Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Tabellenkalkulation

Transponieren





Frage

Habe diesen Artikel gefunden ... leider aber nicht die antwort .. https://supportnet.de/stat/2003/12/id157535.asp Thema: Zeilen in Spalten transponieren Diskussionsgruppe: Microsoft Excel Hallo Leute ich hab folgenden Problem: Ich habe eine Excel Adresstabelle. die ich in Access exportiert habe. Die Tabelle sieht folgender maßen aus: Name Name2 Adresse Plz Ort Name Name2 Adresse Plz Ort Name Name2 Adresse Plz Ort Das alles in einer Spalte und untereinander. Gibt es eine Möglichkeit, wie ich die Daten (ca.1000 Adressen)aus dieser einen Spalte vernünftig in eine Form bringen kann? d.h. Eine Spalte für Name nachste Spalte für NAme2... ICh kann wohl in Excel einen Adresssatz, also die 5 Zeilen in der einen Spalte markieren und transponieren. dann muß ich das aber für alle 1000 Adressen machen. Geht das nicht schneller? oder besser? duch eine Formel oder Abfrage? Transponieren geht ja aber dauert sooo lange Über eine Tip wäre ich sehr dankbar! Fred

Antwort 1 von JoeKe

Hallo Fred,

hier der Link zum Thread.

MfG

JöKe

Antwort 2 von Saarbauer

Hallo,

versuchs mal mit dem Makro

Sub Umsetzen()
Range("A1").Select
i = 2
While IsEmpty(ActiveCell.Value) = False
Range("A" & i).Select
Selection.Cut Destination:=Range("B" & i - 1)
Range("A" & i + 1).Select
Selection.Cut Destination:=Range("C" & i - 1)
Range("A" & i + 2).Select
Selection.Cut Destination:=Range("D" & i - 1)
Range("a" & i + 3).Select
Selection.Cut Destination:=Range("E" & i - 1)
Rows(i & ":" & i + 4).Select
Selection.Delete Shift:=xlUp
i = i + 1
Wend
End Sub

Vorher Datei als Sicherung kopieren, falls es nicht so läuft wie du es dir vorstellst


Gruß

Helmut

Antwort 3 von gallopwire_

Vielen dank fuer die Hilfe.

Funnnzt wie man auf neu-deutsch so schone sagt :-)

Fred