Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsXP

wie lösche ich eine überflüssige partition





Frage

ich habe jetzt einmal win xp professional und home auf getrennten partitionen (professional =systempartition home=startpartition) und möchte das professional komplett von meinem pc entfernen helft mir bitte mit einer ausführlichen erklärung da ich mich nicht so gut auskenne am pc

Antwort 1 von Lutz1965

Hallo

z. B. über die Laufwerksverwaltung.. Danach mußt Du noch die boot.ini ändern.

Gruss

Lutz

Antwort 2 von e-t-c

Startbutton -> Ausführen ... -> diskmgmt.msc eingeben, O.K. bestätigen - damit wird die Datenträgerverwaltung gestartet. Der Rest lässt sich über die Windowshilfe herausfinden, also ?

Hier gibts einen Artikel darüber.... siehe -> Partitionen löschen oder formatieren

http://www.wintotal.de/Artikel/datentraegerverwaltung/datentraegerv...

Antwort 3 von David244

ich war jetzt in der Datenträgerverwaltung aber da kommt eine meldung dass die systempartition nicht gelöscht werden kann???

Antwort 4 von e-t-c

Wenn es die erste primäre Partition, meist mit dem Buchstatben C: ist , lässt sie sich nicht löschen weil dort die Bootdateien (und einige Systemdatein) für XP liegen. Egal auf welcher Partiton XP selber liegt.

Antwort 5 von David244

jop
ich möchte die c löschen weil dort das proffesional liegt
geht das also garnicht??

Antwort 6 von e-t-c

PS: (Systempartition) ist die Bootpartiton, also wo auch die BOOT.INI liegt.
Es lassen aber alle Ordner löschen - NICHT löschen darf man jedoch die einzelnen Datein die im Rootverzeichnis auf C:\hier neben der BOOT.INI liegen.

Antwort 7 von e-t-c

PS: Würde jedenfalls alle Bootdaien mal auf XP Home sichern und rüberkopieren, also auf jeden Fall:
Ntdetect.com
Ntldr
Boot.ini


Rest nur bei FAT Partitionen (nicht alle sind Standard)
autoexec.bat
bootfont.bin
bootmgr
cmldr
config.sys
grldr
io.sys
msdos.sys

Antwort 8 von David244

wo genau finde ich diese datein??

Antwort 9 von e-t-c

Falls du den Windows Explorer mit Standardeinstellungen verwendest, könnten sie noch versteckt sein ...

Windows: Versteckte Dateien anzeigen lassen
http://www.tippscout.de/windows-versteckte-dateien-anzeigen-lassen_...

Windows: Versteckte Systemdateien anzeigen lassen
http://www.tippscout.de/windows-versteckte-systemdateien-anzeigen-l...

Antwort 10 von e-t-c

Noch mals die obigen URL's in Kurzform

http://tinyurl.com/2mg4gy

http://tinyurl.com/2p4m44

Antwort 11 von David244

danke

jetzt ist alles klar :)

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: