Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Datenbanken

Datensätze in verknüpften Tabellen löschen





Frage

Hallo Leute, könnte nochmal eure Hilfe brauchen! Ich habe zwei Tabellen über ein bestimmtes Feld (Kennziffer) miteinander verbunden! Nun habe ich folgendes Problem: In der Tabelle_2 können die Datensätze gelöscht werden, wenn sie mit dem entprechenden Feld in Tabelle_1 übereinstimmen! Jetzt geht es los: Habe als Bedingung für die Löschabfrage bei Tabelle_2 Kennziffer folgendes als Bedingung eingetragen: =[Tabelle1]![Kennziffer] Wenn ich die Abfrage ausführen möchte, bekomme ich den Hinweis: "Geben Sie die Tabelle an, die die zu löschenden Datensätze enthält! Kann mir jemand von euch dazu Hilfestellung geben! Wäre sehr dankbar! Mangels VBA-Kenntnisse wäre mir eine Standard-Lösung lieber! :-)) gruss pelle

Antwort 1 von erik

Du brauchst nur in der Abfrage eine Beziehung zwischen den beiden Feldern erstellen und dann alles aus der betroffenen Tabelle zu löschen. Eine Bedingung ist daher unnötig.

DELETE Tabelle_2.*
FROM Tabelle_1 INNER JOIN Tabelle_2 ON Tabelle_1.Kennziffer= Tabelle_2.Kennziffer;


Antwort 2 von pelle

Hallo Erik,

danke für deine Antwort!

Leider klappt es nicht.
Ich bekomme eine Fehlermeldung:

Operation muß eine aktualisierbare Abfrage verwenden!

Hast du vielleicht noch eine Idee?

gruss
pelle

Antwort 3 von pelle

Hallo Leute,

hat jemand noch einen Tipp für mich?

gruss
pelle

Antwort 4 von pelle

Hallo Leute,

hat jemand noch einen Tipp für mich?

gruss
pelle

Antwort 5 von pelle

Hallo Leute,

einen Versuch für mein Problem starte ich noch!

Hepp, nach oben!

gruss
pelle

Antwort 6 von pelle

Schade,

Pech gehabt!

Vielleicht "stolpert" nochmal ein Db-Freak über diesen Thread!

Würde mich über eine Lösung freuen!

gk_pelle75@gmx.de

gruss
pelle

Antwort 7 von Knubbel

Hallo Pelle,

bin erst jetzt über Deine Anfrage "gestolpert".

Habe folgende Löschabfrage ausprobiert:

Tabelle_1 , Kennziffer
Tabelle_2, Kennziffer

Über die Kennziffer sind die beiden Tabellen verknüpft.

Wenn Du nun aus Tabelle_2 die Datensätze löschen möchtest, deren Kennziffer auch in Tabelle_1 vorhanden sind, sieht die Abfrage wie folgt aus:

1. Feld:
Feld..............Kennziffer
Tabelle........Tabelle_1
Löschen......Bedingung
Kriterien.......wie[Tabelle_2]![Kennziffer]

2. Feld:
Feld..............Tabelle_2* (Sternchen in das Feld ziehen)
Tabelle........Tabelle_2
Löschen......Von
Kriterien....... (bleibt leer)

Abfrage ausführen mit dem Ausrufezeichen in der Symbolleiste.

Hoffe, ich habe es verständlich dargestellt und es funktioniert, wie Du es wünscht.

mfg Knubbel

Antwort 8 von pelle

Hallo Knubbel,

brauchst dich doch nicht zu entschuldigen,
wenn du mir Hilfestellung geben möchtest!

Vielen Dank für deine Antwort!!!

Vielleicht habe ich auch irgendwie etwas an den Augen, aber ich glaube meine kleine Test-DB sieht auch so wie dein Vorschlag aus!

Kann ich sie dir vielleicht mal schicken!
Wenn ja, schick mir bitte doch eine Mail.
Meine Addy findest du in Antwort 6!

Wäre prima!

gruss
pelle

Antwort 9 von pelle

Hallo Knubbel

danke, hast Post!

gruss
pelle

Antwort 10 von pelle

Hallo Knubbel,

danke für deine Antwort!

Problem gelöst; super!!!

Der Hinweis in den Abfrageeigenschaften >eindeutige Datensätze< auf "Ja" zu setzen war der springende Punkt!

gruss
pelle