Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Webseiten/HTML

htaccess und htusers





Frage

Hallo, ich möchte einen HTTP-Ordner schützen und habe in das entsprechende Verzeichnis die Datei ".htaccess" mit folgendem Inhalt getan: Order deny,allow AuthType Basic AuthName Admin AuthUserFile .htusers Require user Admin Desweiteren habe ich in dasselbe Verzeichnis die Datei ".htusers" getan: Admin:admin Die Passwortabfrage kommt, so weit so gut. Aber wie erkennt er das Passwort? Wo liegt mein Fehler? Aus der SelfHTML-Seite werde ich nicth schlau. Herzlichen Dank für Eure Unterstützung! Lg JoFi-Ha

Antwort 1 von disco

moin

Zitat:
Die Passwortabfrage kommt, so weit so gut. Aber wie erkennt er das Passwort?


ich nehme mal an, dass er dein passwort nicht anerkennt.
wenn du den login richtig ausfüllst, so wie es in deiner .htusers steht (groß und kleinschreibung beachten), dann kann es wohl nur noch daran liegen, dass das nen unix-system ist. dort muss man, wie es auch auf selfhtm steht, die passwörter verschlüsselt in die datei schreiben.
somit müsste die zeile (bspw.) so aussehen:

Admin:yYUhGhiABVJGI

hier findest du auch ein feld, wo du dir die PWs verschlüsseln kannst:
http://de.selfhtml.org/navigation/suche/index.htm?Suchanfrage=.htpa

oder ist das kein unix-system?

g,
disco

Antwort 2 von rfb

möglicherweise findet er deine .htusers auch gar nicht, denn bei
AuthUserFile
wird der absolute Pfad auf dem Server erwartet.

Antwort 3 von rfb

wenn du Webspace bei 1und1 oder ähnlichem hast hilft dir evtl. diese Anleitung: http://www.oraab.de/