeme - ohne Muss. Wenn das aber Probleme geben kann lass ich die Finger davon. Auf meinem Mac habe ich früher öfter 2 Systeme laufen gehabt

Super, dass ich gleich Antworten bekommen habe - ich glaube ich lasse die Finger davon 30 Giga Programme neu aufzuspielen ist doch stressig - für eigentlich wenig Nutzen.

Aber jucken tuts mich trotzdem! Danke mal

Gruss Rotsch

Antwort 4 von snliebhaber

Es wird keine Probleme geben sofern die Prof. Version mindestens den Stand der bisherigen Home hat.
Also konkret gesprochen - Home mit SP2 und Prof. mit SP1 könnte Probleme machen - Ausweg wäre in dem Fall eine SP2 Slipstream Prof CD zu erstellen und dann upgraden.

Ich würde ein Image vom bestehenden Windows Home machen und dann den Upgrade-Versuch starten. Geht der Upgrade Versuch schief muss nur das Image zurückgespult werden.

Antwort 5 von snliebhaber

ups, vergessen,
das Upgrade muss unbedingt von der Boot-CD erfolgen.

Antwort 6 von McWin

Allso bei mir ar das Prob, dass wenn ich 2 mal Win XP home auf 2 Partitionen installt hatte, das 70% der Programme nicht mehr gfunzt hatten, aber ICH NEHME ZURÜCK das es ein reguleres Problem wäre.
Bei mir war esein Prob mi falschen einstellungen.